Lernerzentrierte Themen
Alle Themen eignen sich besonders für Jugendliche. Sie berichten, was ihnen gefällt, welche Hobbys sie haben. Kurz: sie geben Einblick in ihren Lebensstil und ihre Freizeitgewohnheiten. Die authentischen Interviews sollen in erster Linie Anregung sein, von den eigenen Vorlieben zu erzählen. L kann S in Gruppen einteilen, die sich miteinander über ihre Hobbys unterhalten und gemeinsam einen Forumsbeitrag ausarbeiten. Der Bericht kann auch in Form eines Interviews (als Frage - Antwort) erstellt werden.
Hörverständnis
Jeweils ein Interview eines Themas ist über Quick Time zu hören. Es handelt sich um Original-Interviews. Sie sind nur wenig bearbeitet und durchaus umgangssprachlich gefärbt. Geübt werden kann, sich durch öfteres Hören immer mehr an die Hauptpunkte der Aussage heranzuarbeiten (d.h. die anfängliche Enttäuschung überwinden, dass man nur sehr wenig versteht) und sich in die Sprechmelodie authentischen Sprechens einzuhören.
Worterklärungen
Jedes Interview, das als audio gehört werden kann, ist auch mit Worterklärungen versehen. Hier können fortgeschrittenere Lerner ihre Fähigkeit verbessern, eine Wortbedeutung mit anderen Worten zu umschreiben.
Methoden
Diskussion - Entdeckendes Lernen - Forumsbeitrag schreiben - Projektarbeit - Gruppenarbeit - Interviews -
Umfragen - Internet-Recherche
L = Lehrerin/ Lehrer
S = Schülerin/ Schüler - Studentin/ Student
Erläuterung:
|
= mit Aufgaben und Übungen
= mit Text (en) für Anfänger
= mit audio (O-Ton)
|
|