ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Geschmack

Geschmack

Spaß haben

Kultur kennenlernen

Was man sich anguckt

Alles - außer Europa

Ferien im Club

Allein verantwortlich

Info und Links

Was tun im Urlaub?

Forumsbeiträge

Julia Z., 15 Jahre, Schülerin, Hannover
Meine Ferien
Ferien im Club
Wenn du an Ferien denkst: Was waren besonders schöne Ferien?
Ja, letzten Herbst waren wir in Tunesien, in einem Club. Da waren auch noch andere Jugendliche, die habe ich da kennengelernt. Das war gut, da musste man nicht mit den Eltern was machen, sondern da konnte man rumlaufen.
Und die Eltern waren dabei?
Ja, aber die waren irgendwo anders. Die haben mit jemandem Tennis gespielt oder so. Ich bin mit den anderen schwimmen gefahren. Und mein Bruder war noch dabei.


Wasserball im Ferienclub, Tunesien
Foto: Julia

Kannst du mal so einen Tagesablauf schildern?

Normalerweise haben wir uns immer um zwölf oder so getroffen. Da gab es so ein Haus, wo man sich treffen konnte. Dann haben wir da gesessen, Musik gehört und uns unterhalten. Uns halt kennengelernt. Dann sind wir meistens schwimmen gegangen. Da waren Animateure, die haben uns Sachen angeboten, die wir machen können. Z.B. in die nächstgelegene Stadt fahren. Das haben wir zum Teil gemacht. Oder Squash spielen. Abends haben wir zusammen gegessen und sind meistens noch in die Disco gegangen.
Was für Programme haben die Animateure gemacht?
Es gab ein schwarzes Brett, und da haben die einen Tagesablauf hingehängt, was wir machen können. Mit denen zusammen in die Stadt gehen, je nachdem, was da gerade noch für Plätze frei waren.
Findest du das gut, wenn Animateure so Anregungen geben?
Ja. Die waren auch nicht die ganze Zeit dabei. Die haben gesagt, ihr könnt was machen, wenn ihr wollt. Wenn jemand nicht wollte, hat er eben was anderes gemacht.
Wenn du im Club andere kennenlernst - bleiben so Kontakte? Schreibt ihr euch?
Ja. Zum Teil, nicht mit allen.
Sind das jetzt Deutsche oder auch Tunesier?
Nein, das sind Deutsche.
Sind Tunesier auch in dem Club?
Nein. Keine Jugendlichen. Zum Teil Animateure, die da halt leben, aber die konnten alle deutsch.
Hast du eine Idealvorstellung von Ferien?
Am liebsten würde ich wieder in so einen Club fahren. Ja. Oder halt mit Freunden wegfahren.

Mein Bericht: Was ich in den Ferien am liebsten mache ...

  Zurück zum Menü (Geschmack)

© Wolfgang Hieber 1998-2009