ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Meinung

Zum Thema    Menü: Mahnmal
 
Ich war schockiert
Eine Schulklasse
Mahnmal in Berlin  

Sie sind mit ihrer Schulklasse von Krefeld nach Berlin gekommen, um sich vor Ort, am Mahnmal für die ermordeten Juden Europas, ein Bild vom dunkelsten Kapitel deutscher Vergangenheit zu machen.

Kevin (16), Krefeld

Kevin "Ziemlich krass, wo ich da reingekommen bin. Ich hab also Filme gesehen wie 'Schindlers Liste' und 'Der Untergang'. Da fand ich's schon krass. Aber wo ich die Berichte von den Leuten gelesen habe, wie verzweifelt die waren, ja und wie viele Leute überhaupt umgebracht wurden - das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Wie Vieh werden die reingetrieben und vergast oder erschossen. Und die Leute, die das sehen, wie die denken, wie das in den Köpfen abgeht, das wurde hier sehr gut wiedergegeben."

      0:27 min

Rieke (16), Krefeld

Rieke "Ich war schockiert. Also, wenn jetzt zum Beispiel Ausländer sagen: "Hm, scheiß Deutsche", dann habe ich immer gedacht: 'Ja, das stimmt, ich würde ähnlich denken'. Aber man konnte ja auch oben in den Räumen sehen, wie viele Länder noch daran beteiligt waren. Also da standen auch Zahlen, wie viele Juden da gestorben sind, da dachte ich: 'Ja, im Grunde steckten da ganz ganz viele mit drin' . Ja, und das habe ich jetzt erst mal so begriffen."

      0:25 min

Meine Meinung zum Thema "Mahnmal"

  Zurück (Menü: Mahnmal)

© Wolfgang Hieber 1998-2009