Alltag in der Schule

mobbing_1Mobbing

in der Schule oder im Internet.
Was passiert da?

Foto: flickr, Dennis Skley


“Wenn jemand dich nicht mag, wirst du gemobbt”Mobbing  gehört leider zum Alltag in den Schulen. Die Zahlen sind erschreckend: über die Hälfte der Schüler sagt, sie seien von direktem Mobbing betroffen. Was heißt das? 

mobbing_3Wer sind die Täter?
Meist sind es ziemlich feige Jungs oder Mädchen. Sie fühlen sich stark, wenn sie einzelne Mitschüler erniedrigen können. Weil die anders aussehen, anders gekleidet oder dick sind oder kein korrektes Deutsch sprechen. Sie lauern oft ihren Opfern auf, hänseln, verleumden, schlagen oder erpressen sie. Das tun sie immer nur zusammen in ihrer Clique. Nur da sind sie stark.
Foto: flickr, Thomas Ricker

mobbing_5Und die Opfer?
Sie denken, alles sei ihre eigene Schuld: “Ich bin zu dick!” “Ich sehe nicht gut aus!” “Die anderen mögen mich nicht!” “Ich bin so ungeschickt!” So meiden sie ihre Mitschüler immer häufiger, verlieren jegliches Selbstwertgefühl, sind ausgegrenzt und allein. Nicht selten werden sie krank, versagen in der Schule. Manche gar begehen Selbstmord.
Foto: flickr, beboehmer

Bei Twitter:  #gemobbt

  • “Man hat sie von der Schule gemobbt, weil sie sich die Haare kurz schneiden ließ. Einfach unfassbar!”  mahditaboubi 
  • “Wenn Nina wegen jeder Scheiße heult, wird sie auf der neuen Schule gmobbt. Verdammt, versteh es!”  bloody
  • “Damals in der 4.Klasse kam der Vater eines Mitschülers, den ich gemobbt hab, in die Schule und wollte mich verhauen. Hab auf seine Schuhe gespuckt.”  Bolzistensohn
  • “Theoretisch, ja praktisch hat fast jeder von uns in der Schule fette Kinder gemobbt.”  Bilal Escobar
  • “Ich wurde in der Schule sieben Jahre lang gemobbt und musste alleine klar kommen…”  Sarah Meyer
  • “Meine Mutter denkt, dass ich gemobbt werde und will in die Schule fahren. Das ist so peinlich!”  jenny
  • “In der Schule war ich auch der, der die Mobber gemobbt hat.”   Hirntot Rändäl
  • “Wenn ihr gemobbt werdet, sei es in der Schule, der Arbeit, zuhause oder von ‘Freunden'”, solltet ihr euch dagegen wehren.”  Abbs

Cybermobbing

mobbing_2Jeder dritte Jugendliche
– 18% wurden online oder über Handy bedroht oder beleidigt
– 13% erlebten, dass jemand über sie Gerüchte verbreitet hat
– 8% erlebten, dass jemand in ihrem Namen ein Benutzerkonto eingerichtet hat
– 3% erlebten, dass jemand ihre privaten E-Mails, Nachrichten, Fotos oder Videos gegen ihren Willen an andere weitergegeben hat
Foto: flickr, Techniker Krankenkasse

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Ich bin auch schon gemobbt worden:…
  • Besonders Schüler werden gemobbt, die…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Alltag in der Schule und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.