ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Menschen

David R., Student  Menü: David R., Student

Alltag international
Eine Auswahl der Forumsbeiträge aus aller Welt zu diesem Thema (sprachlich korrigiert)

Viele studieren ohne bestimmtes Ziel

Was bedeutet für euch das Uni-Studium? Wozu studiert ihr an der Uni? Welches Lebensziel verfolgt ihr? In Japan studieren viele ohne bestimmte Ziele an der Uni. Seit 3 Jahren studiere ich an einer Universität. Erst vor kurzem habe ich mein Studium gefunden. Ich möchte von euch erfahren, was ihr vom Uni-Studium haltet?
(Von: c109702163@stud.tokusima-u.ac.jp, Nobutaka Matumoto)

Ich weiß nicht, was ich studieren soll

Hallo, ich heiße Herman, und komme aus Indonesien. Zur Zeit studiere ich auf dem Studienkolleg der Universität Karlsruhe. Erst danach darf ich an der Universität studieren. Ich habe ein Problem. Bis jetzt weiß ich wirklich nicht, was ich studieren soll. Auf Wunsch meines Vaters muss ich Maschinenbau studieren, weil es einfacher für Maschinenbauingenieure ist, nach dem Studium einen Job zu finden. Aber ich will Physik studieren. Mein Vater hat mir verboten, Physik zu studieren.
(Von: hermanjalli@angelfire.com, Herman Jalli Ng)

Arbeitest du zu viel?

Hallo David, wir sind Studenten aus Frankreich. Wir haben deine Webseiten gelesen und haben eine Frage an dich: Ist das Leben nicht zu traurig, weil du so viel abeitest?
(Von: l_ginet@yahoo.fr, Alexandra und Lionel)

Sie müssen keinen Kredit aufnehmen

Wir heißen Jean-Francois und Guillaume, und besuchen eine Hochschule, die 'ECL' heisst... Wahrscheinlich brauchen die deutschen Studenten selten einen Kredit aufzunehmen, um ihre Studiengebühren zu bezahlen. Wenn sie jobben, ist es oft für ihre Wohnung oder für das, was sie in ihrer Freizeit ausgeben wollen. Den Praxisbezug betreffend, hat uns das deutschen System erstaunt, aber auch gefallen: die Studenten müssen ein Praktikum machen, bevor sie eine Technische Hochschule besuchen können. Schließlich ist der wichtigste Unterschied, dass die deutschen Studenten immer älter als die französischen Studenten sind, weil sie ihren Wehrdienst (oder Zivildienst) schon abgeleistet haben.
(Von: guillaume.pellegrin@ecl2001.ec-lyon.fr (Guillaume und Jean-Francois))

Viele kommen nicht in die Vorlesungen

Vielleicht ist die Stimmung von unseren beiden Ländern unterschiedlich. Ich bin an der Uni von Le Mans gewesen (es gibt nicht so viel Zeit) und ich habe den Gegensatz bemerkt: viele Studenten kommen einfach nicht in die Vorlesungen. Darüber hinaus nützen die Studenten sehr oft die Studienberatung und eine Hilfe von den fortgeschrittenen Semestern wird angeboten.
(Von: sbidet@hotmail.com)

WGs sind bei uns nicht üblich

Ich bin eine französische Studentin... In Frankreich wohnen die meisten Studenten individuell in ihrem eigenen Universitätszimmer. Die Wohngemeinschaft ist nicht üblich. Fuer den Universitaet eintritt muss man Studiengebuehr und Studentenkrankenheitversicherung bezahlen Der Minister des Nationalen Erziehungsministeriums entscheidet was fuer ein Programm jeder Bereich haben muss. So gibt es nur kleine Unterschiede zwischen den franzoesischen Universitaeten. Obwohl es auch einen Professorenmangel in Frankreich gibt, duerfen alle Studenten zu der Uni.
(gautheri@ensicaen.ismra.fr)

Es besteht kein Zwang, in die Vorlesungen zu gehen

Wir sind zwei französische Studentinnen und heißen Marie-Sophie und Juliette. Es besteht kein Zwang, in die Vorlesungen zu gehen, denn die Vorlesungen finden in einem Hörsaal statt, und es ist nicht möglich, die Anwesenheit von 300 Studenten zu kontrollieren. Aber die Anwesenheit ist obligatorisch in den Übungen, ebenso in den Praktika und in den Sprachkursen. Es kommmt vor, dass man auf seinem Zimmer bleibt, wenn man auf eine Party am Vorabend gegangen ist, und nicht in die Vorlesungen geht...
(Von: Rückantwort: venries@ensicaen.ismra.fr)

Forumsbeiträge original alle Forumsbeiträge im Original (unkorrigiert)

Mein Studentenalltag

 Zurück zum Menü (David R., Student)

© Wolfgang Hieber 1998-2009