ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü "Tat"-Orte

Zum "Tat"-Ort  Graffiti
Forumsbeiträge

Zum Thema "Graffiti" sind folgende Forumsbeiträge eingegangen:




Beitrag 6029
Datum: 24.11.2004
Von: pemberose@gmx.net, Hakan
Betreff: Graffitis

Hi,
Vielleicht interesiert euch das Wort 'Sgraffito'.
Viel Spass beim lesen.


Sgraffito
Sgraffito, auch Graffito, (von italienisch sgraffiare: kratzen), ursprünglich allgemein für Zeichen und Symbole gebräuchlich, die auf Mauern und Felswände eingeritzt werden, im engeren Sinne Bezeichnung für eine Technik der Wand- und Fassadenmalerei, bei der mehrere verschiedenfarbige Putzschichten aufgetragen werden. Anschließend werden diese, solange sie noch feucht sind, in unterschiedlicher Tiefe weggekratzt, so dass die jeweils darunterliegende Schicht sichtbar wird.

Die Technik des Sgraffito ist besonders seit dem 13. und 14. Jahrhundert verbreitet, so finden sich beispielsweise an den Fassaden von Renaissancepalästen häufig farbenprächtige ornamentale Sgraffitoeffekte. In der Volkskunst begegnet man ihr häufig in Form des Kratzputzes, bei dem mit spitzen Werkzeugen ornamentale Muster in feuchte Hausfassaden eingeritzt werden.


Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie Professional 2004. © 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Beitrag 6013
Datum: 16.11.2004
Von: leila_sabiani@hotmail.com, Sabiani L.
Betreff: Auf öffentlichen Gebäuden sprayen = eine Kunst oder ein Delikt?!

Sind die Grafitti auf den oeffentlichen Gebaeuden eine Kunst oder ein Delikt?
Meine Meinung ist, dass die Grafitti eine Kunst sind. Nicht alle Personen zeichnen Grafitti. Sie muessen arbeiten, um wunderbare Bilder zu machen. Aus diesem Grund denke ich, dass die Sprayer Kuenstler sind. Aber sie sind Strassenkuenstler. Wie alle Kuenstler wollen sie ihre Meinung aeussern.
Aber ich verstehe, dass manche Personen denken, dass keine Kunst ist. Sie denken, dass das ein Delikt ist, weil die Sprayer auf die oeffentlichen Waende und oeffentlichen Gebaeude spruehen. Diese Personen denken, dass die Grafitti nicht schoen sind.
Die Sprayer fallen auf. Aber sie respektieren das Strafgesetz nicht. Sie wollen rebellieren und illegal handeln.
Um dieses Problem zu bremsen, denke ich, dass wir Stellen fuer die Sprayer bauen muessen. Sie sprayen dann nicht auf die oeffentlichen Gebaeude. Die Grafitti werden dann kein Delikt sein.


Beitrag 6012
Datum: 16.11.2004
Von: mastersry@hotmail.com, roussange
Betreff: Ist das Sprayen auf öffentlichen und privaten Gebäuden ein Delikt oder ist das Kunst?

Obwohl die Jundendlichen wissen, dass das Sprayen auf den öffentlichen Gebäuden verboten ist, beschmieren sie mit den Zeichen und Symbolen die Gebäude. Ich denke, dass die jungendlichen Sprayer Strafen bekommen müssen, wenn sie auf die Wand Symbole und Zeichen schmieren. Die Symbole und die Zeichen sind hässlich und sie sind auch ünnutzlich, deshalb bin ich damit einverstanden, die Sprayer zu bestrafen. Obwohl die Symbole und Zeichen abstrakt sind, mag ich gern diese Kunst sehen.
Ich finde die Bilder und die Gemälde wunderbar, Für mich sind die Sprayer, die Bilder malen, Künstler. Aus diesem Grund bin ich gegen die Strafen für die Maler. Zum Schluss denke ich, dass das Sprayen ein Delikt ist, wenn das Sprayen Symbole und Zeichen sind, während die Bilder und Gemälde kein Delikt sind.


Beitrag 5974
Datum: 14.10.2004
Von: leila_sabiani@hotmail.com, leila
Betreff: graffiti

hallo!
Meine Meinung zu den Graffitis ist, dass das sehr schoen ist.
Und die Sprayer sind Kuenstler aber Strassenkuenstler.
Ich denke, dass wir ihnen Platz geben sollen, um zu sprayen.
Die Sprayer machen Graffitis, weil sie ihre Meinung auessern wollen.


Beitrag 5973
Datum: 14.10.2004
Von: alld.georges.braque@free.fr, léo und nina
Betreff: Graffitis

hallo! Graffitis ist eine Kunst, aber Sprayer brauchen Gebaeude um ihre Meinung zu aeussern.


Beitrag 5916
Datum: 16.8.2004
Von: bomber@bomber.de, Helge Bomber Steinmann
Betreff: Graffiti

Hallo,

schöner kurzer Artikel zum Thema Graffiti. Nur, was soll er bewirken? Ich selbst bin selbstständiger studierter Kommunikationsdesigner und Graffitikünstler. Dies seit 1988. Da ich nicht allein mit dieser Idee von und mit Graffitikunst zu leben, existiere, würde ich mir etwas mehr Tiefgang vom Goethe Institut wünschen. Graffiti ist im illegalen Bereich u.a. eine Reaktion und im Legalen eine Chance. Nicht nur die reaktion zu bekämpfen, sondern auch den künstlerischen und gestalterischen Aspekt wünsche ich mir hier mehr beleuchtet. Stehe selbst gerne für Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Bomber Steinmann


Beitrag 5875
Datum: 03.7.2004
Von: ajanac@web.de, ajanac
Betreff: Graffiti

Hallo,
ich meine, dass manchmal können die Leute schön malen und holen uns mit den Graffiti aus dem Alltag, dann ist es ja ganz angenehm. Aber wir bei Alles gilt: Man sollte nichts übertreiben. Und man sollte sich nach dem Geschmack richten.
ajanac..


Beitrag 4868
Datum: 22.8.2003
Von: jo-astro@web.de, jo
Betreff: graffiti

~~~~~~Coloure~~~~~~~

FARBE SOLL INS LEBEN
DENN DIESE KANN GEBEN
UNS ALLEN VIEL FREUD'
WENN SIE KEINER SCHEUT.

OB GOD NUN GRUEN, OB BLAU
OB LILA, DAS IST EGAL
DAS GLAUBT MIR LIEBER.

DER HIMMEL IST BLAU
ROSA IST DIE KLEINE SAU
GRUEN DER RASEN IM PARK
GLAENZEND DER STERNENGLANZ.

Mfg "SoJa"


Beitrag 4459
Datum: 05.3.2003
Von: Schulzova.M@seznam.cz, Marketa Schulzova
Betreff: grafitti

Hallo, ich komme aus der Tschechischen Republik, und ich wohne in einem kleinen Dorf Bravantice. Das Dorf liegt in der Nähe von Ostrava. Auch in Ostrava gibt es viele Grafitti an den verschieden Wänden. Es gafällt mir, aber nicht an den Vagonns. An den Vagonns finde ich es schrecklich. Ostrava ist eine grosse und schöne Stadt.


Beitrag 4412
Datum: 13.2.2003
Von: bussola_stortissima@msn.com, Beatrice
Betreff: graffiti

Hallo ich bin Beatrice und ich bin aus Mailand...
ich denke dass die Graffiti sind wunderbar!!!!
sie sind sehr bunt und die Leute dass machen sie sind sehr gut sie sind artister


Beitrag 4146
Datum: 01.11.2002
Von: susanneth24@hotmail.com, Susanne Therese Hansen
Betreff: Graffiti

Hallo da in Deutschland!
Ich bin ein 18 Jahre altes Mãdchen aus Norwegen. Ich habe einen Artikel von Graffiti in Deutschland gelesen, und dachte dass ich meine Meinung über es sagen wollte. Ich finde die Graffiti schön aber nur wenn es anstãndig gemacht ist.

Viele Grüße von Susanne


Beitrag 4145
Datum: 01.11.2002
Von: nanne1000@hotmail.com, Marianne aus Bodø, Norwegen
Betreff: Grafitti

Guten Tag!
Ich finde grafitti sehr cool, es ist spannend das Motiv zu studieren, und die Farben sind schön.. Und wenn Leute nur "bullshit" an Toilettewände geschrieben haben, ist es Spaß zu lesen. Z.B. "Helga liebt Adolf" oder "June ist eine Idiot". Aber wenn sie nur Fluchwörter schreiben, es ist nicht cool.


Beitrag 4144
Datum: 01.11.2002
Von: stine_rese@hotmail.com, Stine aus Norwegen
Betreff: Grafitti

Guten Tag meinen Freunden in Deutschland!!!
Ich finde die Farbe von Graffiti meist sehr schön, sie bringen Farbe in unsere mancherorts graue Stadt. Nur: wenn man gerade sein Haus neu angestrichen hat und dann spüht eine fremde Person irgendwelche Farbe drüber in irgendwelchen Hyroglyphen, das ist ärgerlich, und teuer, es zu beseitigen. Aber an Bussen und Zäunen und Garagentoren finde ich Graffiti super, auch an der Schwebebahn, die hier an einem Gerüst in der Luft hängend die Stadt durchquert.
Herzliche Grüße und alles Gute wünscht dir meinen freunde in Bodø. (Bodø ist 750 km entfernt von Tromdheim).


Beitrag 3848
Datum: 18.4.2002
Von: layabout@web.de, Kathi
Betreff: Graffiti

J. Beuys: "Weder durch legales oder illegales Hervorbringen von Kunst entsteht der Gesellschaft oder dem Einzelnen Schädigung. Hingegen bedeutet die willentliche Vernichtung Unterdrückung von Möglichkeiten zur Bewusstseinsbildung"!

Soviel zum Thema Graffiti... Lasst uns Writer doch mal in Ruhe mit so aussagen wie "nur Sachbeschädigung, bringt keinem was.. " etc!! Jeder soll sein Leben leben. Die Welt ist grau und grau ist ja wohl keine Farbe!

Kathi


Beitrag 3690
Datum: 04.3.2002
Von: mndjd@. web.de, martin
Betreff: graffiti

ich denke das die meisten leute viel zu verkalkt sind graffiti ist vandalismus so ein schwachsinn nur weil ein parr fritten zuvielzeit haben müssen sie sich was aus sucheb worüber sie meckern könnnen

dr martens

Beitrag 2923
Datum: 16.7.2001
Von: hab@gmx.com, peter
Betreff: Graffiti

"Ob man will oder nicht will, muss man auf ihre oft ekelige Bilder schauen."

Genau das muss man bei der Werbung auch! Der Unterschied ist nur das Geld.

"aber nicht an Privathausern, Kunstgebauden, Kirchen, etc."

Genau diese Einstellung vertreten viele Graffitikünstler. Doch leider gibt es auch genug, die alles volltaggen; egal ob sich dadurch jemand verbal angegriffen bzw. belästigt fühlt oder nicht.


Beitrag 2909
Datum: 04.7.2001
Von: d.kovarova@qsi.sk, d.kovarova
Betreff: Graffiti

Hi,

Ja, du hast recht, dass die Farben sehr schon sind und die Bilder ebenfalls aber ich hoffe, dass du es dir dessen bewusst bist, dass die Graffiti eine moderne Seuche sein konnen, wenn sie die Umwelt und die Privatsphare der anderen nicht respektieren, viele kulturelle, kunsthistorisch kostbare Werke einfach mit Gekritzeln beschmieren und dabei feige davonlaufen, wenn sie zur Verantwortung aufgerufen werden.

Ob man will oder nicht will, muss man auf ihre oft ekelige Bilder schauen. In meiner Stadt findet man fast kein Gebaude, dass von der Graffiti unberuhrt geblieben ware. Ich respektiere und schatze alle Kunstler, die mit Farben umgehen konnten und vor allem wissen, wo es angebracht ist, ihre Kunstwerke darzustellen.

Es ist kein Jammer einer alten Oma. Ich bin 27 Jahre alt und habe es satt, dass man so rucksichtlos den anderen gegenuber sein kann. Dekoriert die Wande dort, wo es wirklich grau und trostlos aussieht aber nicht an Privathausern, Kunstgebauden, Kirchen, etc.

Ich hoffe, dass diese Nachricht mit Verstandnis gelesen wird.

Ich grusse dich herzlichst

Drahusa


Beitrag 2771
Datum: 25.5.2001
Von: gui2001fr@yahoo.fr, guillaume
Betreff: Graffiti

Die graffiti sind super gut, weil die farben sehr schön, und das bild und ist schön or wenn die graffiti sind verboten aber sie dekorieren die Wände.

tchuss.


Beitrag 2752
Datum: 21.5.2001
Von: ute.zemaitis@t-online.de, Ute
Betreff: Graffiti

hallo anna,

Ich finde die Farben von Graffiti auch meist sehr schön, sie bringen Farbe in unsere mancherorts graue Stadt. Nur: wenn man gerade sein Haus neu angestrichen hat und dann sprüht eine fremde Person irgendwelche Farbe drüber in irgendwelchen Hyroglyphen, das ist ärgerlich, und teuer, es zu beseitigen. Aber an Bussen und Zäunen und Garagentoren finde ich Graffiti super, auch an der Schwebebahn, die hier an einem Gerüst in der Luft hängend die Stadt durchquert.
Herzliche Grüße und alles Gute wünscht Dir Ute aus Wuppertal in Germany (Wuppertal ist 30 km entfernt von Düsseldorf)


Beitrag 2746
Datum: 18.5.2001
Von: jixiong@indiana.edu, Anna Xiong
Betreff: Graffiti

Ich lebe seit 3 Jahren in den USA, jetzt in Bloomington, Indiana. Ich sehe oft Graffiti an Bussen, an Gebaeuden, privat oder oeffentlich wie an den Waenden und Treppen der Lehrgebaeuden, sogar auch auf den Wegen in der Universitaet. Sie sind mit Stiften oder Oel oder Lack gemalt.

Manche Graffiti sehen aus wie Art, von ihren Themen, ihrer Konstruktur, ihren Farben gesehen. Manche sind inhaltlich schmutzig und verrueckt. Diese gefallen mir nicht. Jene finde ich O.K.. Ich kann manche Graffiti an den Bussen sogar als bewegliche Sehenswuerdigkeit einer Stadt geniessen. Das ist interessant.


Beitrag 2023
Datum: Tue, 9 Jan 2001 16: 47: 55 +0100
Von: 2@stupid.com
Keith and Nate hat den folgenden Beitrag im Forum Kaleidoskop erstellt:
Betreff: Graffiti

Dieses Bild is sehr bunt. Im US Graffiti ist illegal. Wir wuenschen, dass wir uns auf diese Art ausdruecken koennte.


Beitrag 2017
Datum: Mon, 8 Jan 2001 17: 13: 02 +0100
Von: SSailr4@hotmail.com
Steve and Matt hat den folgenden Beitrag im Forum Kaleidoskop erstellt:
Betreff: Graffiti

Graffiti ist nicht gut in Amerika. Die Leute mitdenken graffiti ist nicht gut. Graffiti ist auf viele Stassenueberfuehrung in Amerika. Die Banden haben viele graffiti auf Gebaeude und auf Die Gueterwagen. Die Banden Graffiti ist nicht spass.


Beitrag 1835
Datum: 27 nov 2000
Von: graffiti@web.de, intitut fuer graffiti-forschung
Betreff: forum graffiti

hallo - wir sind eine internationale organisation die sich mit graffiti als kulturphaenomen beschaeftigt und suchen weltweite kontakte. wuerde uns freuen wenn ihr uns einmal besuchen kommt!
'http: //graffiti.netbase.org'


Beitrag 1670
Datum: 17 Sep 2000
Von: FlCHT3N3LCH@aol.com, Mirroa One
Betreff: Graffiti

Ich finde es nicht korrekt was der Kerl da gesagt hat. Wenn er wissen wuerde wie es ueberhaupt zu seinen all so beliebten Schriftzuegen kam, sagt er bestimmt nicht mehr so was ueber die Tags.
***es war die Zeit der Sklavenhaltung*** Die Sklaven(Neger) hatten aus irgendeinen Grund (den habe ich leider vergessen) angefangen Buchstaben an die Gartenzaeune zu malen und dies taten sie dann immer oefter, daraus entstand dann das Taggen. Was die Grundlage fuer alle restlichen Arten des Graffiti war.
Wie er auch gesagt hatte ging es darum seinen Namen weit zu verbreiten. Nach und nach bekam jedes Tag einen besseren Style. Dann ging es nur noch darum wer das schoenere malt.


Beitrag 1495
Datum: 23 May 2000
Von: ramzi@wanadoo.fr, francois
Betreff: graffiti

hallo ich denke dass graffiti ein art ist.


Beitrag 1436
Datum: 21 Apr 2000
Von: Kane321@gmx.de, KANE
Betreff: Graffiti in der Stadt muß sein

Wer will denn schon eine Stadt wie z.B. Singapur, wo die Kantsteine geleckt sind und man keine Kippe auf der Starsse findet. Ist das schoen? Ich finde die Stadt verliert ohne Graffiti ihr Flair und ist nicht das was sie sein soll. Ich spuehe slebst, gegen gute Bezahlung, Graffiti kann ja so schlimm nicht sein, wenn einige Leute dafuer Geld ausgeben.


Beitrag 1243
Datum: 30 Jan 2000
Von: bricks@aol.com, Bricks
Betreff: Graffiti

freu mich wirklich das ein, doch recht angesehenes Institut solche Berichte ueber Graffiti veroeffendlicht. Ich bin froh das ihr nicht auch noch versucht, die Lebenseinstellung von Spruehern als sinnlos und haupsaechlich kriminell zu bezeichnen!Hinter Graffiti steckt mehr als nur 'Schmiererei', hoffendlich versteht das auch bald der Rest der Welt
Danke


Beitrag 1215
Datum: 20 Jan 2000
Von: r.biancalani@mbox.comune.prato.it, Giulia
Betreff: Graffitti

Hallo, ich heisse Giulia und gehe in die 12. Klasse in Italien. Ich finde Graffittisganz toll aber nicht auf Privathaeusern.


Beitrag 877
Datum: 9 Sep 1999
Von: cole_tws@mailcom
Betreff: Graffiti

Hallo ihr dadraussen in der BRD hier schreibt euch ein Original AnNo 1969 einstieg in diese Szene 1981 DONT SAY IT SPRAY IT AND YOU GET THE FEALING!
Nichts ist Interressanter als das was du Fühlst wenn du auf dich selbst gestellt bist.
Schöhne Grüsse vonne Füssse


Beitrag 832
Datum: 8 Aug 1999
Von: elkmar@iafrica.com, Hans Elkmar Struckmann
Betreff: Graffiti

Bin Lehrer einer DaF Abiturklasse (Matrik) in Pretoria, Suedafrika. Wir kennen das Problem Graffiti nicht in dem Masse, also machen wir eine Unterrichtsserie zu dem Thema - ob es klappt? Vielleicht schreibt ihr mal an uns - in meiner Klasse sind 17 Schueler.


Beitrag 815
Datum: 19 Jul 1999
Von: flauberth@hotmail.com, Henry B Flaubert
Betreff: Graffiti/yes please

Eine Graffiti-Artist hat das gemacht. Es is entstanden weil der Stadt sehr haesslich ist, und einige Leute glaubt dass er kann mit eine Spraydose es ausgezeichnet machen.


Beitrag 633
Datum: 6 Apr 1999
Von: jackkrumbein@hotmail.com, Jack Daniel Krumbein
Betreff: Graffiti

Ich heisse Jack Daniel Krumbein und ich moechte meine Meinung sagen.

Ich denke, dass Graffiti die Stadt schmutzig machen. Graffiti gefallen mir nicht. Ich komme aus einem Land, das viele Problemen hat und von jede Problem machen die Leute Graffiti gegen die Regierung oder schreiben z.B 'Ich liebe dich Osmaru, bitte komm zurueck `` und das finde ich nicht gut, weil jeden morgen, wenn ich zur Schule mit dem Bus fahre, sehe ich die gleiche Sache ; Graffiti hier, Graffiti da, ahh aber es gibt auch schoene und lustige Graffiti oder Bilder, alles gut gemacht, alles sauber, nicht wie die anderen Graffiti, die schlechte Leute machen.

Gut, das war meine Meinung

Was denkst du ?


Beitrag 377
Datum: 30 Dec 1998
Von: gudula.holzheid@greenpeace.de (Gudula Holzheid)
Betreff: Graffiti/ Graffiti-Sprüche

Hier zwei schoen sinnlose Graffiti-Sprueche aus dem Hamburger Schanzenviertel /
St. Pauli:

'Hoden baden'
'Sammelt Obstkerne'


Beitrag 294
Von: rvercaut@mail.dma.be (Nesrin Coskun und Nathalie Peeters)
Betreff: Reaktion über Graffiti

Viele Leute sagen, dass Graffiti eine schoene Kunst ist und bewunderen diese Kunst.  Auch im Belgien ist diese Kunst sehr bekannt bei der Jugend aber es gibt verschiedene Meinungen hierueber.Manche Leute sind pro und manche sind contra diese Graffiti(kunst). Wir, Nathalie und ich, finden das man einen grossen Unterschied muss machen zwischen schoene und haessliche Graffiti. Graffiti ist schoen wenn er etwas ausdrueckt wie : das Gewald, das Glueck, .....Graffiti gibt die Stadt eine schoene Farbe, er macht die Stadt lebendiger.also wir sind pro Graffiti. Aber warum gibt es Leute, die contra sind?
Manche Menschen sind contra weil sie diese Graffiti(kunst?) nicht schoen finden. Andere finden ihn haesslich wenn der Jugend diese Kunst ausuebt ohne Erlaubnis.
Also Graffiti ist schoen wann man danach fragt.


19.5.98, Cristin Marta, Italien Betreff: Graffiti
Die Graffiti sind schoen und sehr interessant,weil diese Zeichnungen die Seele der Leute ausdruecken.



Kennen Sie auch Graffitis oder Graffiti-Sprüche? Schreiben Sie uns! 

  Zurück zum Menü (Graffiti)

© Wolfgang Hieber 1998-2003