ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü "Tat"-Orte

Zum "Tat"-Ort Menü: Morgentoilette
Ich dusche jeden Morgen

Margarete M., alleinstehend (zwei erwachsene Kinder):
"Ich gehe morgens zum Duschen ins Bad. Meine Badwanne habe ich mit einem entsprechenden Vorhang so eingerichtet, daß beim Duschen nichts herausspritzt. Seitdem kann ich wunderbar duschen. Schöner wäre natürlich eine Extra-Dusche, neben der Badewanne - aber das ist Luxus. Und da dusche ich jeden Morgen, und zwar ziemlich heiß, seife mich ab. Wenn ich fertig bin, kommt die Kalt-Dusche, weil mich das frisch macht. Man schwitzt dann nach dem Duschen auch nicht so. Was ich nicht schaffe: das kalte Wasser über den Rücken. Dann reibe ich mich ganz mit body lotion ein, damit die Haut nicht austrocknet; es heißt ja, man soll nicht zuviel Seife verwenden, sonst trocknet die Haut aus. Ja, und dann benutze ich natürlich ein Deo. Wenn ich mit all dem fertig bin, gehe ich - eingewickelt in mein großes Badetuch - zum Anziehen in mein Zimmer. Und die Zähne putze ich erst nach dem Frühstück. Man kann ja nicht mit den ganzen Brotkrümeln in den Zähnen ins Büro gehen. Auch das Schminken, das Make up, mache ich nach dem Frühstück. Abends geht's wieder zum Zähneputzen ins Bad, das Make up wird dann entfernt. Wenn man im Sommer z.B. stark geschwitzt hat, und abends noch weggeht, dusche ich abends ab und zu nochmal. 

Morgens im Bad
"Ich gehe morgens zum Duschen ins Bad … Dann reibe ich mich ganz mit body lotion ein … Und die Zähne putze ich erst nach dem Frühstück …Auch das Schminken, das Make up, mache ich nach dem Frühstück."

In der Wanne bade ich ganz gern, wenn ich mir einmal in der Woche die Haare wasche. Dann lasse ich mir ein Wannenbad ein, mit viel Schaum, und wasche mir dabei die Haare. In der Badewanne liegen - das ist auch eher zum Wohlfühlen, weniger aus Reinigungsgründen. Duschen geht viel schneller, und man verbraucht auch viel weniger Wasser. Schön ist ein Wannenbad auch gegen Muskelkater nach dem Skifahren oder Bergsteigen. Herrlich, sich so in die Wanne zu legen!"

Und wie ist das bei Ihnen? In Deutschland oder in einem anderen Land? Schreiben Sie uns!

  Zurück zum Menü (Frühstück)

© Wolfgang Hieber 1998-2009