ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Meinungen

Wahlkampf  Menü: Wahlkampf

Alltag international
Eine Auswahl der Forumsbeiträge aus aller Welt zu diesem Thema (sprachlich korrigiert)

Wenn es Wahlkreise gäbe

Wenn es in Brasilien, wie in Deutschland, Wahlkreise gäbe, wäre unsere Politik vielleicht zuverlässiger und verantwortungsvoller.
(Beitrag 291, Von: danielso@ziepemail.com.br (Marelin Kolb Mazzarotto))

Personen sind wichtiger als Parteiprogramme

Wir haben in Brasilien viele Parteien... Der Wahlkampf ist teuer - viele Plakate, Wahlveranstaltungen, viele Helfer. Die Wähler wählen den Präsidenten direkt. Bei uns sind die Personen wichtiger als die Parteiprogramme. Heutzutage ist die Situation ein bisschen besser, früher war es noch schlimmer, aber manche Wähler kennen das Parteiprogramm ihres Kandidaten gar nicht...
(Beitrag 290, Von: danielso@zipemail.com.br (Maurini de Souza Alves Pereira))

Große Versprechungen

Der Wahlkampf ist auf der ganzen Welt sehr ähnlich. In Brasilien ist es nicht anders. Die Kandidaten versprechen vor der Wahl immer viel, z.B. den Kampf gegen Arbeitslosigkeit, für die Gesundheitsreform, gegen Inflation und für das Rentensystem. Aber wenn sie gewählt werden, vergessen sie ihr Programm... In Brasilien ist der Wahlkampf sehr personalisiert. Im Fernsehen sprechen die Kandidaten schlecht über den anderen, um den Gegner zu demoralisieren. In Brasilien sind die Wahlveranstaltungen immer mit brasilianischen Countrysängern, aber die politischen Programme der Kandidaten werden da nicht diskutiert...
(Beitrag 282, Datum: 17 Nov 1998, klausegg@humanas.ufrp.br, PAULO JAIR KOCH)

Wer Geld hat, gewinnt

Die Wahlkampfthemen waren Arbeitslosigkeit, Inflation, Gesundheitsreform und Erziehung... Die PSDB (Sozialdemokratie) hat ungefähr 50 Millionen US Dollar im Wahlkampf ausgegeben. Deshalb hat ihr Kandidat gesiegt. Wer das meiste Geld für die Wahlkampagne ausgibt, ist in Brasilien sicher der Sieger der Wahl. Der Kandidat der Opposition hat nur US 5 Millionen US Dollar ausgegeben. Das sind nur die offiziellen Zahlen, in Wirklichkeit haben die Parteien noch viel mehr Geld ausgegeben, besonders die Sozialdemokraten, die sehr gute Kontakte zu den Unternehmern haben.
(Beitrag 278, Datum: 15 Nov 1998, nadiafriebe@hotmail.com)

alle originalalle Forumsbeiträge im Original (unkorrigiert)

Mein Bericht: Der Wahlkampf in unserem Land

  Zurück zum Menü (Wahlkampf)

© Wolfgang Hieber 1998-2009