Arbeit und Beruf

web_kaleidos_arbeitberuf_mann

Die Arbeitsstelle

Nur ein Job

oder Berufung?

Foto: flickr, dedljiv

Welchen Platz hat der Beruf in meinem Leben?

Wir verbringen oft mehr Zeit an der Arbeitsstelle als zu Hause oder mit Freunden und Familie. Aber längst nicht alle Menschen leben für Ihre Arbeit – sondern finden ihre Erfüllung eher in der Freizeit. Welche Berufs-Typen gibt es? Wie stehen sie zu ihrer Arbeit?

Der Job als lästige Pflicht

web_kaleidos_fliessband

  • Ich mache nur meinen Dienst nach Vorschrift
  • Ich hab längst aufgehört, mich besonders anzustrengen
  • Irgendwie muss man sein Geld ja verdienen
  • Mein Leben findet in der Freizeit statt
  • Ich finde, …
  • Foto: flickr, innovate360

Der Beruf als Berufung

web_kaleidos_arzt

  • Ich freue mich jeden Tag, zur Arbeit zu gehen
  • Ich kann mich in meinem Job verwirklichen
  • Mit meiner Arbeit kann ich die Welt verbessern
  • Bei der Arbeit vergesse ich die Zeit
  • Ich finde, …
  • Foto: flickr, wr52351

Karriere machen

web_kaleidos_karriere

  • Ich wollte immer schon viel Geld verdienen
  • Ich habe es mit wichtigen Leuten zu tun
  • Ich bin stolz auf meinen Status – und den Firmenwagen
  • Ohne meinen Job bin ich ein Niemand
  • Ich finde, …
  • Foto: flickr, nakhon100

 

Wie denkt ihr darüber? Berichtet, welche Bedeutung der Beruf in eurem Leben hat oder haben sollte!

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Für mich ist mein Beruf …
  • Ich möchte gern einen Beruf ausüben, der …
  • Meiner Ansicht nach …/ Ich finde …

4 Beiträge

  1. asma amri
    Erstellt am 12. März 2018 um 00:09 | Permanent-Link

    Hallo,
    Mein Name ist Asma.
    Ich komme aus Tunesien, ich bin ein IT-Ingenieurin von Beruf.
    ich komme am 1. juli für ein praktikum nach münchen. Ich verliebte mich in die Stadt und ich verließ mein Praktikum für eine neue Arbeit. Ich will das Deutsch so lernen, dass Leute mich mehr respektieren werden, weil hier in Deutschland Leute Sie respektieren, wenn Sie dort Sprache lernen.

  2. Johnny Bravo
    Erstellt am 11. März 2018 um 23:13 | Permanent-Link

    Ich arbeite als Postbote.
    Es macht Spaß, mit den Leuten in Kontakt zu treten, man ist an der frischen Luft und immer sportlich aktiv, man kennt sich. Ich freue mich jeden Tag – sogar, wenn es regnet. Das macht mir nämlich nichts aus.

  3. Carolina
    Erstellt am 19. Januar 2017 um 09:54 | Permanent-Link

    Hallo, ich bin eine Schülerin in der 10. Klasse in Frankreich und zur Zeit arbeiten wir über Berufe. Erstens denke ich, dass man einen Beruf nach seinen Wünschen wählen sollte. Zweitens sind meiner Meinung nach die Personen, die einen Beruf als Berufung ausüben, glücklicher. Drittens meine ich, dass Karriere machen sehr wichtig ist.
    In meinem künftigen Beruf möchte ich etwas Interessantes machen, gut verdienen, stolz auf meinen Status und meine Karriere sein.
    Danke fürs Lesen
    Carolina aus Südfrankreich (in der Nähe von St Tropez)

  4. Erstellt am 13. Oktober 2016 um 23:40 | Permanent-Link

    Super Frage, die Du da stellst. Ich bin eher der Typ, der seinen Beruf als Berufung ansieht und führe nun ein Taxiunternehmen. Damit will ich sagen, dass, wenn man seinen Job wirklich liebt, auch dort sehr gut Karriere machen kann. Dann verdient man nicht nur gut, sondern hat auch Spaß am Arbeiten. Natürlich hat man auch mal Tage, an denen man nicht so viel Lust hat, aber am Ende des Tages geht man doch mit einem Lächeln nach Hause.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Arbeit und Beruf und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.