ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü "Tat"-Orte

Zum Thema Menü: Graffiti
WAS gehört WOZU?

Welche Überschrift passt zu welchem Text?

Denis kauft sich eine Sprühdose. Ein Freund hat ihm Graffiti-Bilder in einem Buch gezeigt. Und so fängt er an. Es geht ganz schnell, sagt er. Wenn man ein bisschen übt.
Das Schöne an Graffiti ist: wer das gemalt hat, hat die ganze Stadt als Publikum. "Jeder kann sehen, was ich gemacht habe".
Buchstaben sprühen - nur das ist Graffiti. Abstraktion. Einen Buchstaben nach dem anderen. Es gibt keine Aussage. Nur die Form ist wichtig. Und sauber und korrekt malen.
Denis ist erwischt worden. Es gab sofort eine Anzeige. Wegen Sachbeschädigung. Und dann eine Gerichtsverhandlung. Er musste das Graffiti wieder entfernen.
Kein Graffiti, nur Kritzeleien. Da schreiben Jugendliche ganz spontan, wen sie gerade lieben, auf wen sie wütend sind, was sie von der Zukunft denken. Strafbar? Nur, wenn die Substanz der besprühten Fläche beschädigt wurde.

  Zurück zum Menü (Graffiti)

© Wolfgang Hieber 1998-2009