Dinge

Eine Tasche

voller Sachen.
Annika geht damit zur Schule …

Was ist da drin?

Die Schultasche von Annika, 7.Klasse Gymnasium

Diese Schulsachen gehören Annika. Wenn man den Inhalt herausnimmt und ausbreitet, dann sieht das so aus:

Was in der Schultasche ist..
3 Hefte
3 Mappen mit Arbeitsblättern (Biologie, Physik, Musik)
1 Collegeblock
3 Arbeitshefte (Englisch, Deutsch und Französisch)
4 Bücher (Musik, Englisch, Deutsch, Französisch)
Etui mit Stiften, Radiergummi, Lineal und Zirkel
Schülerfahrkarte
Sonnenbrille

Zusammen ein Gewicht von 8,7 Kilo. Ganz schön schwer für ein Mädchen, das gerade mal 1,56 Meter groß ist, oder? 

Die Brotdose mit Obst und einem Butterbrot und eine Trinkflasche sind auch immer dabei.
 

Und was haben Annikas Mitschüler und Mitschülerinnen in ihrer Tasche? Wir haben sie gefragt. 

Was hast Du heute in Deiner Schultasche dabei?

Auf jeden Fall keine Bücher. Die bleiben in der Schule im Schrank in unserer Klasse. Ich nehme immer nur die Bücher nach Hause mit, wenn wir damit was arbeiten oder lernen müssen. Sonst kann ich ja meinen Ranzen nicht mehr schleppen. Wenn ich alles mitnehme, so Bücher und Mappen und Hefte und so, dann sind das schnell mal mehr als 10 Kilo. Einmal, als ich alle Bücher und Hefte dabei hatte, hab ich meine Tasche mal gewogen: Da waren es 16 Kilo.
Sascha, 10. Klasse

Heute ist Sport. Da hab ich außer meinen normalen Schulsachen auch noch die Sportsachen dabei. Also: Drei Bücher – Mathe, Deutsch und Englisch – , drei Hefte, eine Mappe, mein Etui mit allen Stiften, einen dicken Block, ein paar Zettel, mein Pausenbrot und ein paar Süßigkeiten. Ach ja – und die Sportsachen: 1 Paar Turnschuhe, ein T-Shirt, 1 lange Sporthose und dann noch ein Deospray.
Anne-Kathrin, 9. Klasse

Mal kucken: Da ist soviel Kram drin – ein Buch, das ich einer Freundin ausleihen will, mein Handy, eine Butterbrotdose, meine Schülerfahrkarte, zwei Schulbücher, drei Hefte, zwei Mappen, – die sind aber noch ganz leer – mein Zeugnis, ein Block und meine Schreibsachen.
Lena, 5. Klasse

Drei Bücher, vier Hefte, eine Fahrkarte, mein Butterbrot in einer Tüte und mein Etui. Ein bisschen Geld, Taschentücher und eine Sonnenbrille. Keine Mappe, weil wir die erst noch im Unterricht machen müssen. Und noch die Postmappe für die Zettel aus der Schule für meine Eltern.
Stine, 4. Klasse

Ich nehme immer nur ganz wenig mit, weil ich mit dem Bus zur Schule fahre. Dann muss ich ja alles tragen. Heute hab ich nur zwei Bücher dabei, zwei Hefte und den Rest habe ich in der Schule gelassen. Und sonst hab ich noch eine Tüte mit Süßigkeiten und eine Flasche mit was zu trinken dabei. Und meine Fahrkarte, einen Schirm und noch ein paar Zettel.
Jan-Luca, 4. Klasse
 

Wie ist das bei Euch, was habt Ihr dabei, wenn Ihr in die Schule geht? 

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • In der Schultasche von … sind folgende Sachen: …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. nnn
    Erstellt am 23. August 2014 um 10:32 | Permanent-Link

    Ja

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Dinge und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.