Verhalten

Gehen oder warten?

Bei Rot …
wenn kein Auto kommt?

Was meint ihr?

An der Ampel
Eine Straßenkreuzung. Die Ampel zeigt für Fußgänger auf Rot. Es kommt aber weit und breit kein Auto. Also warten, bis es Grün wird? So verlangt es die Straßenverkehrsordnung. Manche gehen trotzdem. Ist das richtig? Oder sollte man nur bei Grün über die Straße gehen?

Warum soll ich warten? Fred U., 18 Jahre, Schüler
Gehst du auch mal bei Rot über die Straße?
“Klar. Zum Beispiel, wenn ich den Verkehr einschätzen kann und wenn es übersichtlich ist. Dann fühle ich mich sehr unfrei, wenn ich stehen bleibe. Ich denke: es ist doch niemand da, warum soll ich warten, nur weil so eine Ampel, die jemand aufgestellt hat, auf Rot ist.”

Läufst du auch ganz kurz vor einem Auto über die Straße?
“Früher war ich auch einer, der noch kurz vor einem Auto über die Straße gerannt ist. Jetzt mache ich gerade meinen Führerschein. Da passiert es mir auch manchmal in der Fahrschule, daß mir da einfach welche vor der Nase wegrennen. Obwohl die Ampel schon rot ist. Das ärgert mich natürlich dann, wenn ich im Auto sitze. Und deswegen lasse ich das eigentlich.”
Was hältst du von Leuten, die stehen bleiben, obwohl weit und breit kein Auto kommt?
“Die finde ich schrecklich. Die kann ich gar nicht leiden. Da denke ich, daß sie ein bißchen gestört sind oder daß sie ein übertriebenes Pflichtbewußtsein haben.”

Rücksicht auf Kinder Robert L., 32 Jahre, Köln
Sie stehen an der Ampel und es ist Rot. Es kommt kein Auto …
“Da gehe ich über die Straße.”
Immer?
“Manchmal, wenn z.B. kleine Kinder dastehen, dann besinne ich mich ein bisschen.”
Warum nicht bei Kindern?
“Ja, um kein schlechtes Vorbild zu geben. Ich habe den Eindruck, die rennen dir jetzt hinterher. Kinder können das ja noch nicht so auseinanderhalten: Wenn es frei ist und kein Auto kommt, besteht ja eigentlich kein Grund, nicht über die Straße zu gehen.”
Müssen Kinder nicht auch lernen, in jedem Fall zu schauen und aufzupassen – egal ob Rot oder Grün?
“Ja, das ist richtig. Nur besteht da manchmal die Gefahr, daß die Kinder in dem Alter eben noch nicht so weit sind und einfach losrennen, ohne zu schauen. Das ist auch bei alten Leuten oft problematisch. Ich bin vor kurzem bei Rot über die Ampel und gleich hinter mir ein uraltes Mütterchen hinterher. Die konnte aber die Geschwindigkeit der Autos nicht so einschätzen.”
Schimpfen andere Passanten, wenn man bei Rot geht?
“Ich finde es absolut lächerlich, wenn manche überreagieren. Da stehen z.B. fünf erwachsene Leute bei Rot an der Ampel und weit und breit kommt gar nichts, und sie warten drei Minuten. Ohne Grund. Wenn dann einer rübergeht, schimpfen sie lauthals. Das ist wirklich absolut lächerlich.”
Aber es fällt auf: Die meisten warten schön brav…
“Meine Eltern gehören auch dazu. Die laufen nicht bei Rot über die Straße. Aber Ausländer gehen damit auch lockerer um, auch mit Kleinkindern. Die Deutschen sind in diesem Punkt sehr viel genauer. Das betrifft auch das übrige Verkehrsverhalten: Wen stört es in Italien schon, wenn man mal über einen durchgezogenen Strich fährt? In Deutschland geht da gleich ein wildes Geschimpfe und Hupkonzert los.”

Harte Strafe Kai K., 34 Jahre, Hannover
Sie hatten ein böse Überraschung …
“Ja, das ist ganz schnell erzählt: Ich bin mit dem Rad bei Rot über die Ampel, und da hat mich ein Polizist erwischt. Ich sollte 100 oder 150 Euro Strafe zahlen – ich weiß das gar nicht mehr so genau. Und damals war ich ja noch Schülerin, da hatte ich das Geld natürlich nicht so.”
Und es gab kein Erbarmen?
“Nein, aber eine Alternative: zwei Wochenenden lang in einem Altenheim arbeiten.”
Fanden Sie diese Strafe zu hart?
“Ja, ich fand das damals ziemlich gemein. Und vor allem: meine Freundin, die das gleiche gemacht hatte, musste nur ein Wochenende arbeiten. Kam wohl auf den Sachbearbeiter an …”

 

Beiträge | Kommentare | Meinungen

  • Ich finde, wenn die Ampel auf Rot ist, sollten Fußgänger …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Fußgänger oder Radfahrer – das ist schon ein Unterschied …

Eigenen Beitrag schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blitzlichter, Verhalten und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.