ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Geschmack

Geschmack

Spaß haben

Kultur kennenlernen

Was man sich anguckt

Alles - außer Europa

Ferien im Club

Allein verantwortlich

Info und Links

Was tun im Urlaub?

Forumsbeiträge

Laura H., 15 Jahre, Schülerin, Leipzig
Meine Ferien
Was man sich anguckt
Was machst du meistens in den Ferien?
Wir fahren in den Oktoberferien immer nach Italien. In die Toskana. Und letztes Jahr auch runter nach Neapel und so. Es war ziemlich schön. Es war so Harmonie, und wir konnten auch noch im Meer baden. Es war ziemlich warm. Das ist dann so ein typischer Familienurlaub.


Italien: Der schiefe Turm von Pisa
Foto: WoHi

Und wie wird der Urlaub vorbereitet?

Meine Mutter liest so eine Zeitschrift, da sind viele Künstler vorgestellt. In der Toskana gibt es von einer französischen Künstlerin einen Park, wo riesig große Skulpturen stehen. Wo man reingehen kann. Taro-Garten nennt der sich. Da wollten wir unbedingt hin. So nach und nach haben wir uns den schiefen Turm von Pisa angeguckt und den David von Florenz, also alles, was so berühmt ist und was man sich angucken will.
Also Sehenswürdigkeiten sich ansehen - das ist schon wichtig?
Ja, wenn wir zwei Wochen in Italien sind, teilen wir uns das ein. Drei Tage nach Rom, das war dann schon ziemlich stressig. Immer herumlaufen. Drei Tage sind eine ziemlich kurze Zeit. Der Rest der Ferien war dann völlig Erholung.
Und so ein Urlaub gefällt dir?
Also ja, das Besichtigen muss ja auch sein. Nur eben nicht am laufenden Band.
Verbringst du die Ferien auch mal anders?
Was eben auch schön ist, sind Sprachreisen, wo man viele Leute in seinem Alter kennenlernt. Ich war z.B. in einer Gastfamilie, mit noch einem Mädchen, das ich vorher überhaupt nicht kannte. Die kam aus der Nähe von Essen. Wir hatten wirklich Glück, wir haben uns total gut verstanden gehabt. Und die Leute, die man da kennenlernt - das war schon ein wahnsinniges Gefühl. Man hat sich auch recht erwachsen gefühlt, weil man ganz auf sich gestellt war. In der Gastfamilie hat man die englischen Sitten und Gebräuche kennengelernt. Für mich war etwas komisch, dass sie den ganzen Tag den Fernseher laufen hatten.

Mein Bericht: Was ich in den Ferien am liebsten mache ...

  Zurück zum Menü (Geschmack)

© Wolfgang Hieber 1998-2009