Haushalt

Die Pinnwand

in der Küche. Wer macht was im Haushalt?

Angelika und Johannes erzählen…

Putzen, Kochen, Waschen: Frauensache!?

Angelika (45) und Johannes (48) leben in einem Haus mit Garten. Sie haben zwei Kinder: Marieke, sie ist 13 Jahre alt, und den elfjährigen Lennart. Johannes arbeitet selbständig und hat sein Büro zu Hause. Angelika arbeitet Teilzeit als Angestellte in einem Büro. Meist ist sie vormittags außer Haus.  

Wie habt Ihr eure Aufgaben im Haushalt aufgeteilt? Wer von euch geht zum Beispiel einkaufen?
A: Unterschiedlich. Meistens Johannes, und ich gehe dann noch mal los und besorge das, was noch fehlt, wenn ich von der Arbeit komme. Manchmal mache aber auch ich den Großeinkauf am Wochenende – je nachdem, wer von uns beiden mehr Zeit hat. Wir planen nicht am Anfang der Woche, was jeden Tag gegessen wird. Das wird eher von Tag zu Tag entschieden – etwa zwei Tage im Voraus wissen wir, was es geben soll und dann holen wir das.

Wer kocht bei Euch?
J: Ich koche unter der Woche …
A: ich koche am Wochenende. 
J: Na! (lacht)
A: Na gut. Unterschiedlich. Meistens Johannes. Aber ich auch manchmal. Hälfte-Hälfte. Johannes kocht ja auch sehr gerne. Ich bin mehr die Aufräumerin und die Wäschefrau.
J: Genau, das kann man so sagen.

Johannes und Angelika 
Das obere Foto zeigt die Pinnwand in der Küche. Um alle Termine gut im Blick zu behalten. Direkt daneben hängt der Familien-Terminkalender: das wichtigste Hilfsmittel, um einen Vier-Personen-Haushalt möglichst gut zu organisieren.

Wie habt ihr denn die anderen Hausarbeiten aufgeteilt?
A: Die Kinder kümmern sich auch um die Wäsche. Die müssen Unterwäsche und Handtücher falten. Bügeln und so was, das mache ich. Meist erledige ich das sonntags beim TV-Krimi. 

Wie viel Zeit nimmt die Wäsche pro Woche in Anspruch?
A: Ich mache so drei Maschinen pro Woche, manchmal auch mehr, wenn Bettwäsche ansteht oder Gäste zu Besuch waren. Ich denke, ich brauch dafür so ein bis zwei Stunden pro Woche. Mit Bügeln dann maximal drei Stunden. Wir haben einen Trockner, und was da rauskommt, muss man nicht bügeln. Das ist schon mal sehr praktisch.

Welche Aufgaben haben eure Kinder noch?
J: Also Spülmaschine ausräumen, das klappt nicht immer so ganz konsequent. Aber immer öfter. Sie bringen auch den Müll nach draußen, wenn wir sie bitten. Und die sollen ihre Zimmer einigermaßen aufräumen, möglichst müllfrei halten, was auch nicht immer so richtig klappt. Tisch decken und abräumen gehört auch zu den Kinderaufgaben.
A: Sie sollen auch ihre Betten machen und selbst beziehen. Lennart hat da immer noch ein bisschen Schwierigkeiten, der kriegt das mit dem Spannbettuch noch nicht allein hin. 

Und wie ist das mit dem Saubermachen?
J: Da haben wir eine Haushaltshilfe. Die kommt einmal pro Woche für drei Stunden.
A: Sie macht die Fußböden, die Bäder und die Küche, die Dusche und hier unten das Gästezimmer. Wir räumen vorher auf und dann kann sie auch die Böden putzen. Fenster mache ich aber selber.
J: Fenster machen wir etwa zweimal pro Jahr. Ich verpasse da den Termin aber immer (lacht).

Ihr habt ja auch einen großen Garten. Wer kümmert sich denn darum?
J: Meistens ist es so, dass wir uns einen Termin aussuchen, an dem wir beide Zeit haben. Außer bei Rasenmähen – das geht ja so zwischendurch, das macht jeder mal. Aber so größere Aktionen, da helfen alle mit, weil das einfach zusammen mehr Spaß macht.
A: Ich bin eher diejenige, die neue Pflanzen kauft und einpflanzt und das dann pflegt.
J: Das mache ich nicht so, das stimmt…Ich bin mehr so für den Kahlschlag da. Ich sag mal: Du kümmerst dich ums Werden und ich ums Vergehen. (beide lachen).
 

  • Wie bei uns die Arbeit im Haushalt verteilt wird …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Haushalt und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.