ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Geschmack

Geschmack

Ich fahre gern Auto

7 Minuten mit der Bahn

Auch zu Fuß

Im Sommer Fahrrad

Siehe auch im Kapitel "Menschen":

Philipp F.


Forum
aktuell original
Archiv original

Philipp F., 18 Jahre, Schüler, Aalen
Fahrzeug
Ich fahre gern Auto
2:08 min
Das Auto - ist das eine wichtige Sache für dich?
Ja schon. Ich fahre gern Auto. Ich bin mit einem Auto unabhängig, ich sage einfach: ich fahre da jetzt schnell hin. Was sonst nicht so möglich ist. Es erleichtert vieles.
Du bist jetzt 18, hast den Führerschein. Wann bekommst du das Auto?
Ich habe so gut wie immer ein Auto. Von meiner Oma. Die wohnt direkt neben der Schule. Nach der Schule hole ich mir bei ihr das Auto ab. Sie geht immer vormittags einkaufen, mit dem Auto, was sie so zu erledigen hat. Und danach kann ich das Auto haben. Am Morgen stelle ich es ihr wieder hin, gehe in die Schule und hole es dann wieder ab.


Omis Auto, ausgeliehen
Foto: WoHi

Und das Auto von deinem Vater?

Auch. Wenn ich das Auto von meiner Oma nicht kriegen kann, ist das kein Problem. Ich kriege irgendwie immer ein Auto. Im Notfall habe ich immer eins.
Für dich ist ein Fahrzeug ja auch wichtig, weil du doch sehr weit außerhalb wohnst ..
Ja. Von meinen Freunden - da wohnt niemand bei mir in der Nähe. Sie wohnen alle in der Stadt. Und da ist es auch irgendwie eine Zumutung, wenn ich sage, kommt doch zu mir raus. Das möchte ich auch nicht. Gut, wenn einmal ein absoluter Notfall ist, dann würden sie es sicherlich machen. Aber ich kann das nicht verlangen.
Autofahren heißt ja: nicht Alkohol trinken. Ist das ein Problem?
Nee. Wenn ich was trinken wollte, gucke ich, wie ich anders unterwegs sein kann.
Fährst du Fahrrad?
Ich habe kein Fahrrad. Schon lange nicht mehr. Ich bin jetzt schon so ans Auto gewöhnt. Wenn ich mir überlege: Überhaupt kein Auto mehr, ich glaube, das wäre schon schlimm für mich.
Hast du einen Traum von einem besonders schönen Auto?
Es gibt viele. Lamborghini, Ferrari. Ein Auto, was nicht unbedingt ein Traum bleiben muss, ist z.B. ein Audi TT. Den kriegt man schon ab 50000 Mark, also das geht. Ein vielleicht realisierbarer Traum, wenn ich mal einen Job habe. Ein schönes schnuggeliges Auto ist der Audi A3. Vergleichbar mit dem VW Golf. Ein Zweitürer. Ein schönes Auto. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte dieses Auto - das wäre optimal. Ich bräuchte nicht mehr. Damit wäre ich vollkommen zufrieden.

Mein Fahrzeug: Wie ich mich am liebsten fortbewege

  Zurück zum Menü (Geschmack)

© Wolfgang Hieber 1998-2009