Landschaft

hindenburglinde3Die Große Linde

in der Ramsau.

Sie ist über 1000 Jahre alt…

Einer der ältesten Bäume Europas

Dieser Baum steht ganz im Süden Deutschlands, in der Nähe von Berchtesgaden. Sein Leben begann, als Kaiser Karl der Große über das Frankenreich herrschte. Diese Linde hat also fast den gesamten Zeitraum der Geschichte Deutschlands vom frühen Mittelalter bis auf die heutige Zeit überdauert.

hindenburglinde2Warum “Hindenburg-Linde”?
1933 hat der Baum diesen Namen bekommen – just in dem Jahr, als der damalige Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler an die Macht verhalf. Ein Jahr einer katastrophalen Wende in der deutschen Geschichte. Im 1.Weltkrieg hatte Hindenburg als Generalfeldmarschall und oberster Militär regiert, als mächtigster Mann in Zeiten des Kriegs (1916 – 1918). Also aus heutiger Sicht keine gute Idee der Gemeinde Ramsau, dem Militaristen und Steigbügelhalter Hitlers mit dieser Namengebung noch ein Denkmal zu setzen. Aber der Name ist bis zum heutigen Tag geblieben…

hindenburglinde1Ein gewaltiger Baum
mit einer Höhe von 30 Metern und einem Durchmesser der Baumkrone von 35 Metern. Ungewöhnlich ist der Standort: in 850 Metern über dem Meeresspiegel hat diese Linde alle Stürme und Winter überstanden und präsentiert sich als ein prächtiger und noch voll lebensfähiger Baum.

  • Bei uns sind auch viele Namen und Denkmäler sehr umstritten, z.B. …
  • Ich finde, der Schutz alter Bäume ist wichtig/nicht wichtig …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Landschaft und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.