Geschäfte

Konsum

international.

Ob Berlin,
Paris, London,
Rom …

Alles gleich?

Die Europa-Passage in Hamburg, Mönckebergstraße

Eine der typischen Einkaufs-Kathedralen in Großstädten. Die Passagen und Einkaufsstraßen sind überdacht, geschützt vor Wind und Wetter. Sie laden zu langen Einkaufsbummeln ein und sollen Lust aufs Kaufen machen. “Konsumtempel” , die austauschbar geworden sind. Ihre Architekten bauen in aller Welt, auf allen Kontinenten. Und die Geschäfte in diesen Zentren sind auch immer die gleichen.

Der Einzelhandel, aber auch große Einkaufszentren, bekommen immer mehr unliebsame Konkurrenz. Junge Leute shoppen online. Mag sein, dass sie das Bummeln durch die Passagen und Geschäfte noch mögen. Sie sehen sich die Sachen an – aber bestellen online. Denn da ist es preiswerter. Das kostet Arbeitsplätze und wird vieles verändern.

Fragen | Beiträge | Kommentare | Meinungen

  • Wo ich am liebsten shoppen gehe …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Eigenen Beitrag schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Geschäfte und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.