Essen

Morgens …

zum Frühstück,
aber auch abends
ein wichtiges
Nahrungsmittel.
Wie heißt es?

 

Brötchen, Schrippen, Semmeln …

Täglich werden sie in der Bäckerei gekauft und gegegessen, aber überall heißen sie anders:

  • Brötchen (in Nord- und Mitteldeutschland)
  • Schrippen (in Berlin)
  • Rundstücke (im Hamburger Raum)
  • Wecken (Baden-Württemberg, Hessen, Pfalz, Saarland)
  • Semmeln (in Süddeutschland und Österreich) Weggli (in der Schweiz)

Wer also in Frankfurt in eine Bäckerei geht und drei Schrippen verlangt, wird erst einmal nicht verstanden. Überregional verständlich ist am ehesten das Wort “Brötchen”, was so viel heißt wie “kleines Brot”.

Diese Brötchen können ganz verschiedene Formen haben. Auch der Teig, aus dem sie gebacken werden, ist nicht immer gleich. Meist sind sie aus einem Teig aus Weizenmehl gemacht, mit Wasser, Salz, Hefe und evtl. Backmittel. Beliebt sind aber auch Brötchen aus Vollkorn. In ihnen sind Getreidekörner, deren Schale erhalten bleibt. Das gilt als besonders gesundheitsfördernd.

Meinungen dazu

  • Ich esse zum Frühstück …
  • Beim Abendessen …

Eigenen Beitrag schreiben

19 Beiträge

  1. Brayan de la Garza H
    Erstellt am 21. Januar 2016 um 18:24 | Permanent-Link

    Ich mag ein Brot namens “Concha oder Volcán” mit heißer Schokolade zum Frühstück essen. Ich esse Brot auf Sandwiches oder tortas aber ich mag nicht so viel.
    Meine Mutter isst Brötchen die ganze Zeit. Sie isst Brot mit einer Tasse Kaffee zum Frühstuck, Abendessen, usw.

  2. Alberto und Andres
    Erstellt am 21. Januar 2016 um 18:09 | Permanent-Link

    Hallo,
    Andres und Ich finden diese Artikel sehr interessant. Es ist sehr interessant, das hier in Mexiko ist sehr unterschiedlich das Essen. Hier wir haben etwas mit “tortilla”, deshalb kennen wir nicht von das Brot.

    Unsere Lieblings Mahlzeit ist das Frühstück und hier in Mexiko essen wir fast immer Ei. Schinken, Wurst, und mit Tortillas.

  3. Miguel und David
    Erstellt am 21. Januar 2016 um 17:09 | Permanent-Link

    Wir finden den Prozess von den Brötchen sehr interessant. Wir denken, dass ein Video von der Herstellung des Brot wird sehr interessant auch. Wir kommen aus Mexiko, und hier gibt es nicht so viele Sorten, weil in Mexiko man lieber Tortillas isst.

    Ich mag Brot. Brot mit Marmelade gefällt mir, aber auch mit Käse oder Speck. Manchmal esse ich am Morgen ein Brot mit Eier oder Marmelade.

  4. Erstellt am 16. Juni 2014 um 11:38 | Permanent-Link

    Ich gewöhnlich fhrühstucke ein Hörnchen mit Butter. Ich trinke ein Tee mit Honig.

  5. ania
    Erstellt am 11. Juni 2014 um 11:28 | Permanent-Link

    Ich Fruekstuecke Broetche mit Kaese und Ketchup oder Milch mit Cornflakes gern. Ich trinke tee oder irgendein Saft. :)
    Ich esse allein oder mit ganz Familie- Bruder (Thomas), Mutter (Jolanda) und Vater (Paul).
    Wir Polen, essen oft Schweineschnitzel und Fleischbrühe Sonntags. Wir essen Tomatensuppe mit Nudeln und Piroggen oft. Nicht nur Kinder mag isst Pfannkuchen. :)
    Meine lieblingsessen ist Pfannkuchen, Pizza und Piroggen. Ich mag Süßigkeiten auch. :) Das ist herrlich. :D
    Ich kann koche Pizza mit meine Mutter. Allein zubereite Ich Torte und Gebäck. Oft Ich helfe meine Eltern beim Mittagessen.
    mit freundlichen Grüßen
    Ania. ;)

  6. Tereza H
    Erstellt am 3. Februar 2014 um 18:56 | Permanent-Link

    Ich esse Frühstuck jedem Tag und es ist mein Lieblingsessen. Wenn ich zur Schule gehe, frühstucke ich müsli mit Milch oder Knäckebrot mit Schinken und ich trinke Tee. Am Wochenende esse ich mehr. Ich mag Eier und am liebsten trinke ich Kakao.

  7. Richard
    Erstellt am 3. Februar 2014 um 15:38 | Permanent-Link

    Ich esse zum Frühstück ein Butterbrot mit Käse und schinken oder die Haferbrei. Am liebsten trinke ich dazu Fruchtsaft mit Wasser oder Tee wenn es kalt ist. Ab und zu bin ich zu spät zur Schule und ich muss etwas unterwegs kaufen. Am Wochenende est ist besser. Ich habe viel zeit und ich kann zum beispiel Rühreier machen.

  8. patsil
    Erstellt am 22. Januar 2013 um 13:43 | Permanent-Link

    Hallo, wir sind zwei Schpanischen Schülerin. Wir möchten sagen was wir haben fur Frühstück in Spanien.
    Es ist sehr tipisch Toasten mit Tomaten nehmen. Fur trinken haben wir Orangensaft dazu. Wir haben Maria Keksen auch, und wir trinken Milch dazu.
    Am Sonntag, es ist sehr tipisch, “churros” zu kaufen. Dann, essen wir die “Churros” mit Schokolade. Wir kommen mit die Familie zusammen.

  9. Erstellt am 16. März 2011 um 09:42 | Permanent-Link

    Ich trinke jeden tag KakaofürFrühstücke. Und ich esse ein Stück Brot.

  10. Tuke Tuke
    Erstellt am 8. November 2010 um 08:01 | Permanent-Link

    Am Morgen trink ich erst ein Tasse Kaffee.
    Mit mein Früstück esse ich ein Volkornbrot.
    Die Volkorn esse ich mit Schinken.
    Ein Pastete möchte ich nicht also esse ich es nicht auf mein Brot.
    Am Sontags esse ich verlängert.

  11. Justine Pouw
    Erstellt am 31. Oktober 2010 um 23:02 | Permanent-Link

    Morgens esse ich am liebsten ein Sesambr”otchen mit Schinken, mit H”uhnerbrustfilet oder mit der Streichk”ase. Auch esse ich gern der Yoghurt mit etwas M”usli.
    Am Wochenende mache ich gern etwas zum essen f”ur mir und meinem Freund.
    Ich mache denn am meisten Das R”uhrei mit salz und pfeffer. Und ab und zu Croissants. Wir trinken denn gern Tee und kaltes Milch. Auch persse ich oft Orangensaft.

  12. Marvin Graper
    Erstellt am 27. Oktober 2010 um 10:51 | Permanent-Link

    Ich esse zum Frühstück ein Brötchen mit Kase und ich trinke eine Tasse mit Tee.
    Am mittag esse ich zwei Vollkornbrotchen mit Schokoladenstreusel oder Salami und ich trinke das mit Fruchtsaft oder Milch. Ich finde das Früstück das wichstigste Malzeit von der Tag.

  13. S.G Sander
    Erstellt am 21. Oktober 2010 um 21:52 | Permanent-Link

    Ich esse zum Frühstück meistes ein Brötchen mit Käse und trinke eine Tasche Kaffee. Ich esse mehr herzhaft dann süss, weil das öft gesunder ist.
    Am Wochenende esse ich gern Toast mit Schinken und Käse oder gebacken Eier.
    In Skiurlaub esse ich Brötchen mit Marmalade und Yoghurt mit Zücker. Dabei trinke ich Milch und Kaffee.

  14. Marloes N
    Erstellt am 21. Oktober 2010 um 18:22 | Permanent-Link

    Jeden Tag kommt der Bäkker nach meinem Dorf. Jeden Tag haben meine Eltern frische Brot. Zwei mal pro Tag esse ich Brot. Ich esse jeden Tag Vollkornbrot und im Wochenende Weissbrot und ab und zu Milch mit Cornflakes. Ich mag Brot mit Nutella, uder Erdnussbutter und Wurst.

  15. Stephan de G
    Erstellt am 21. Oktober 2010 um 17:38 | Permanent-Link

    Ich esse zum Frühstück immer Volkornbrot und manchmal Weissbrot mit herzhaftigeprodukte wie Roastbeef, Schinken und Käse und auch Kartoffelnsalat. Wann ich mit Freunden die nacht getronken habt, esse ich im Morgen immer ein Strammer Max gegen köpfschmerzen und später im mittag meistens Yogurt mit Müsli. Das ist was ich esse zum Frühstuck. Immer herzhaft, nimmer süss (weil ich kann das nicht ausstehenl.
    Mit Freundliche Grüsse,

    Stephan de Graaff

  16. Huib Gorter
    Erstellt am 20. Oktober 2010 um 15:57 | Permanent-Link

    Ich esse zum Fruhstuck brot mit Kase oder Marmelade. Weissbrot liebe ich nicht weil das Matschig ist. Ich habe manchmal ein Sandwich mit ei. Aber dass ist mehr am wochende wann ich zeit habe. Ich denke das Fruhstuck sehr wichtig ist und das Brot eine wichtige roll spielt. Mit freunliche Grub, Huib

  17. Hilde NJ
    Erstellt am 19. Oktober 2010 um 19:52 | Permanent-Link

    Ich esse zum Frühstück nicht so viel, nur ein Cookie, weil ich meistens keinen Hunger habe. Ich esse meistens untewegs nach die Schule oder gerade auf die Schule. Dann esse ich Brot mit Käse oder Wurst.

  18. Gydo V.
    Erstellt am 18. Oktober 2010 um 19:07 | Permanent-Link

    Ich esse zum Fruhstuck drei Vollkornbrot mit Butter und Schokoladenstreusel. Am Mittag esse ich Vollkornbrot mit Nutella. Ich esse keine Kase auf Brot. Am Sontag esse ich Brotchen mit Bacon. Das ist sehr gut.

  19. Nina L.
    Erstellt am 18. Oktober 2010 um 18:35 | Permanent-Link

    Ich esse jeden tag Brötchen für Frühstück. Weil ich Brötchen lekker finde. Am liebsten esse ich Vollkornbrot mit Schokoladenstreusel. Aber ich finde ein Croissant ob Weissbrot auch lecker.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blitzlichter, Essen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.