ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Geschmack

Geschmack

Eigenen Stil haben

Was die wieder anhat!

Eher ein bisschen fein

Durch Kleidung provozieren

Klamotten tauschen


Links externLinks


Forum
aktuell original
Archiv original

Laura H., 15 Jahre, Schülerin, Leipzig
Kleidung
Was die wieder anhat!
Achtest du bei Lehrerinnen und Lehrern auf die Kleidung?
Das fälllt einem sofort auf. Da geht es gleich los: Was die wieder anhat!
Was gefällt dir da, was findest du nicht gut?
Ich finde, dass man sich nicht so wie ein braves Hausmütterchen anziehen sollte. Oder wie eine alte Oma. Wenn man sich schlechter macht, als man ist. Wenn man sich nicht so recht traut. Das hat natürlich etwas mit der Persönlichkeit zu tun. Man muss sie ja finden. Aber manchmal hat man irgendwie das Gefühl, dass diejenigen überhaupt noch nichts gefunden haben und notdürftig eben das anziehen, was sie mal gekauft haben.


Morgens am Kleiderschrank
Foto: WoHi

Und wie ist es, wenn Lehrer gut und schön gekleidet sind?

Das kann ich schlecht sagen. Eben so, wie der Typ auch ist. Wir haben eine fetzige Deutschlehrerin, die ist ziemlich spritzig und hat einen großen Wortschatz und quatscht eigentlich ziemlich lustig immer. Und die ist irgendwie noch jung geblieben, in ihrem Charakter, aber auch wie sie sich kleidet. Mit Stiefeletten und kurzem Rock und Jacket drüber. Ziemlich fetzig.
Und Kleidung bei Mitschülerinnen und Mitschülern?
Da gibt es ziemlich große Unterschiede. Manche tragen ganz normal Jeans und so, andere so Naturlook, naturfarben und dicke Wollpullis. Wieder andere ziemlich girliehaft, so rosa enganliegende Tops, auch im Winter. Bauchfrei oder so. Es ist schon eine ziemlich große Spannweite.
Lässig gekleidet - findest du das nicht gut?
Das ist schon o.k. Aber das ist was für zu Hause, nicht für die Öffentlichkeit. Das macht keinen guten Eindruck.
Du schließt von der Kleidung sehr schnell auf die Person?
Ich finde schon: Kleider machen Leute, sagt man, irgendwie sagt die Kleidung etwas über den Menschen aus. Man kann eben nicht mit Jogging-Hosen in die Schule gehen.

Mein Bericht: Welche Kleidung ich gut finde ...

  Zurück zum Menü (Geschmack)

© Wolfgang Hieber 1998-2009