Zeitreisen

odeonsplatz5Im Jahr 1822

der Odeonsplatz
in München.

Und heute?

Odeonsplatz und Ludwigstraße in München
Ein Ausschnitt des Gemäldes von Domenico Quaglio: “Die Alte Reitschule in München mit dem Café Tambosi im Jahr 1822.” (Neue Pinakothek, München)

odeonsplatz7Der Odeonsplatz
Damals, 1822, ein beschaulich inszeniertes Miteinander der arbeitenden Bevölkerung und der feineren Gesellschaft: Pferdefuhrwerke, Handkarren, Frauen mit Körben; und elegant gekleidete Damen, Soldaten in Uniform, Herren in Frack und Zylinder. Der Platz selbst uneben und wohl erdig-staubig. Und heute? Jetzt treffen sich hier gern Gruppen von Touristen.

odeonsplatz8Die Ludwigstraße
gibt es im Jahr 1822 noch gar nicht. Aber diese Prachtstraße, die vom Odeonsplatz nach Norden führt, war bereits in Planung. König Ludwig I., von 1825 – 1848 König von Bayern, ließ nach Norden die alten Gebäude abreißen. Und bis 1850 entstanden hier – zwischen Feldherrnhalle und Siegestor – all die Großbauten, die königliche Macht und Bayerns Größe eindrucksvoll zeigen sollten.

Was fällt euch auf, wenn ihr das Gemälde mit den Fotos von heute vergleicht? Die Menschen? Die Kleidung? Die Verkehrsmittel? Die Alltagsatmosphäre? usw.

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Mir fällt beim Vergleich von damals und heute besonders auf, dass…
  • Mich würde interessieren,…
  • Was mir besser gefällt: damals oder heute? Warum?

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Zeitreisen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.