Erledigungen

autowaesche_vwbusEine Waschanlage

für Autos:

Eine Maschine bringt Glanz

Wer macht dreckige Autos wieder sauber?Immer freitags und samstags bilden sich lange Schlangen vor den Waschanlagen: Am Sonntag soll das Auto doch schön sauber sein und glänzen! Früher haben das die Autobesitzer mit einem Eimer Wasser und dem Schwamm auf der Straße vor dem Haus selbst erledigt. Doch das ist inzwischen verboten: Das schmutzige Wasser schadet der Umwelt und muss deshalb kontolliert entsorgt werden. Daher läuft nun alles computergesteuert. Wie funktioniert das?

autowaesche_anleitung_schildDie Anleitung
Zuerst muss die gewünschte Wäsche (meist zwischen 6 und 20 Euro) an der Kasse bezahlt werden. Dann bekommt man eine Plastikkarte und geht damit zur Waschanlage. Dort hängt ein großes Schild, auf dem die einzelnen Schritte genau erklärt sind. So kann die Anlage von jedem Kunden selbst bedient werden. Er braucht keine Hilfe. Das spart Personal – und Kosten.

“Ich sehe am Freitag und Samstag immer die Leute ihre Autos polieren und putzen. Da bekomme ich ein total schlechtes Gewissen, weil meins eigentlich auch mal sauber gemacht werden müsste. Aber ich finde nichts dämlicher, als meine Zeit in der Waschanlage zu verbringen…” Maike (24)

autowaesche_karteDie Schaltzentrale
Wenn man das Auto in die Anlage gefahren hat, steigt man aus, klappt die Außenspiegel ein und montiert die Antenne ab. Dann muss die Plastikkarte in den Schlitz in einem kleinen Computer gesteckt werden. Auf dem Display erscheint ein Symbol, das zeigt, welches Reinigungsrogramm man ausgewählt hat. Beim Druck auf dem grünen Knopf startet der Waschvorgang.

“Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und der kann auch mal schmutzig sein. Die Waschanlage ist eine kostspielige Sache und die nutze ich nur, wenn es unbedingt sein muss. So drei- oder viermal pro Jahr.” Heike (48)

autowaesche_buersten1Draußen warten …
Während die riesigen Bürsten rotieren und das Reinungsmittel versprüht wird, muss der Autobesitzer draußen warten. Erst wenn ein grünes Licht aufleuchtet, darf er wieder einsteigen und seinen Wagen vorsichtig nach draußen fahren. Es gibt aber auch Waschanlagen, in denen alles vollautomatisch funktioniert, und man die ganze Zeit im Auto sitzen bleiben kann.

“Ich finde, ein sauberes Auto, das glänzt, ist einfach was Schönes. Und das kostet Zeit. die nehme ich mir. Meist fahr´ich zweimal im Monat zur Waschanlage und zum Staubsaugen.” Jürgen (51)

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • In meinem Land …
  • Autos sollten sauber sein/ nicht so sauber sein, weil…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Erledigungen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.