Bilderrätsel

Zwei Kinder …

verlaufen sich im Wald
und treffen auf ein
Häuschen aus Lebkuchen.
Hier wohnt eine Hexe …

Wie heißt dieses Märchen?

Die Hänsel-und-Gretel-Station im Märchenwald von Bischofswiesen

Alle Kinder in Deutschland kennen dieses Märchen: “Hänsel und Gretel”. Es ist in der Sammlung der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, in den “Grimms Märchen”. Eine ziemlich grausame und unmenschliche Geschichte. Die beiden Kinder eines Holzfällers, Hänsel und Gretel, werden im Wald von ihren Eltern ausgesetzt. Sie irren umher und verhungern fast. Da treffen sie auf ein Haus, ganz aus Lebkuchen.

“… da rief eine feine Stimme aus der Stube heraus: ‘Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?’ Die Kinder antworten: ‘Der Wind, der Wind, das himmlische Kind’, und aßen weiter, ohne sich irre machen zu lassen. Der Junge, dem das Dach sehr gut schmeckte, riss sich ein großes Stück davon herunter, und das Mädchen stieß eine ganze runde Fensterscheibe heraus, setzte sich nieder und tat sich wohl damit. Da ging auf einmal die Türe auf, und eine steinalte Frau, die sich auf eine Krücke stützte, kam herausgeschlichen …”

Auf der Tafel im Märchenwald von Bischofswiesen ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Märchen zu lesen. Jetzt ratet mal: welches Märchen ist das? Die meisten Kinder, die hier vorbeikommen und sich die geschnitzten Märchenszenen anschauen, wissen sehr schnell: das ist das Märchen von Hänsel und Gretel.

Wollt ihr das ganze Märchen lesen? Hier könnt ihr lesen, wie Hänsel und Gretel der bösen Hexe entkommen …


Fragen | Beiträge | Kommentare | Meinungen

  • Dieses Märchen gefällt mir/ gefällt mir nicht, weil …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Mein Lieblingsmärchen ist …

Eigenen Beitrag schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bilderrätsel, Blitzlichter und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.