ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Alltagstelegramme

Mein Jahr    Menü: Mein Jahr
 
Wie ich das letzte Jahr verbracht habe
Julia, Studentin (25)
  Julia, Studentin

Januar
Jeden Tag mit dem Fahrrad in die Uni. Ich studiere fleißig. Das Examen rückt näher, die Zeit wird knapp. Werde ich das Examen bestehen?
  Juli
In den Semesterferien bin ich zu Hause bei meiner Familie in Biberach. Außerdem ein Geburtstag in Hamburg. Dort Hafenrundfahrt und auf der Reeperbahn.
 
Februar
Ich lasse mich gern von der Uniarbeit ablenken. Es ist Karneval, Party bei einer Freundin. Wir sitzen im Freundeskreis zusammen, singen und tanzen.
  August
Hochzeit in Frankreich. Ein Freund von mir heiratet eine Französin. Sie haben ein Haus auf dem Land gemietet und ich muss übersetzen und bretonisch tanzen.
 
März
Wir haben Proben für unser politisches Studentenkabarett. Sketche werden einstudiert. An Ostern fahre ich zur Familie heim. Es gibt viel zu diskutieren.
  September
Die Zulassungsarbeit beginnt. Ich habe ein amüsantes Thema gewählt: Welche Aufschlüsse geben Versprecher? Es ist lustig, die Versprecher zu sammeln.
 
April
Ich wähle Themenbereiche für das Examen aus und sitze meist in der Bibliothek hinter Büchern. In Deutsch habe ich Ernst Jandl genommen.
  Oktober
Anmeldung fürs Examen. Den ganzen Tag auf dem Boden in meinem Zimmer mit einer Freundin Formulare ausgefüllt und über den Blätterberg gestöhnt.
 
Mai
Job in der Unibibliothek. Wir verstehen uns alle sehr gut. Jetzt arbeite ich und habe eine Ausrede, nicht lernen zu müssen.
  November
Wir sind zu zweit in der Wohngemeinschaft. Meine Mitbewohnerin lernt auf ihr Examen in Medizin. Zwischendurch gehen wir zusammen Kaffee trinken.
 
Juni
Fußball-Weltmeisterschaft. Mit Freundinnen in der Kneipe, es ist eine Bombenstimmung. Wir hoffen sehr, dass Deutschland nicht gegen die Türkei spielt.
  Dezember
Die Zulassungsarbeit ist fast fertig. Auch meine Freundin hat ihre Diplomarbeit. An Silvester stoßen wir an und beglückwünschen uns gegenseitig.

als Brief Hier könnt ihr meinen Brief lesen. Ich habe ihn einer Freundin im Ausland geschrieben.

Mein Jahr

  Zurück zum Menü (Mein Jahr)

© Wolfgang Hieber 1998-2009