Wohnen

bonn1Bonn

am Rhein.

Ist es schön, hier zu wohnen?
Foto: flickr, inrikothe

Mir ist die Stadt fast zu klein

Bonn, die ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland (Westdeutschland), ist eine Stadt am Rhein, mit 300 000 Einwohnern. Als die Regierung mit ihren Ministerien nach Berlin umzog, befürchteten manche den Niedergang dieser Stadt. Aber Bonn ist eine beliebte Stadt geblieben, eine Stadt, in der es sich gut wohnen und leben läßt.

Carolina, 20, wohnt in Bonn. Sie berichtet, welche Art von Wohnen ihr gefällt: 

Wohnst du gern in Bonn?
Ja. Ich könnte mir nicht vorstellen, in einer sehr großen Stadt wie London zu wohnen. Wo eigentlich viel zu viel Aktion ist. Bonn, Köln, Düsseldorf – das geht noch so. Es müßte schon eine Stadt sein, wo mehr Leute da sind und man mehr Möglichkeiten hat. Bonn ist da fast schon zu klein, aber schon auch noch in Ordnung.

Du würdest dich also in einer Kleinstadt nicht so wohlfühlen?
Ich habe mal in Bad Dürheim gewohnt. Das war eine ganz kleine Stadt. Man hatte alle Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite war es da sehr gemütlich, ein See vor der Tür. Man konnte Schlittschuh fahren im Winter. Dafür konnte man nachts überhaupt nicht in die Stadt. Da kam man überhaupt nicht mehr weg. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, jetzt da noch zu wohnen. 

bonn2Bonn, Innenstadt
Wer in Bonn wohnt, hat viele Stadtteile, in denen weder Autos noch Hochhäuser dominieren. Und kulturell wird eine Menge geboten: die Bundeskunsthalle, das Haus der Geschichte, das Kunstmuseum. Die Stadt hat eine 2000-jährige Geschichte und einen berühmten Sohn: 1770 wurde hier Ludwig van Beethoven geboren.
Foto: flickr, Mundus Gregorius

Und auf dem Land?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Schön – aber nicht für mich.

Welcher Haustyp würde dir am besten gefallen?
Ich fände es sehr schön, in einem Altstadthaus zu wohnen. In diesen alten Häusern mit den hohen Dächern. Das finde ich voll schön. Für mich ist halt auch was Optisches schön. Ich habe auch ein Dachzimmer, da geht die Wand auf einer Seite so vier Meter hoch. So hohe Decken finde ich sehr schön. Deshalb mag ich diese Altbausachen. Das ist immer so ein Wunsch von mir: wenn ich bald ausziehe, dass ich dann auf jeden Fall in so ein Zimmer umziehen möchte.

Was sagst du zu einer Wohnsiedlung? Oder zu einem Hochhaus?
Finde ich nicht so schön. Da möchte ich nicht wohnen. Weil halt dann alle Häuser wirklich gleich aussehen. Bei meinen Nachbarn würde ich mich genauso auskennen, weil die Wohnung bei denen genauso geschnitten ist wie meine. Es muss schon etwas individueller sein. Das finde ich auch an diesen alten Häusern so schön, weil die so einzigartig sind. Finde ich schöner.

 

Alle Beiträge und Kommentare zu BLITZLICHTER lesen

  • Wie ich gern wohnen würde …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Wohnen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.