Alltag in der Schule

Die Abschlussklasse

der BOS
feiert an der Isar.

Was ist die BOS?

Abschlussfeier der BOS, der Berufsoberschule

Es geht laut und lustig zu. Musik wird gemacht, hunderte junger Menschen stehen oder sitzen auf dem Kiesstrand der Isar in München. Sie haben einen freudigen Grund: der Abschluss der Berufsoberschule ist geschafft. Jetzt können sie an einer Hochschule ein Studium beginnen.

Es ist nicht einfach, das Schulsystem in Deutschland zu verstehen. Die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland sind groß. Bayern gehört zu den Bundesländern, die noch recht stark das dreigliedrige Schulsystem befürworten: die Klassen 1 – 4 an der Grundschule,  die Klassen 5 – 10 am Gymnasium (zur Mittleren Reife) und schließlich die Klassen 11 und 12 in der Oberstufe am Gymnasium (zum Abitur).

Wer auf anderen Wegen zur Hochschulreife kommen möchte, hat es oft nicht leicht. Es geht über den sog. Zweiten Bildungsweg. Alle die hier an der Isar ihren BOS-Abschluss feiern, haben zuerst einen mittleren Bildungsabschluss gemacht, z.B. die Realschule. Danach kam die Ausbildung zu einem bestimmten Beruf. Sie hatten so die Qualifikation, in entsprechende Berufe einzusteigen. Aber sie wollten sich weiter qualifizieren. So gingen sie an die Berufsoberschule. Hier konnten sie nun das Abitur machen, das zu einem Studium an einer Hochschule berechtigt.

Die Diskussionen gehen weiter. Gesamtschulen und Gemeinschaftsschulen für alle? Viele machen dem Schulsystem in Deutschland den Vorwurf, dass zu früh sog. “Begabte”  von “weniger Begabten” getrennt werden. Aber was heißt begabt? Wer entscheidet darüber? Und wann zeigt sich diese Begabung? So gehen manche oft noch einen sehr langen und mühsamen Weg durch das Gewirr von Schulen und Qualifikationen, bis sie sich – gegen alle Widerstände – nach oben gearbeitet haben …

Beiträge | Kommentare | Meinungen

  • Ich habe meinen Schulabschluss so gefeiert: …
  • Der Weg zur Hochschulreife ist in unserem Land folgendermaßen: …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Eigenen Beitrag schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Alltag in der Schule und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.