Bücher

buecher_fieldingJulia

hat gerade ‘Lauf, Jane, lauf!’ gelesen.

Sie liest gern und viel…

Was ich so lese…

Julia ist 15 Jahre alt. Sie erzählt von diesem Buch, vom Lesen allgemein und wie sie an Bücher kommt.

Wie sieht’s denn mit Büchern aus? Liest du gern, liest du viel?
Ja.

Könntest du da auch ein Beispiel geben, was du gerade liest oder gerade gelesen hast?
‘Jane, lauf, Jane.’

Und worum geht’s da?
Da geht’s um eine Frau, die steht in Moskau oder in Boston, weiß ich nicht genau, an einer Straße und hat vergessen, wer sie ist. Sie weiß halt nicht, wo sie wohnt, gar nichts, ihr Alter nicht, nichts über sich selbst. Aber sie weiß, wo sie hinwollte und was sie halt generell in der Stadt wollte, aber sie weiß nicht mehr warum und wieso. Ob sie eine Familie hat, das hat sie alles vergessen. Dann nach und nach findet sie das alles raus.

Liest du lang dann oder abends? Wie läuft das?
Also wenn ich mal ein Buch angefangen habe, das mir gefällt, dann lese ich das ziemlich schnell durch. Also dann nach der Schule eine halbe Stunde oder so. Dann brauche ich meistens für ein Buch 2 oder 3 Tage, wenn mich das Buch interessiert.

Ist dann doch ziemlich schnell. – Kaufst du dir die Bücher oder leihst du sie dir aus in einer Bibliothek?
Also meistens kaufe ich die Bücher oder ich lese auch, was wir zu Hause haben. Die Bücher von meinen Eltern, von meinem Bruder.

Und wie kommst du jetzt auf so ‘nen Titel?
Also das Buch hat mir eine Freundin empfohlen. Dann hab ich das zu Hause bei uns entdeckt, dann hab ich gedacht, das kannst du mal lesen.

Die Eltern – sagen sie manchmal: das ist was, lies das doch mal? Geben die auch Empfehlungen? Oder…
Ja. Aber die haben halt einen etwas anderen Geschmack als ich, na ja…

Und liest du das dann?
Ja, ich guck mal, was hinten drauf steht, und dann, mal sehen, wenn mich das interessiert.

Alle Beiträge und Kommentare zu BÜCHER lesen

  • Kürzlich habe ich folgendes Buch gelesen: …
  • Mein Lieblingsbuch ist…
  • Meine Lesegewohnheit sind…

 

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bücher und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.