Szenen

Zwischen dem 27. Dezember …

… und dem 6. Januar sind sie unterwegs. Warum sind sie so angezogen? Wie heißt diese Gruppe und dieser Brauch?

Es sind die Sternsinger.

Sie verkleiden sich als heilige drei Könige. Als Caspar, Melchior und Balthasar.  Wenn sie in die Wohnung kommen, singen sie Lieder, sprechen Gebete oder sagen Gedichte auf. Meist geben die Kinder das gesammelte Geld  weiter an Organisationen, die Menschen in Not helfen oder sich in der Entwicklungshilfe engagieren. Manchmal aber behalten sie das Geld oder die Süßigkeiten auch für sich selbst. Besonders in Süddeutschland und in Österreich ist es Brauch, dass die Sternsinger an den Türbalken über der Eingangstür mit Kreide drei Buchstaben schreiben:

C + M + B (und dahinter die neue Jahreszahl)

Das bedeutet: die heiligen drei Könige – Caspar, Melchior und Balthasar – waren da, haben das Haus gesegnet und den Bewohnern für das neue Jahr alles Gute gewünscht.

Fragen | Beiträge | Kommentare | Meinungen

  • Warum … ? Wie … ? Wo … ?
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Eigenen Beitrag schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blitzlichter, Szenen und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.