ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü "Tat"-Orte

Klingeln  Menü: Klingeln

Alltag international
Eine Auswahl der Forumsbeiträge aus aller Welt zu diesem Thema (sprachlich korrigiert)

Man muss nicht vorher anrufen

In Deutschland muss man erst anrufen, wenn man jemanden besuchen will. In Spanien kann man Freunde besuchen, ohne vorher anzurufen. Auch wenn du gerade keine Zeit hast, öffnest du die Tür und lädst sie ein, herein zu kommen und einen Kaffee zu trinken. In Deutschland ist es, glaube ich, üblich offen zu sagen, dass man keine Zeit hat. Man verabredet sich dann für einen anderen Tag.
(Von: Curri5@hotmail.com, Curri und Núria)

Nicht beleidigt sein

Wenn man eine deutsche Familie besuchen will, muss man vorher anrufen oder Bescheid sagen. Wenn man das nicht macht, kann die deutsche Famile ruhig sagen: "Es tut mir Leid, aber ich muss gehen. Ich habe jetzt keine Zeit, komm bitte morgen". Der Besucher wird nicht beleidigt sein und kommt am Tag darauf wieder. Wir Catalanen sehen das anders.
(Von: immaagusti@yahoo.es, Imma-Lesley-Gabri)

In einem kleinen Ort ist das anders

Ich komme aus einem kleinen Ort. Das heißt, wir besuchen unsere Nachbarn, ohne vorher anzurufen. Ich glaube, wenn du in einem kleinen Ort wohnst, bist du immer bereit, Besuche zu bekommen.
(Von: immaagusti@yahoo.es, Imma-Lesley-Gabri)

Familien kann man immer besuchen

In England sind die Leute ein bisschen formeller als in anderen Ländern. Man kann nicht ohne weiteres kommen, weil es eine zu große Überaschung ist und die Engländer vorbereitet sein möchten. Wenn man kommen will, muss man vorher anrufen. Bei Familien ist das ein bißchen anders. Man kann sie immer ohne weiteres besuchen.
(Von: n.finnis@nott.gdst.net, Laura, Siobhan, Hannah Lucinda, Nottingham, England)

Bei mir kann jeder vorbeikommen

Bei mir kann jeder jederzeit vorbeikommen!!! Mich stört gar nichts. Ich hasse nichts mehr, als diese Terminabsprachen per Telefon oder diese blöden Klingelzeichen. Jedesmal, wenn es in meiner Kindheit bei meinen Eltern klingelte, brach Panik aus - wer könnte es sein, nichts ist aufgeräumt, die Eltern sind nicht gut genug angezogen, usw.!!! Wäre ich damals ein Hund gewesen, hätte ich bei jedem Klingeln ängstlich laut gebellt! Heute bin ich eine Frau, 35 Jahre, Angestellte und habe einen Hund, der bei jedem Klingeln totenstill ist und sich auf den Besuch freut! Genau wie ich!!!
(Von: grappella@yahoo.de, Tanja Platz)

In Italien ist man nicht so formell

In Italien gibt es viele Grundregeln zu beachten, aber die Leute wissen sie nicht oder wollen ihnen nicht folgen. Italiener sind nicht formell. Wenn du einen Freund besuchen willst, kannst du einfach zu ihm gehen. Kein Jugendlicher sagt 'Ich habe keine Zeit', weil hier alle freundlich und kontaktfreudig sind.
(Von: Ncoperni@tin.it, Elena Martina)

Ich liebe unangemeldete Besuche

Ich liebe es, wenn jemand unangemeldet an meiner Tür steht. Ich denke, das ist eine schöne Sache. Ich mache auch Spontanbesuche bei meinen Freunden. Es ist immer eine positive Überraschung. In Norwegen machen das viele so. Sie hoffen, dass sie ihre Freunde zu Hause antreffen. Wenn niemand zu Hause ist, kann man zu einem anderen Freund gehen.
(Von: permagnus@yahoo.com, Per Magnus Vasaasen)

Forumsbeiträge original alle Forumsbeiträge im Original (unkorrigiert)

Mein Bericht: Unangemeldeter Besuch

 Zurück zum Menü (Klingeln)

© Wolfgang Hieber 1998-2009