Verhalten

Alkohol2Saufen

bis zum Umfallen?

Jugendliche und Alkohol…

Ist die Party erst gut, wenn alle betrunken sind? 

Im Jahr 2012 wurden 26 673 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 19 Jahren mit Alkoholvergiftung in eine Klinik eingeliefert. Komasaufen wird das genannt. Ganz offensichtlich gehört Trinken zum Feiern dazu. Nicht nur auf Partys, in Discos oder Kneipen. Auch privat treffen sich Jugendliche – einfach nur, um sich möglichst schnell zu betrinken. Aber was ist am Alkohol so toll? Und geht es vielleicht auch anders?

Jugendliche berichten…

verhalten_alkoholWas sagt das Gesetz?
In Deutschland dürfen 16jährige laut Jugendschutzgesetz zwar schon Bier kaufen, aber Wein und Schnaps bekommt man erst mit 18 Jahren. An der Supermarktkasse wird deshalb auch immer wieder nach dem Personalausweis gefragt. In Kneipen sind nur Volljährige erlaubt, Jüngere nur in Begleitung der Eltern. 
Foto: flickr, mr.pfefferkuchen

Als ich so im Alter von 16 war, habe ich jede Gelegenheit zur Party genutzt. Immer mit viel Alkohol, klar. Das fanden wir einfach cool. Alle wollten dazugehören. Das wussten meine Eltern nicht. Die hätten das nie erlaubt. Die haben immer gedacht, ich trinke vielleicht mal ein Bier oder so…Wir haben dann bei einem Freund übernachtet, wo die Eltern das nicht verboten haben. Jules, 19

In meiner Klasse gibt es drei Leute, die sich immer so kleine Fläschchen Schnaps mitbringen und das supercool finden, wenn sie das trinken, ohne dass die Lehrer sie dabei erwischen. Das find ich total krank! Alina, 14

Unser Sohn hat sich mit 14 Jahren bei einer Klassenfahrt in Österreich mit Wodka so abgeschossen, dass wir 800 Kilometer fahren und ihn aus der Klinik abholen mussten. Er hat sich so geschämt, dass er sich seitdem immer eher zurückgehalten hat und weniger trinkt. Rita, 46

Alkohol_screenshotWeitere Erfahrungsberichte…
Es gibt zahlreiche Initiativen, die Jugendliche für einen vernünftigen Umgang mit Alkohol sensibilsieren wollen. Eine davon ist die Kampagne “Kenn dein Limit” von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Hier geht es zu den Audiofiles im mp3-Format.

Für Junge Autofahrer
Bis zum Alter von 21 Jahren dürfen Führerscheinbesitzer keinen Tropfen Alkohol trinken. Während ältere Autofahrer maximal 0,5 Promille Alkohol im Blut haben dürfen, ist bei den unter 21jährigen 0,0 Promille vorgeschrieben – sonst müssen sie die Führerscheinprüfung nochmal machen. Und das kostet viel Geld.
 

  • Alkohol ist für mich tabu, weil…
  • Ich selbst habe auch schon Erfahrung mit Alkohol gemacht:…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Verhalten und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.