ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Geschmack

  Unterricht
In Deutschland
Sind Sie z.B. in einer multikulturellen Schulklasse? Möchten Sie wissen, wie andere fühlen und denken? Der Meinungsaustausch kann helfen, einander besser zu verstehen. Machen Sie aktiv mit bei Kaleidoskop!

Im Ausland
Möchten Sie Deutsch lernen, haben aber wenig Kontakt zum deutschen Alltagsleben? Berichten Sie vom Alltag und von Meinungen in Ihrem Land und tauschen Sie sich mit Menschen in Deutschland aus!

Meine Erfahrungen
Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Themenblock im Unterricht gemacht? Wie haben Sie die Materialien eingesetzt? Schreiben Sie ans Forum!

Mein Vorschlag
Sie können Ihren Unterrichtsvorschlag über das Forum schicken. Er wird an dieser Stelle veröffentlicht und somit vielen anderen LehrerInnen zugänglich gemacht.
Vorschlag 1
Vorschlag 2
................
Ferien Menü | Links | Aufgabe | |
Essen Menü | Links | Aufgabe | |
Musik Menü | Links | Aufgabe | |
Fernsehen Menü | Links | Aufgabe | |
Kino Menü | Links |
Sport Menü | Links | |
Mein Zimmer Menü | |
Kleidung Menü | Links |
Bücher Menü | Links | |
Frisur Menü | |
Humor Menü | Links |
Körper Menü |
Wohnort Menü | Links |
Fahrzeug Menü |

Zur Diskussion:
Werte von Jugendlichen:
Was ist wichtig für mich?

Wo finde ich ...?
Sitemap alle Themen

 

Lernerzentrierte Themen
Alle Themen eignen sich besonders für Jugendliche. Sie berichten, was ihnen gefällt, welche Hobbys sie haben. Kurz: sie geben Einblick in ihren Lebensstil und ihre Freizeitgewohnheiten. Die authentischen Interviews sollen in erster Linie Anregung sein, von den eigenen Vorlieben zu erzählen. L kann S in Gruppen einteilen, die sich miteinander über ihre Hobbys unterhalten und gemeinsam einen Forumsbeitrag ausarbeiten. Der Bericht kann auch in Form eines Interviews (als Frage - Antwort) erstellt werden.

Hörverständnis
Jeweils ein Interview eines Themas ist über Quick Time zu hören. Es handelt sich um Original-Interviews. Sie sind nur wenig bearbeitet und durchaus umgangssprachlich gefärbt. Geübt werden kann, sich durch öfteres Hören immer mehr an die Hauptpunkte der Aussage heranzuarbeiten (d.h. die anfängliche Enttäuschung überwinden, dass man nur sehr wenig versteht) und sich in die Sprechmelodie authentischen Sprechens einzuhören.

Worterklärungen
Jedes Interview, das als audio gehört werden kann, ist auch mit Worterklärungen versehen. Hier können fortgeschrittenere Lerner ihre Fähigkeit verbessern, eine Wortbedeutung mit anderen Worten zu umschreiben.

Methoden
Diskussion - Entdeckendes Lernen - Forumsbeitrag schreiben - Projektarbeit - Gruppenarbeit - Interviews - Umfragen - Internet-Recherche

L = Lehrerin/ Lehrer
S = Schülerin/ Schüler - Studentin/ Student

Erläuterung: Aufgabe = mit Aufgaben und Übungen
= mit Text (en) für Anfänger
= mit audio (O-Ton)


© Wolfgang Hieber 1998-2009