Freundschaft

Kaleidos_FreundschaftsbuchFreundebuch

für Schulkinder.

Was schreiben sie da rein?

Wie Schüler sich in Erinnerung behalten können

Zum Start ins Schulleben bekommen viele Kinder ein ganz besonderes Buch: Die Seiten sind zwar farbig, aber leer. Es ist viel Platz darin für Fotos und kleine Kommentare. Die neuen Mitschüler und auch die Lehrer können sich dort eintragen und etwas über sich schreiben. Diese Freundschaftsbücher gibt es in allen möglichen Varianten: Groß, klein, für Jungs, für Mädchen…Wer später in diesen Büchern blättert, kann sich dabei ganz einfach wieder an seine Schulzeit und die neu gewonnenen Freunde erinnern.

Freundschftsbuch_EintragEin Schüler-Steckbrief
Hier hat Helena die Zeilen selbst ausgefüllt: Neben dem Foto stehen persönliche Dinge wie der Name, die Adresse und das Geburtsdatum. Außerdem schreibt sie, was sie am liebsten isst, welches Tier sie mag und noch anderes mehr. Und wie Mädchen das gern machen: Sie hat die Seite mit vielen bunten Glitzeraufklebern verziert.

Was hat Helena noch alles geschrieben?

  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Größe: 128 cm
  • Haarfarbe: blond
  • Augenfarbe: blau
  • Klasse: 1a
  • Schule: KGS
  • Lieblingsfach: Mathe
  • Lieblingslehrer: Frau Kokenge
  • Meine Freundinnen: Amelie, Jule, Insa, Jasmin
  • Lieblingsessen: Spaghetti
  • Lieblingssport: Ballett
  • Meine Hobbys: Reiten, Klavier
  • Bestes Computerspiel: Fara und Fu
  • Beste Musik: R. Zuchowski
  • Coolster Film: Urmel aus dem Eis
  • Genialstes Buch: Frieder
  • Mein Lieblingstier: Pferd
  • Mein Traumberuf: Reiterin …

Alle Beiträge und Kommentare zu FREUNDSCHAFT lesen

  • In unserem Land gibt es ähnliche Bücher: …
  • Wenn ich an meine Schulfreunde denke,…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

8 Beiträge

  1. Lea Bache
    Erstellt am 8. März 2016 um 11:09 | Permanent-Link

    Die Text handelt um einen Buch. Die Buch ist ganz speziell. Es ist einen Freundschaft-Buc. Die Freundschaft- Buch verstecken persönlich Informationen z.B Telfonnummern. Es ist einen guten Methode zu festhalten seine Freunden.

  2. Ester
    Erstellt am 8. März 2016 um 11:06 | Permanent-Link

    Hallo, ich heiße Ester und ich bin 14 Jahre alt. Ich komme aus Dänemark und wohne in Frederiksberg.
    Wenn ich bin mit meine Freundin reden wir über alles, was vom Himmel auf die Erde.
    Ich habe zum Beispiel viele Freundinnen in meine Schule. Obwohl ich nur seit einem Jahr in meine Schule gehe, habe ich viele dicke Freundinnen.
    Ich habe auch ziemlich viele Freundinnen zu Handball. Dass ist sehr wichtig weil wenn ich Handball spiele es ist gut ein starker Zusammenhalt mit meine Mitspielerinnen zu haben.
    Ich denke dass Freundschaften ist sehr gut so wenn du keine Freunde hast dann bist du nicht froh. Das ist auch sehr wichtig sonst bist du einsam.

  3. Johannes
    Erstellt am 8. März 2016 um 10:53 | Permanent-Link

    Auswählen

    Der text handelt um eine kleine Schülerin die gehen in eine deutsche Schüle, als erzähler von sein Schulleben. In der text erzählt die Schülerin von seinen Freundinnen, und sie erzählt von ihren Aktivitäten. In die Schule haben die kleinen Schülerinnen Freundschaftsbücher und Freundschaftblätter wo man Schreibt etwas persönliches über seinen Freunden.
    Wie ich finde
    Ich finde die idee auf ein buch mit information ven meine freunde ein bisschen Merkwürdig, meist wegen dass ist persönlich information man Schreibt.
    Die idee mit dem Poster ist auch merkwürdig auf dieselbe gründe.

  4. Valdemar Sparrevohn
    Erstellt am 8. März 2016 um 10:47 | Permanent-Link

    Bis Schulanfang alle Kinder ein ganz besonderes buch bekommen. In das Buch das Schüler kann Kommentare geschrieben und Bilds einsetzen. Die Lehrer und die Mitschüler können auch Noten eintragen. Man kann das Buch bekommen in allen möglichen Varianten. Verschieden Farben und zu sowohl Junge als auch Mädchen.

  5. Shrekt
    Erstellt am 8. März 2016 um 10:42 | Permanent-Link

    Kurz Resümee
    In Deutschland der Kinder start der schule mit ein Freundschaft buch wo die schreiben wenig um sie selbst. In der text Helena haben schreiben wenig um ihr Selbst
    Mein Meinung
    Ich dachte es ist eine gute Idee damit die Kinder Freunde zu machen

  6. Laura Jensen
    Erstellt am 8. März 2016 um 10:36 | Permanent-Link

    Freundschaft

    Die Text handeln von die Freundschaft-Buche. Es ist einen buch wo dein Freunde schreibe um sich selbst. Zum Beispiel: Augenfarbe, Haarfarbe, Lieblingsessen, Telefonnummer und so weiter. In die Text stehen Helenes Beispiel.
    Ich wählte die Text, weil ich also hatte eine Freundschaft-buche, wenn ich junge war. Ich denke das die buch ist eine gute Dinge zu bringen die Kinder zusammen.

  7. Sam Al-sapti
    Erstellt am 8. März 2016 um 10:34 | Permanent-Link

    Der Text handelt sich um, dass wenn die Shülers beginnt in Schule, sie bekommt ein ganz besonderes Buch. Es ist ein Freundschaftbuch. Die Schülers schreiben um ihre Freundes im ihre Fruendschaftbuch, und wenn sie werden Erwachsene, es kann Erinnerungen wecken.
    Ich finde, dass der Freundschaftbuch ist eine sehr gut Idee, weil es verstärkt die Freundschaft zwichen die Schülers.

  8. Frank Müller
    Erstellt am 30. Januar 2014 um 10:26 | Permanent-Link

    Früher, in den Siebzigern, da hatten wir Poesie-Alben … aber eigentlich nur die Mädchen, für Jungs schickte sich das nicht so. Da finde ich die heutigen Freunde-Bücher schon besser und ich kann mir schon vorstellen, wie schön das doch auch sein wird, in zehn oder zwanzig Jahren, da mal wieder drin zu blättern …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Freundschaft und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.