Bundesländer

niedersachsen_karte
Ein Bundesland

im Norden Deutschlands, zwischen Bergen und Meer.

Wie heißt es?

Niedersachsen – weltberühmt für Pferde, Klöster, Autos und einen Keks

Oben in Deutschland, zwischen den Niederlanden und Dänemark, liegt ein großes Bundesland, das im Norden ans Meer grenzt und im Süden Berge hat: Niedersachsen. Auf einer Fläche von 47.600 Quadratkilometern leben rund acht Millionen Menschen. Angeblich wird hier das beste Hochdeutsch gesprochen. Die Hauptstadt heißt Hannover und hat etwa 500 000 Einwohner. Die wichtigsten Flüsse sind die Weser und die Elbe. Im Landeswappen ist ein Pferd abgebildet: Niedersachsen ist bekannt für seine Pferderassen, aber auch für vieles andere. Ein paar Beispiele…

nds_vw_webArbeitgeber Autoindustrie
Diese Automarke kennt wohl jeder: Volkswagen. Seit fast 80 Jahren werden in der Stadt Wolfsburg Automobile gebaut. Heute laufen hier ca. 800.000 Autos vom Band. Die Autoindustrie rund um Volkswagen ist einer der größten Arbeitgeber in Niedersachsen, viele Zulieferer haben hier ihre Fabriken, auch der Reifenhersteller Continental.

nds_keks_webEin Keks mit 52 Zähnen
In Hannover wurde vor mehr als hundert Jahren von der Firma Bahlsen der erste Keks weltweit hergestellt. Das Wort stammt aus dem Englischen: “cake” für Kuchen. Der “Leibniz Butterkeks” ist besonders bei kleinen Kindern beliebt. Das Gebäck wird auch heute noch nach Originalrezept (mit genau 52 Zähnen runderhum!) produziert.

schweine_webSchweine und Kartoffeln
In Niedersachsen hat die Landwirtschaft große Bedeutung. Auf den Feldern wachsen Getreide, Rüben und Kartoffeln. Wirtschaftlich wichtig ist auch die Schweinezucht. Im Oldenburger Land im Nordwesten Niedersachsens gibt es große Schweinemast-Betriebe. Das Bundesland ist Deutschlands Hauptproduzent für Schweinefleisch, das in alle Welt exportiert wird.
flickr, LID

windraeder_webStrom aus Windkraft
Im weiten Land zwischen Bergen und Meer ist es oft windig: ideale Voraussetzungen für Windkraftanlagen. Immer mehr Windräder prägen das Landschaftsbild, viele stehen auch vor der Küste im Meer. Denn die Industrie des Landes benötigt viel Energie und sie stammt inzwischen zu einem großen Teil aus dieser umweltschoneneden Quelle.
flickr, Peter Sieling

nds_heide_webHeidekraut und Schafherden
Eine wunderschöne Landschaft ist die Heide rund um Lüneburg im Norden Niedersachsens. Sie blüht im August und September violett. Die besondere Vegetation aus Wacholderbüschen und Heidekraut ist entstanden, weil sich dort Schäfer mit ihren großen Herden niedergelassen haben. Ihre Schafe fressen alles ab – außer Wacholder: Der schmeckt ihnen nämlich nicht.

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Ich war schon in Niedersachsen und habe dort folgende Städte besucht: …
  • Ich kenne weitere Produkte aus Niedersachsen: …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bundesländer und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.