ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Meinung

Zum Thema Menü: Ausländer
Was Politiker sagen...

An Politiker wurde die Frage gestellt: Ein Bürger sagt, die Ausländer leben auf unsere Kosten und nehmen unsere Arbeitsplätze weg. Was sagen Sie ihm?

Ausländer haben in Deutschland eine halbe Million Arbeitsplätze geschaffen
"Ausländer in Deutschland zahlen mehr Steuern und Sozialabgaben an den Staat, als sie an Leistungen zurückbekommen. Der Staat hat so einen Gewinn von mehreren Millionen Euro, ohne Ausländer wären die Steuern höher. Es stimmt nicht, daß Ausländer den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen. Wirtschaftsinstitute bestätigen das. Ausländer haben in Deutschland eine halbe Million Arbeitsplätze geschaffen, davon 90 000 für Deutsche."
Ruth Paulig, Bündnis 90/Die Grünen

Pizzeria
An jeder Ecke ein "Italiener". In Deutschland muß niemand Sauerkraut, Schweinebraten, Würstl, Kartoffel essen. Auch viele Deutsche essen lieber Pizza. Oder gehen "zum Chinesen", oder zum...
Pizzeria
Foto: Wolfgang Hieber

Wir dürfen die Integrationskraft unseres Landes nicht überfordern
"Die große Mehrheit der in unserem Land lebenden Ausländer zahlt Steuern und Beiträge zur Sozialversicherung genau wie deutsche Mitbürger. Aber wir können es uns nicht länger leisten, daß jedes Jahr eine Million Arbeitserlaubnisse für Ausländer erteilt werden, nur weil Deutsche für diese Arbeiten nicht zu finden sind. Wir dürfen die Integrationskraft unseres Landes nicht überfordern. Deshalb wollen wir eine Begrenzung des Zuzugs, bessere Integration der ausländischen Mitbürger und klare Rechtsgrundlagen für rasche Abschiebung krimineller Ausländer."
Edmund Stoiber, Ministerpräsident von Bayern, CSU

Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz
"Zugegeben: In der heutigen Zeit ist es problematisch, eine zusätzliche Zuwanderung zuzulassen. Gerade deshalb brauchen wir ein Einwanderungsgesetz, das den Zuzug sozial und arbeitsmarktpolitisch verträglich regelt. Die bereits bei uns lebenden und arbeitenden Ausländer nach Hause zu schicken, wäre nicht nur unfair. Es wäre auch eine Katastrophe für die Wirtschaft und würde ganze Wirtschaftszweige in den Ruin treiben. Ohne die ausländischen Arbeitskräfte würde beispielsweise die Gastronomie ganz schön alt aussehen."
Renate Schmidt, SPD

Döner Kebab
Imbissbuden und Kleinrestaurants von Türken in Deutschland sind sehr beliebt. Beim Vorbeigehen ein Döner Kebab in Brot, für 3 Euro. Es geht schnell, ist einigermaßen preiswert und schmeckt auch gut.
Döner Kebab
Foto: Wolfgang Hieber

Für mich fängt Integration mit dem Pass an
"Wir haben offenbar noch nicht alle akzeptiert, daß wir in einer multiethnischen, einer multikulturellen Gesellschaft in Deutschland leben. Zwei Millionen Muslime gehören nicht nur einer anderen Religion, sondern auch einer anderen Kultur an - mit anderen Verhaltensweisen. Dies als Bedrohung oder Fehlentwicklung zu betrachten, halte ich für falsch. Für mich fängt Integration eben auch mit dem Pa&ss an. Wer hier geboren ist, ausländische Eltern hat, aber von Anfang an in der Schule und in der Berufsausbildung als Deutscher gilt, der fühlt sich eher als Gleicher unter Gleichen als derjenige, der sich erst mit 16 Jahren entscheiden kann, Deutscher zu werden".
Wulf Schönbohm, Konrad-Adenauer-Stiftung in Ankara


Meine Meinung zum Thema "Ausländer"

  Zurück zum Menü (Ausländer)

© Wolfgang Hieber 1998-2009