Alltag in der Schule

web_amelie_autowerkstattBerufe kennenlernen

Werkstatt oder Büro

statt Klassenzimmer…


Einen Tag lang das “richtig Arbeiten” ausprobieren
Jedes Jahr, Ende April, gibt es den sogenannten “Zukunftstag”. An diesem Tag gehen in ganz Deutschland die meisten Schüler im Alter zwischen 11 und 16 nicht in die Schule, sondern zur Arbeit: in Werkstätten, Büros, Großküchen, Krankenhäuser oder Kindergärten. Sie dürfen den Erwachsenen ein paar Stunden über die Schulter schauen, selbst mitarbeiten und viele Fragen stellen. Unter dem Titel “Girls day” war dieser Aktionstag im Jahr 2000 gestartet. Das Ziel: Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Seit 2005 wird er auch für Jungs angeboten und heißt seitdem “Zukunftstag”. Zwei Mädchen berichten.

“Autos sind nicht nur was für Mädchen!”

web_amelie_autoDas findet jedenfalls Amelie (13), die sich für ihren Zukunftstag in einer Auotwerkstatt angemeldet hat. Unter sieben Männern war sie das einzige weibliche Wesen und sie hat richtig mit angepackt.

“Das hat voll Spaß gemacht! Ich habe bei einem Opel mitgeholfen, den Motor auseinander zu bauen und durfte ihn sogar öfter starten. Und wir haben Reifen gewechselt und Zündkerzen ausgetauscht. Warum sollen Mädchen das nicht auch gut können? Mein Betreuer war total nett und hat mir alles genau erklärt und mich auch mit den Werkzeugen arbeiten lassen. Im Sommer würde ich da gern mal eine Woche lang ein Praktikum machen.”

“Ich will die Stadt noch schöner machen.”

web_zukunftstag_zeichnenCarina (14) hat ihren Zukunftstag in einem Planungsbüro verbracht. Dort werden Stadt-Plätze, Straßen, Gärten und Kinderspielplätze geplant.

“Wir benutzen jeden Tag Häuser und Straßen. Alles das muss ja geplant werden. Irgend jemand hat sich das mal ausgedacht. Das finde ich total faszinierend! Ich möchte wissen, wie das funktioniert, wer da mit im Spiel ist und was man alles dazu braucht. Mein Betreuer hat mich auf Baustellen mitgenommen und ich habe selbst zwei Pläne gezeichnet. Einen davon haben wir dann zu einer Besprechung dabei gehabt und auch darüber gesprochen. Ich konnte sehr viele Fragen stellen und habe viele interessante Antworten bekommen.”

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • In unserem Land gibt es für Schüler ähnliche Aktionen:…
  • Dieses Angebot finde ich gut/ nicht so gut, weil…
  • Meiner Meinung nach…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Alltag in der Schule und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.