Zeitreise

alte_autos2Alte Autos

landen im Museum.

Die Älteren können sich noch erinnern…

Wie alte Autos uns in die Vergangenheit zurückversetzenDer Gang durch ein Verkehrsmuseum ist wie eine Reise durch die Zeit. Hier stehen alle die alten Autos. Sie haben früher einmal das Straßenbild im Alltag bestimmt. Auf alten Fotos und in alten Filmen tauchen sie wieder auf und werden zum Signal für die damalige Zeit.

alte_autos31929: Der BMW 3/15 PS
Es war das erste Auto von BMW, den Bayerischen Motorenwerken. Mit gerade mal 15 PS (hier als elegantes Cabrio). Der Zeitpunkt war nicht so ideal: den Preis, gut 2000 Reichmark, konnte sich nach dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrise, kaum noch jemand leisten.

alte_autos11953/55: die Kleinsten
Der Messerschmitt Kabinenroller und das Goggomobil. Mit drei Rädern, einer aufklappbaren Plexihaube zum Einstieg und einem Motorradlenker, war der Kabinenroller eher ein Motorrad als ein Auto. Aber immerhin: Panoramasicht und Schutz gegen Regen – aber von manchen doch als “Schneewitchensarg” belächelt. Preis damals: 2100 DM.

alte_autos61958: Der Trabant (DDR)
Der “Trabi” war gewissermaßen der Volkswagen der DDR. Bis 1991 wurde er gebaut, gut 3 Millionen Stück, zum Preis von ca. 4.000,- DM (Ost). Ab 1990, nach der Wiedervereinigung, gab es die DDR nicht mehr. Und der Trabi hatte keine Chance mehr gegen die Übermacht der westdeutschen Automobilindustrie. Als “Kultauto Ost” taucht er da und dort noch auf.
Foto: flickr, Torsten Mane

alte_autos41938/1950: “Käfer” und “Bulli”
Es sind die beiden “Kultautos West”. Der “Käfer” wurden bis 2003 gebaut, der originale Kastenwagen T1 bis 1967. Handwerker, Urlaubsreisende, Camper – sie alle erinnern sich fast wehmütig an den praktischen “Bulli”. Und wer in den 50/60-er Jahren einen PKW kaufen wollte, war mit einem VW-“Käfer” gut beraten. Über 20 Millionen rollten auf die Straßen.
Foto: flickr, Markus Spiering

alte_autos5Ab 2020? Autonomes Fahren
Alles ist sehr schnell gegangen. Mercedes stellt hier ein Auto vor, bei dem ein Fahrer so gut wie überflüssig wird: das Reiseziel finden, bremsen, beschleunigen, die Spur halten – alles wird vom Fahrzeug selbst erledigt. Eine rasante Entwicklung – in nur 100 Jahren. Die alte Bezeichnung “Automobil” passt nun noch besser: “sich selbst bewegend”.
Foto: Mercedes-Benz

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Bei mir löst folgender Autotyp besondere Erinnerung an vergangene Zeiten aus:…
  • Wenn ich alte Autos sehe, dann…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

2 Beiträge

  1. Erstellt am 29. Januar 2018 um 01:55 | Permanent-Link

    Der Artikel, Ich denke, war sehr gut und interessant für mich. Der Artikel hat über alt Autos gesagt. Sie sind beim Museum und hier man kann ein Riese durch die Zeit machen. Das erste Auto der Artikel hat gesprochen war der BMW von 1929. Das erste Auto von BMW war sehr elegant und hat ein gutes preis, rund 2,000 Marks. Der Artikel hat ein bisschen über anderes Autos auch und hat wichtig, klein aber perfekt Informationen über die Autos. Ein paar von diesem war der Volkswagen ” Kult Autos West” Kastenwagen T1 und der ” Bulli”. Der ” Bulli” ich denke war ein sehr, sehr populär Auto selbst im Mexiko. Andere interessant Teil war am ende, wann der Artikel hat über das Futur gesprochen. Über autonomes Fahren seit 2020 von Mercedes Benz und nähe zeit. Das war alles in der Artikel. Ich denke man muss noch einmal lesen.

  2. Jakob Hartmann
    Erstellt am 27. Januar 2018 um 01:30 | Permanent-Link

    Ich wollte ein Schokoda 100 und ein Lada sehen, und andere Autos von anderen Ländern, aber es ist nur von Deutschen Autos.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Zeitreisen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.