Szenen


Bewegungslos …

Wer ist das?

Eine Statue?

Ein Mensch?

Ein Straßenkünstler

Mitten in der Fußgängerzone  steht er, völlig unbeweglich.  Auf einem kleinen Podest. Eine Figur wie aus Bronze gegossen. Wenn nun jemand von den Passanten  in die kleine Schale  vor dem Podest  ein Geldstück wirft,  erwacht die Figur –  für ein paar Sekunden –  zum Leben. Sie bewegt sich, geheimnisvoll  und anmutig, dankt dem edlen Spender  – und erstarrt plötzlich wieder.  Als hätte jemand  auf “Aus” geschaltet.

Viele Passanten bleiben kurz neugierig stehen und machen eine Pause in einer Welt, in der Konsum und Geld zählt. Sind sie überrascht von ihrem Spiegelbild: ein Mensch, der nur von Geld in Bewegung gehalten wird? Den die Technisierung zu einer leblosen Puppe und zu einem Automaten werden läßt? Oder staunen sie, wie man – ganz ohne Worte –  mit Gesten und Bewegungen sehr viel sagen kann?

Fragen | Beiträge | Kommentare | Meinungen

  • Warum … ? Wie … ? Wo … ?
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Eigenen Beitrag schreiben

Ein Beitrag

  1. Noëlle Legathe
    Erstellt am 20. April 2015 um 14:55 | Permanent-Link

    Meiner meinung nach diesem Foto ? Ich glaube, dass das ein Mann ist.
    Ich bin Franzosen. Ich bin nach Berlin gefahren und ich habe in einer Strasse einen Mann wie dieser gesehen.
    Das ist erstaunlich, wir wurden einer Statue glauben zu sehen.
    Ganz prima !

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blitzlichter, Szenen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.