Szenen

Am Marienplatz

in München
vormittags um 11 Uhr.

Was ist hier los?

Die Leute warten auf das Glockenspiel am Rathausturm in München

Wie das Münchner Oktoberfest so soll auch dieses Glockenspiel an eine fürstliche Hochzeit erinnern. Sie fand vor 450 Jahren statt. Herzog Wilhelm V. von Bayern heiratete Renata von Lothringen. Dargestellt ist das im oberen Teil des Glockenspiels mit einem Ritterturnier anlässlich der Hochzeit.

Auch die untere Etage geht weit zurück in die Münchner Geschichte. Hier tanzen die Schäffler, die Zunft der Fassmacher, ihren Tanz. Der Sage nach soll dieser Tanz 1517 das erste Mal aufgeführt worden sein, um die Münchner Bevölkerung nach den Jahren der Pest und dem schlimmen Massensterben wieder auf fröhlichere Gedanken zu bringen …

Täglich vor 11 und vor 12 Uhr stehen viele Menschen auf dem Marienplatz und warten. Touristen aus aller Welt. Seit dieses Glockenspiel das erste Mal 1908 in Erinnerung an längst vergangene Ereignisse der Münchner Geschichte zum Laufen und Klingen gebracht wurde, ist es zur vielbesuchten Attraktion geworden.

Beiträge | Kommentare | Meinungen

  • Wie bei uns an geschichtliche Ereignisse erinnert wird …
  • In meiner Stadt: Eine vergleichbare Sehenswürdigkeit ist …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Eigenen Beitrag schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blitzlichter, Szenen und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.