Szenen

strassenkuenstler3Straßenmusikanten

spielen auf. Sie wollen sich Geld verdienen.

Eine Belebung der Stadt oder eine Last?

Künstler auf der Straße

Musik machen oder malen oder Kunststücke aufführen – viele versuchen, sich in Städten und Fußgängerzonen damit Geld zu verdienen. Was qualitativ gut ist, wird auch honoriert. Passanten werfen dann ein Geldmünze in einen Hut oder in die Sammelbüchse. 

strassenkuenstler2Der Maler
Er sitzt da, mit langem weißen Bart, in aller Ruhe und malt. Schöne, idyllische Landschaften, viel Natur. Die Leute mögen das. Und so mancher kauft ihm vielleicht ein Bild ab.

strassenkuenstler1Der Mann ohne Kopf 
Vorbeikommende Kinder wundern sich und haben ihren Spaß daran. Es ist kein leicht verdientes Geld: still sitzen, mit dem Kopf unter der Kleidung. Wo kaum Luft reinkommt. Und warten, warten, geduldig still halten, bis mal in der Büchse eine Münze klingelt. 

strassenkuenstler4Die Band
Sie spielen recht temperamentvoll. Immer mehr Leute stehen im Halbkreis um die Band herum und hören zu. Eine willkommene Abwechslung während der Einkauftour. Oder auf dem Weg zur Arbeit.

Aber nicht alle freuen sich. Es gibt auch Anwohner, die sich gestört fühlen. Aus nächster Nähe hören sie den ganzen Tag die gleiche Musik. Das kann nerven. Der Stadtverwaltung sorgt deshalb dafür, dass sie ihren Standort z.B. stündlich wechseln. Jede Stadt hat da so ihre eigenen Vorschriften.

Vorschriften für Straßenmusik z.B. in Hamburg
1. nicht erlaubt nachts von 21:00 Uhr bis 10:00 Uhr morgens
2. keine besonders lauten Instrumente oder Verstärker
3. keine Darbietungen auf dem Rathausmarkt, sowie unter Arkaden
4. das Anbieten von Waren ist nicht erlaubt
5. es darf nicht aktiv zum Geldspenden aufgefordert werden

 

Alle Beiträge und Kommentare zu BLITZLICHTER lesen

  • Wenn ich Straßenkünstler sehe, dann …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Erstellt am 21. November 2014 um 16:15 | Permanent-Link

    Wenn ich Straßenkünstler sehe , dann bleibe ich stehen. In meiner Stadt kann man Straßenkünstler oft sehen. Meiner Meinung nach Straßenkünstler ist, die Musik und die Claune oft wekseln sich sollen.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Szenen und getagged . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.