Umwelt

Der Verkehr

soll – der Umwelt zuliebe -
mehr und mehr
von der Straße
auf die Schiene.

Wie heißt dieser Zug?

Der ICE, der Intercity-Express

Ein sehr schneller Zug, er verbindet die großen Städte in Deutschland. Mit Höchstgeschwindigkeiten zwischen 200 km/h bis 320 km/h verkürzen sich die Reisezeiten erheblich. Wer eine Strecke wie zwischen Köln und München nicht mit dem Auto fahren möchte, weil es auf den Autobahnen zu viele Staus gibt und weil er ökologisch verantwortungsbewusst reisen möchte, fährt mit dem ICE. Mittlerweile werden 65 Prozent der Streckenkilometer bei der Deutschen Bundesbahn mit ICE-Zügen gefahren. Was den Gesamtumsatz der Bahn betrifft, erwirtschaften die ICE-Züge allerdings nur 8 – 10 Prozent.

Zugfahren hat sich durch ICE-Züge stark verändert. Die Reisenden sitzen in Großraumwagen, das Laptop auf den ausklappbaren Tischen, und der Zug rast immer wieder durch viele Tunnels. Von Kommunikation mit Mitreisenden ist nicht mehr viel übrig, auch nicht von gemütlichen Landschaftseindrücken bei leicht geöffnetem Fenster. ICE-Fahrten ähneln schon etwas Flügen. Aber wer den Zugfahrten vergangener Zeiten nachtrauert, kann auf regionale Personenzüge umsteigen. Das kostet Zeit – aber läßt auch Zeit für erlebnisreiche Reiseerfahrungen.

 

Fragen | Beiträge | Kommentare | Meinungen

  • Warum … ? Wie … ? Wo … ?
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Eigenen Beitrag schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Umwelt und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.