ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Geschmack

Geschmack

Spaß haben

Kultur kennenlernen

Was man sich anguckt

Alles - außer Europa

Ferien im Club

Allein verantwortlich

Info und Links

Was tun im Urlaub?

Forumsbeiträge

Carolina M., 20 Jahre, Schülerin, Bonn
Meine Ferien
Kultur kennenlernen
Hast du eine besondere Vorliebe, wo du gern Urlaub machst?
Ja, nach Möglichkeit ein Land, das wirklich außergewöhnlich ist. Und an irgendwelchen Orten, wo es nicht allzu viele Touristen gibt, wo es noch ziemlich "einheimisch" ist, wo die Kultur sozusagen noch besteht. Also solche Orte bevorzuge ich. Nach Möglichkeit echt weiter weg.
Wie lief der letzte Urlaub ab?
Da war ich auf dem Peloponnes. Wir waren im Norden. Und da war es so, dass wir erst mal einen Plan aufgestellt haben, welche Sachen wir sehen wollen. Und da sind wir halt von Ort zu Ort gegangen, haben die wichtigen Sachen besichtigt. Hauptsächlich haben wir uns am Meer aufgehalten. Da waren wir halt auch nachmittags.


Reisekataloge

Sich was angucken - das gehört auch dazu?

Ja, auf jeden Fall. Kultur kennenlernen. Das ist mir besonders wichtig. An erster Stelle Sehenswürdigkeiten natürlich. Dann die Insider-Tipps, wie Diskotheken oder Kneipen. Die Tipps haben wir von Einheimischen bekommen.
Kultur kennenlernen - was war da z.B. überraschend in Griechenland?
Was mir da auffiel, war, dass es einen ziemlichen Nato-Hass gab. Wir sind durch die Städte gelaufen und da sahen wir manchmal Graffitis wie "Nato = Hitler", "Nato = SS" oder so. Das hat uns anfangs ziemlich geschockt. Wir wussten nicht, was wir davon halten sollten. Wir haben uns ein bisschen unsicher gefühlt. Aber im Laufe der Zeit haben wir Leute kennengelernt, die uns die politische Sicht von dort genauer schildern konnten.
Sind Ferien etwas, was man schon lange vorher plant und vorbereitet?
Ich mache das immer so, dass ich mir vorher aus der Bibliothek Informationen über das Land hole. Früher bin ich schon auch mal spontan losgefahren und einfach den Eltern gefolgt. Das hat mir nicht sonderlich gefallen, weil ich nicht wusste, was mich erwartet. Ich informiere mich über das Land, so Kultur ein bisschen, oberflächlich, dass ich ungefähr eine Ahnung habe. Auch medizinisch: ob man Impfungen benötigt.
Laufen die Vorplanungen zusammen mit den Bekannten?
Ja. Vor allem wenn ich mit Bekannten weggehe, ist es so, dass man sich zusammen hinsetzt. Da planen wir schon Wochen vorher, wo wir überall hingehen möchten, welche Orte. Das ist auf jeden Fall wichtig. Auch für die Stimmung dann später.
Und nachher?
Da haben wir eine Dia-Show gemacht. Wir wollten auch demnächst mal wieder ein Meeting machen, wo wir uns wieder die Fotos angucken und unseren gemeinsamen Urlaub aufleben lassen.

Was ich in den Ferien am liebsten mache ...

  Zurück zum Menü (Geschmack)

© Wolfgang Hieber 1998-2009