Mein Tag

web_pendlerPendeln

Der tägliche Weg zur Arbeit

mit Bahn und Bus…

Foto: flickr, Frerk Meyer

Ein Berufspendler berichtetNils (34) ist Computer-Fachmann in einer Versicherung in der Großstadt. Er wohnt am Stadtrand. Jeden Morgen fährt er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und abends wieder zurück. Für eine Strecke braucht er mehr als eine Stunde – vorausgesetzt, die Bahn wartet auf den Bus und umgekehrt.

Morgens hin…

web_bahn

  • 06:20 Uhr Es ist noch dunkel. Ich gehe zur Haltestelle der Stadtbahn. Das dauert sieben Minuten.
  • 06:30 Uhr Die Bahn steht schon da. Ich setze mich rein und sie fährt pünktlich los.
  • 06:35 Uhr An der S-Bahn-Haltestelle steige ich aus, nehme die Treppe zum Bahnsteig und warte auf die Bahn.
  • 06:41 Uhr Die S-Bahn kommt. Ich steige ein: Immer dieselben Gesichter… Ich döse ein oder schaue auf mein Handy.
  • 06:59 Uhr Die S-Bahn erreicht den Bahnhof, an dem ich aussteigen muss. Von hier nehme ich den Bus. Dafür muss ich rennen, denn der steht schon mit laufendem Motor draußen vor dem Bahnhof. Würde ich ihn verpassen, müsste ich eine halbe Stunde warten. Jetzt bin ich wieder wach.
  • 07:25 Uhr Ich steige aus dem Bus aus und gehe noch etwa fünf Minuten zu Fuß, bis ich zum Eingang meiner Firma komme.
  • …und abends zurück

    web_kaleidos_haltestelle

  • 16:45 Uhr Wenn ich es schaffe, mache ich mich jetzt auf den Weg, um meinen Bus zu erwischen. Er fährt um 16:55 Uhr ab.
  • 17:26 Uhr Aussteigen – und los zur S-Bahn. Zum Glück fährt sie nachmittags alle 10 Minuten!
  • 17:35 Uhr Der Bahnsteig füllt sich. Die S-Bahn kommt, kein Sitzplatz frei.
  • 17:53 Uhr Umsteigen: Raus aus der S-Bahn und schnell die Treppen rauf laufen, damit ich die Stadtbahn bekomme, die in zwei Minuten losfährt.
  • 17:59 Uhr Die Stadtbahn ist zu spät. Das wird auf der Anzeigentafel angekündigt. Da hätte ich mich gar nicht so beeilen müssen…
  • 18:05 Uhr Angekommen! Ich steige aus, treffe dabei einen Nachbarn, wir gehen zusammen zu Fuß nach Hause.
  •  

    • So sieht mein täglicher Weg zur Arbeit/zur Schule aus:…
    • Ich fahre mit folgenden Verkehrsmitteln zur Arbeit/zur Schule:…
    • In unserem Land…

    2 Beiträge

    1. Erstellt am 19. Juni 2016 um 01:28 | Permanent-Link

      19 Juni 2016 (7:00)

      Hallo , ich heiße kahsay ich komme aus Eritrean. Ich bin 30 Jahre alt und ich wohne in Lingen um sieben stehe ich auf Frühstück

    2. Heike von Mellenthin
      Erstellt am 1. April 2016 um 08:51 | Permanent-Link

      Guten Tag! Ich bin 48 Jahre alt, aber ich gehe noch zur Schule! Ich bin Lehrerin…Ich wohne auf einer Insel vor der Küste von Australien. Meine Schule ist auf dem Festland. Ich verlasse das Haus um 7 Uhr 25. Ich fahre zuerst mit meinem Scooter zum Hafen. Es geht über kleine, steile Straβen durch den National Park an kleinen Dörfern und am Strand vorbei. Es ist nicht weit, nur 15 Minuten. Dann parke ich meinen Scooter und treffe die ersten Freunde. Dann nehmen wir die Fähre nach Townsville. Das dauert 30 Minuten und ich finde es total entspannend. Manchmal trinke ich auf der Fähre einen Kaffee und sehe aufs Meer oder unterhalte mich. Dann muss ich mich beeilen! Ich renne von der Fähre zum Parkplatz und fahre mit meinem Auto zur Schule. Jetzt bin ich richtig wach! Noch 5 Minuten, dann beginnt die erste Stunde! Alles in allem dauert mein Schulweg 1 Stunde und 15 Minuten. Das finde ich lang, aber ich lebe gern auf der Insel. Wie ist dein Weg zur Schule?

    Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

    *
    *

    You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

    Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Mein Tag und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.