ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Orientierung

  Unterricht
In Deutschland
Sind Sie z.B. in einer multikulturellen Schulklasse? Möchten Sie wissen, wie andere fühlen und denken? Der Meinungsaustausch kann helfen, einander besser zu verstehen. Machen Sie aktiv mit bei Kaleidoskop!

Im Ausland
Möchten Sie Deutsch lernen, haben aber wenig Kontakt zum deutschen Alltagsleben? Berichten Sie vom Alltag und von Meinungen in Ihrem Land und tauschen Sie sich mit Menschen in Deutschland aus!

Meine Erfahrungen
Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Themenblock im Unterricht gemacht? Wie haben Sie die Materialien eingesetzt? Schreiben Sie ans Forum!

Mein Vorschlag
Sie können Ihren Unterrichtsvorschlag über das Forum schicken. Er wird an dieser Stelle veröffentlicht und somit vielen anderen LehrerInnen zugänglich gemacht.
Vorschlag 1
Vorschlag 2
................

Stadtplan Menü
Verkehrsmittel Menü
An der Haustür Menü
Müll Menü
Zeitungskästen Menü
Beim Arzt Menü | Links | Aufgabe |
Autokennzeichen Menü | Links | Aufgabe
Telefonieren Menü | Links | Aufgabe
Auf der Post Menü | Links | Aufgabe
Im Restaurant Menü
Abkürzungen Menü | Links | Aufgabe

Wo finde ich ...?
Sitemap alle Themen

  Was ist anders?
Die Themen von "Orientierung" zeigen auf, wo Unterschiede und mögliche Missverständnisse beim Wechsel in den deutschen Alltag liegen können. S haben die Aufgabe, diese "Differenzen" ausfindig zu machen. L kann S in Gruppen aufteilen. Jede Gruppe wählt sich ein Thema von "Orientierung". S lesen die Texte und markieren die "Differenzen" zum eigenen Alltag. Abschließend berichtet jede Gruppe den anderen in einer kurzen Zusammenfassung von den Ergebnissen.

Neue "Differenzen"
S, die sich in Deutschland befinden oder bereits öfter in Deutschland waren, erweitern den Kreis der Beispiele. Jede Gruppe sammelt neue "Differenzen", Orientierungsprobleme etc. und berichtet den anderen davon. In einem Forumsbeitrag kann jede Gruppe ihre neuen Beispiele ans Forum schicken. Die neuen Themen werden dann in den Themenblock "Orientierung" mit aufgenommen.

Bei uns geht das so....
S können auch den Alltag in ihrem eigenen Land in Augenschein nehmen und schildern, wie etwas abläuft. Zum Beispiel: Was läuft der Reihe nach ab, nachdem es zu einem Autounfall gekommen ist? Was macht man der Reihe nach, bis man eine neue Wohnung bekommen hat? Was muss man als Ausländer machen, um eine Aufenthaltsgenehmigung oder Arbeitserlaubnis zu bekommen? usw. Durch die genaue Schilderung des Ablaufs kann deutlich werden, wo die Unterschiede zum Alltag in Deutschland liegen. S schicken einen Forumsbeitrag und setzen damit eine Diskussion in Gang.

L = Lehrerin/ Lehrer
S = Schülerin/ Schüler/ Studentin/ Student

Erläuterung: Aufgabe = mit Aufgaben und Übungen
= mit Text (en) für Anfänger
= mit audio (O-Ton)



© Wolfgang Hieber 1998-2009