Wahrzeichen

wahrzeichen_muc1Zwei Türme,

mit einer Notlösung:
zwei Hauben.

Von welcher Stadt sind sie das Wahrzeichen?

Die Türme der Frauenkirche in MünchenDer Dom in München hat keine spitzen Türme. Es sind recht einfache helmartige Turmdächer. Erst 36 Jahre nach Abschluss der Bauarbeiten wurden sie draufgesetzt. Es fehlte an Geld, eine schnelle und kostengünstige Lösung war gefragt. Und heute sind diese “Hauben” das unverkennbare Wahrzeichen für die Stadt München.

wahrzeichen_muc2Das Hofbräuhaus
Es steht am “Platzl”, nicht weit entfernt vom Marienplatz, dem Stadtzentrum. Für Besucher aus aller Welt ist es geradezu ein Muss, in dieser großen Bierhalle einzukehren und aus den großen Maßkrügen Bier zu trinken. Schon im 19.Jahrhundert gehörte für viele ein kräftiger Rausch zu einem gelungenen München-Besuch.

wahrzeichen_muc3Das Oktoberfest
“D’ Wiesn”, wie die Münchner sagen, ist ebenfalls ein weltweit bekanntes Wahrzeichen der Stadt München. Vor 200 Jahren feierten Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese feierlich ihre Hochzeit. Und als Abschluss wünschten sie sich ein Pferderennen. Daraus entstand das wohl größte jährlich wiederkehrende Volksfest der Welt.

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wahrzeichen für eine Stadt sind wichtig/nicht wichtig, weil…
  • Meine Stadt hat folgende Wahrzeichen:…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Wahrzeichen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.