Wohnen

Gartenzwerge,

schön aufgestellt
im Vorgarten,
grüßen die Passanten.

Zierde oder Kitsch?

Gartenzwerge sollen den Garten verschönern – tun sie das?

Einige Zeit waren sie ziemlich verpönt. Jetzt tauchen sie in vielen Vorgärten wieder auf. Gartenzwerge sind aus Ton oder Plastik, bunt bemalt, und tragen eine Zipfelmütze. 25 Millionen von ihnen, so heißt es, zieren die Vorgärten Deutschlands. Ihren Ursprung haben sie in alten Sagen und Märchen. Oder in der Figur des Zwergs, der an Fürstenhöfen für Spaß und Unterhaltung zu sorgen hatte.

An Gartenzwergen scheiden sich die Geister – die einen lieben sie, die anderen hassen sie:
– Viele finden es einen netten Brauch, Gärten mit diesen bunten Figuren zu beleben
– Andere sagen: Gartenzwerge sind schrecklicher Kitsch und Zeichen für schlechten Geschmack (Kitsch: Verlogenheit, Spießbürgerlichkeit, falsche Geborgenheit)
– Gartenzwerge leben gefährlich: sie werden gestohlen, weil sie gefallen, oder sie verschwinden durch Gartenzwerg-Gegner (“Front zur Befreiung der Gartenzwerge”)
– Manche geben zu: Kitsch ja, aber Kitsch kann doch auch Spaß machen, oder?

Und was meint ihr? Findet ihr Gartenzwerge in den Gärten schön?

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …

Ein Beitrag

  1. Ulrik
    Erstellt am 11. Mai 2015 um 12:16 | Permanent-Link

    Wie geht’s? Mir geht’s sehr gut.
    Ich liebe Hamburg sehr, es ist eine Große und fantastische Stadt. Ich habe mich sich zurechtgefunden.
    Die Familie hat fünf Familien mit Glieder. Die Familie ist sehr lustig und freundlich. Die Mutter heißt Helen. Sie ist sehr klein und hilfreich. Sie arbeitet im Kindergarten. Sie ist sehr kinderfreundlich und ist zwei und vierzig Jahre alt. Der Vater heißt Thomas, er ist vierzig Jahre alt. Thomas ist sehr sportlich, er wandert oft. Thomas ist lustig, er hat lustige Witze. Er arbeitet als Personal Trainer, er ist sehr muskulös.
    Die Kinder heißt Mario und Bastian. Mario ist neun Jahre alt, und spielt Geige. Er ist ein schönes und gutes Kind. Mario ist sehr kreativ.
    Bastian ist fünfzehn Jahre alt, genauso alt wie ich! Bastian ist sehr sportlich. Er spielt Fußball fünf Mal in der Woche. Er ist sehr cool und wir teilen die gleichen Interessen. Ich liebe Bastian sehr viel! Die Familie hat auch ein Kaninchen. Das Kaninchen ist sehr schön und verspielt. Es hat weißes und weiches Fell.
    Bis Bald!
    Ulrik

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Wohnen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.