Geld

bettler3Bettler

sitzen am Gehsteig. Ihr Blick geht hilfesuchend zu den Passanten.

Wer gibt Geld?

Wirklich Bedürftige oder ein Geschäft von Banden?

Ein Mann bettelt. Er zeigt, dass er nur noch Fußstümpfe hat, vielleicht sind ihm die Zehen in einem kalten Winter abgefroren. Er soll Mitleid erregen. Vor ihm ein Pappbecher für Geld: die Passanten sollen ihm helfen. 

Was sagen die Behörden?
Wer passiv am Straßenrand sitzt und nicht gewerbsmäßig das Geldsammeln betreibt, darf betteln. Aggressives Betteln ist verboten. Das Problem: meist seien Banden und Schlepper aus Rumänien am Werk. Sie suchten dort behinderte und verstümmelte Menschen und brächten sie zum Betteln auf die Straße nach Deutschland. Der Ertrag werde abends abkassiert. Das sei Menschenhandel.

Was sagen Streetworker?
Das mit den Banden stimme in den meisten Fällen nicht. Das sei nur die Meinung der Behörden. Die meisten, die betteln, hätten es wirklich nötig und würden das Geld auch für sich selbst verwenden.

bettler2Ein Obdachloser 
mitten im Zentrum einer Großstadt, in der Fußgängerzone. Er hat sich in eine dicke Decke eingewickelt, verdeckt sein Gesicht und lehnt sich an den Mast eines Verkehrsschilds. Die Passanten gehen vorüber, schauen kurz auf ihn und gehen weiter. Er bemerkt niemanden. Vor ihm ein kleines Stück Stoff, auf dem ein paar Geldmünzen liegen: die Aufforderung, ihm etwas zu geben…

bettler1Und seine Habe 
Ein kleiner Rollwagen steht neben ihm. Mit Wolldecken, Kleidungsstücken und eben allem, was er so besitzt. Im Zentrum der Stadt darf er nicht nächtigen. Vermutlich schläft er unter irgendeiner Brücke. Und damit ihm tagsüber nicht seine Sachen gestohlen werden, hat er alles dabei – auf diesem kleinen Rollwagen.

Was meint ihr? Sollen wir Bettlern auf der Straße Geld geben? Ist das ein gutes Werk? Oder kassieren dabei nur die Hintermänner?

  • Ich gebe manchmal/nie Bettlern auf der Straße Geld, weil…
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Geld und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.