ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Forumsbeiträge

Forumsbeiträge nach Datum 19.10. - 01.12.2002
27



Beitrag 4129
Datum: 19.10.2002
Von: gimnazija@vydunas.lt, Lina
Betreff: Kleidung

In der Schule muessen wir Uniformen tragen. Die Uniform besteht aus einer blauen Jacke und dunklen unteren Teil - schwarze oder andere dunkle Hose (keine Jeanshose!) oder ein dunkler Rock. Wir duerfen keine Sportschuhe im Unterricht tragen.
Greta P.: "Meine Lieblingskleidung ist der Rock. Auch mag ich eine Hose tragen. Ich trage immer Stoeckelschuhe, weil das elegant ist und mir dieser Stil gefaellt."
Alina O.: "Am liebsten trage ich eine Hose oder eine Jeanshose. Pullis trage ich auch gern. Im Sommer trage ich oft einen Rock und Blusen. Ich trage verschiedene Schuhe: einmal Stoeckelschuhe und einmal flache Schuhe."
Giedre M.: "Ich trage gern eine blaue Jeanshose und einen Pullover. Das ist sehr bequem."
Lina S.: "Am haeufigsten kleide ich mich nach der Stimmung."
Dominykas S.: "Ich trage einen roten Pullover, eine blaue Hosen und gelbe Schuhe gern."
Darius Z.:" Ich trage meinen roten Pullover und eine schwarze Hose gern. Mir gefaellt moderne Kleidung."
Ignas U.: "Ich trage eine Hose (manchmal eine Jeans), ein Hemd und ein sportliches T-shirt. Ich trage verschiedene Schuhe, aber am liebsten trage ich sportliche Schuhe."
Tadas D.: "Ich trage gern sportliche Kleidung. Oft trage ich eine Jeanshose, einen Pulli und Sportschuhe. Aber manchmal ziehe ich mich bisschen feiner an."
Martyna Z.: "Mir gefaellt originelle Blusen, Hosen und Westen tragen. Wenn ich einen neuen Teil kaufe, passe ich etwas von mir selbst an. Z.b. ich sticke eine Blume auf der Hose und meine Kameraden verstehen nicht, wieviel Hosen ich eigentlich habe."


Beitrag 4137
Datum: 24.10.2002
Von: francaforte@web.de, Franca Schirrmacher
Betreff: Pottheimat

Heimat ist für mich, eine sinnliche Erfahrung zu erinnern. Auch - aber natürlich nicht nur geht Heimat durch die Nase:
der Geruch des Fachs, in dem die Kekse aufbewahrt wurden
die Schwefelwolke, die über der Kokerei stand
die duftende Wäsche im Wäscheschrank
das Büdchen mit einer Geruchsbombe aus Süßigkeiten, Zeitschriften und Rollmöpsen
die Chemikalie, mit der meine Mutter Flecken entfernte


Beitrag 4141
Datum: 30.10.2002
Von: hobruz@yahoo.fr, BRUNO HONAGBODE
Betreff: Dialekte

Hallo liebe Leser,
ich komme aus Benin West Afrika. Ich bin Deutschlehrer. Bei mir gibt es viele Dialekte und Französich ist die amtliche Sprache.
Aber es ist wichtig auch die Dialekte, zu benutzen. Das Problem ist nur, wie man die anderen verstehen kann. Vielleicht gibt es in den kommenden Jahren eine gemeinsame Sprachen für alle. Schreiben Sie mir, damit wir Ideen austauschen.
viele Grüsse


Beitrag 4144
Datum: 01.11.2002
Von: stine_rese@hotmail.com, Stine aus Norwegen
Betreff: Grafitti

Guten Tag meinen Freunden in Deutschland!!!
Ich finde die Farbe von Graffiti meist sehr schön, sie bringen Farbe in unsere mancherorts graue Stadt. Nur: wenn man gerade sein Haus neu angestrichen hat und dann spüht eine fremde Person irgendwelche Farbe drüber in irgendwelchen Hyroglyphen, das ist ärgerlich, und teuer, es zu beseitigen. Aber an Bussen und Zäunen und Garagentoren finde ich Graffiti super, auch an der Schwebebahn, die hier an einem Gerüst in der Luft hängend die Stadt durchquert.
Herzliche Grüße und alles Gute wünscht dir meinen freunde in BodÝ. (BodÝ ist 750 km entfernt von Tromdheim).


Beitrag 4145
Datum: 01.11.2002
Von: nanne1000@hotmail.com, Marianne aus BodÝ, Norwegen
Betreff: Grafitti

Guten Tag!
Ich finde grafitti sehr cool, es ist spannend das Motiv zu studieren, und die Farben sind schön.. Und wenn Leute nur "bullshit" an Toilettewände geschrieben haben, ist es Spaß zu lesen. Z.B. "Helga liebt Adolf" oder "June ist eine Idiot". Aber wenn sie nur Fluchwörter schreiben, es ist nicht cool.


Beitrag 4146
Datum: 01.11.2002
Von: susanneth24@hotmail.com, Susanne Therese Hansen
Betreff: Graffiti

Hallo da in Deutschland!
Ich bin ein 18 Jahre altes M„dchen aus Norwegen. Ich habe einen Artikel von Graffiti in Deutschland gelesen, und dachte dass ich meine Meinung über es sagen wollte. Ich finde die Graffiti schön aber nur wenn es anst„ndig gemacht ist.

Viele Grüße von Susanne


Beitrag 4148
Datum: 05.11.2002
Von: ingridgerrits@hotmail.com, Kelly Willems
Betreff: ferien

In den Sommerferien habe ich erst gearbeitet, um Geld zu verdienen. Ich musste meinen Urlaub selbst bezahlen. In August bin ich mit eine Freundin nach Spanien gegangen. Ich liege gern in der Sonne, aber das Wetter war sehr schlecht. Wir haben viel shopping gemacht. Ich habe z.B. Ringe, Blüse und Schühe gekauft. Abends sind wir in die Disco gegangen. Wir haben viel Spass gemacht und wir haben viele Leute kennen gelernt. Im nachsten Urlaub wollte ich gern nach Italien oder Griechenland gehen. Ich gehe gern in Länder wo es warm ist und die Sonne viel scheint. Ich liege gern am Strand aber ich schwimme auch gern ins Meer. Vor 2 Jahren war ich nach Switzerland gegangen mit meine Eltern. Das war keine tolle Urlaub, weil es zu kalt war.


Beitrag 4149
Datum: 05.11.2002
Von: ingridgerrits@hotmail.com, Wouter
Betreff: Urlaub

Hallo, ich heisse Wouter und ich bin 18 Jahre alt. Ich besuche die 12 Klasse.
Hier habe ich meine Ferienwünsche: 2 Wochen in den Süden, zum Beispiel auf Ibiza. Wo ich dann auf viele Parties gehen möchte. Aber ins Disko gehen kostet viel Geld, und dafür muss man arbeiten gehen. Ich gehe auch sehr gern skifahren in die Berge von Frankreich. Wann ich gehe skifahren bin ich nicht vorsichtg und ich habe schon manchmal den Arm gebrochen. Ich möchte auch gern snowboarden lernen, weil das ein toller Sport ist. Und natürlich gehe ich auch sehr gern auf Parties mit Freunden, und trinke gern viel Bier.
Was ich in den Ferien gut finde: Dass man nicht früh aufstehen muss. Man hat auch keine Grenze, und kann man tun was man will.


Beitrag 4150
Datum: 05.11.2002
Von: mieke.demoor@skynet.be, Mieke De Moor
Betreff: Mein Urlaub

Ich mache lieber Urlaub mit meine Freunen als mit den Eltern. Ich liebe am Strand liegen, schwimmen und sonnen: eine ruhige Erholung. Ich spare Geld um mit meiner Freund Urlaub zu machen. Wir wollen gern Urlaub machen in der Provence. Ich liebe die schönen Strände und die Natur. Die ganze Zeit im fremden Land nur herumziehen, das wäre nichts für mich, weil ich auch im Urlaub einfach ausspannen will irgendwie. Mich an den Strand flaggen und schwimmen. Ich bin sozial und darum mache ich gern mit Freunden Urlaub. Im Winter liebe ich zum Skifahren in die Bergen in Österreich, Italien oder Schweiz zu gehen. Was ich auch gern tue ist einfach nichts tun und zu Hause bleiben.


Beitrag 4167
Datum: 06.11.2002
Von: e-geber@online.no, maria
Betreff: Meine Freizeit

Hallo!
Ich komme aus Norwegen und ich bin 17 Jahre alt. In meiner Freizeit trainiere ich Hunde. Ich habe 2 Hunde, wie ich brauche in Wettbewerbe.

Maria


Beitrag 4173
Datum: 06.11.2002
Von: dritogdrahadetbra@hotmail.com, Håvard Holme
Betreff: Musik

Ich höre gern Musik. Dave Matthews Band, U2, Red Hot Chili Peppers, Counting Crows, Chuck Muffin, und Toao sind meine lieblingsband. Ich höre auch gern klasisch Musik z.b. Mozart, Beethoven, Grieg, Ramstein etc.
In den freizeit liebe ich gitar zu spielen.
Ich wohne in Norwegen, trägt sehr gern volkstracht und liebe ski zu laufen bis umfallen.


Beitrag 4207
Datum: 08.11.2002
Von: dikkimon@gmx.de, dario
Betreff: fernsehen

Aus dem Fernsehen kann man einiges lernen. Zum Beispiel aus den verschiedenen Wissenssendungen. Natürlich sind die täglichen Talkshows reiner Müll, da sie gar keinen Informationswert haben.
Solche stupiden Sendungen sind einfach nur Junkfood fürs Hirn.

Das allerdings Fernsehen gewalttätig machen soll, halte ich für absoluten Schwachsinn. Denn wenn man die Gewaltdarstellung in Filmen verboten werden sollte, muß man auch die Nachrichten verbieten. Dort wird nämlich die meiste Gewalt gezeigt.
Ich denke, dass der Auslöser für immer mehr Gewalttaten, z.B. bei Jugendlichen, daher kommt, dass bestimmte Ereignisse in den Nachrichten so hochgepuscht werden.
Beispiel:
Wenn jemand, aus welchem Grund auch immer, mit einem Gewehr bewaffnet zahlreiche Zivilisten tötet, wird das in den Medien so aufgebauscht, dass der Bekanntheitsgrad des Attentäters so in die Höhe schießt, dass einige Leute durch ähnliche Aktionen ebenso bekannt werden wollen. Das löst dann einen Nachahmungseffekt aus.


Beitrag 4208
Datum: 09.11.2002
Von: svetaluna@yandex.ru, Svetlana
Betreff: Karneval

Hallo, liebe Freunde!
Ich intereesiere mich sehr fuer deutsche Feste, besonders fuer Karneval und moechte wissen, wie ihr dieses Fest feiern. Ich wohne in Russland, wir feiern kein Karneval. Ich warte auf eure Meldungen.


Beitrag 4214
Datum: 13.11.2002
Von: silvia.mai@gmx.de, Dr. Silvia Mai
Betreff: Weihnachtslied

ich bin auf der Suche nach einem alten Weihnachtslied aus Ostpreußen (oder vielleicht Pommern?), es heißt:

Nun bricht die heilige Nacht herein, bei Glockenklang und Sternenschein...

Kennen Sie das?
Oder wissen Sie jemanden, der es kennen könnte?
Und wie ich an die entsprechenden Noten komme?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe,

Dr. Silvia Mai
silvia.mai@gmx.de


Beitrag 4216
Datum: 14.11.2002
Von: ihannak@aol.com, Ivonne Hannak
Betreff: Karneval

Hallo Svetlana,

ich bin Deutschlehrerin für russische Jugendliche aus Aussiedlerfamilien. Wir haben deine Email gelesen und einige Schüler haben dir geantwortet:

Anna und Olga:
Hallo meine Freundin!
In Deutschland feiern die Leute Karneval, weil das ein altes Fest ist. Kinder verkleiden sich gern als Clowns, Hexen und so weiter und sofort. Sie sehen amerikanische Filme und verkleiden sich als Batman, Spiderman, Superman. Die Leute feiern Karneval auf der Straße oder zu Hause. Zu Hause trinken und essen sie und gehen zu Besuch. Wir kommen aus Russland und wohnen jetzt in deutschland. Kannst du uns einen Brief schreiben. Unsere Adresse ist:
Anna Frank
Marktstr. 3
01705 Freital
Deutschland

Denis:
Für mich ist das schwer, dir zu erklären wie es geht. Ich kann es nicht genau erzählen. Besser werde (wäre es) wenn du siehst es selber. Das ist schön. Aber man muss es selbst sehen. Es gibt viel Spaß. Die Leute treffen sich. Sie verkleiden sich. Aber ich kenne nicht alle Feste in Deutschland. Ich habe nur zwei Feste gesehen. Es sind Weihnachten und Ostern. Sie sind richtig gut. Viele Geschenke und viele Überraschungen, das ist richtig gut. Aber du musst es selber fühlen und sehen.

Julia und Veronika:
Hallo Svetlana!
Viele machen zu Hause Karnevalspartys. Da wird schön dekoriert, mit Luftschlangen, Lampions und Masken. Egal, wer kommt muss kostümiert sein. Alle Leute Jugendliche und Alte tanzen und feiern. Verkleidet natürlich in Kostümen. Am besten in alter Tradition maskieren. Kinder verkleiden sich lieber als Hexen, Teufel, Tiere. Und sie lieben "ausländische" Kostüme. Maharadscha, Orientale. An einem Dienstag (im Februar) ist Fasching zu Ende. (Dann kommt der) Aschermittwoch mit Fisch.
Unsere Adresse ist:
Julia Orlow
Dresdner Str. 40
01705 Freital
Deutschland.


Beitrag 4217
Datum: 15.11.2002
Von: monogiasena_7@hotmail.com, Phani
Betreff: Mein Urlaub

ich bin Schülerin in Belgien en besuche die 12 Klasse. Ich gehe jedes Jahr nach Griechenland! Ich gehe nach die Insel Evia da bleibe ich dann einen Monat. Aber jedes Jahr gehe ich auch eine andere Insel fü einen Tage besuchen. Diesen Sommer bin ich auf Aegina gewesen. Das ist eine sehr schöne Insel! die Strände sind wirklich schön!
Ich liege gern am Strand um zu sonnen, unterhalten mit freunden! Aber ich gehe auch gern aus um zu partien!
Fü mich sollen die Ferien nicht kalm sein, ich sehe gern neue Sachen, oder besuche gerne neue Städte! na ja, ich wollte aber auch eine mal nach die USA gehen, nach London und nach Australien um meine Ferien zu verbringen. Das sind Länder die mich interesieren...


Beitrag 4219
Datum: 15.11.2002
Von: east17@37.com, erkan
Betreff: Frühstück

Hallo alle. Ich heiße Erkan. Ich bin ein asiatischer Student im Sprachkurs. Entschuldigen Sie mich, wenn ich mit den Fehlern schreibe. Ich lerne noch deutsch. Aber es geht nicht schnell.

Seit einem Jahr bin ich da. Heute habe ich diese webpage entdeckt. Die gefällt Mir ganz toll. Ich werde jeden Tag etwas über mein tägliches Leben schreiben. Ich finde es gut für meine schlechte Deutsch.

Also. Heute erzähle ich euch Frühstück.

Ich hätte gern gemütliches gutes Frühstück. Aber manchmal habe ich wenig Zeit für das Frühstück. Jeden Tag habe ich früh morgens Lehrveranstaltungen und Vorlesungen. Morgens habe ich nicht so viel Hunger.

Ich esse gern Brot mit Wurst und mit Käse. Ich mag total gern Fleisch.


Beitrag 4220
Datum: 18.11.2002
Von: ingloo@t-online.de, Inge Glootz-Vierich
Betreff: Weihnachtslied

Hallo,
ich habe hier eine Seite die recht interessant ist.
http://ingeb.org/Volksonb.html
Würde mich freuen wenn Sie Erfolg haben.
Liebe Grüsse Inge
(Obengenannte HP ist aber nicht von mir)


Beitrag 4221
Datum: 18.11.2002
Von: myself808@spray.no, Stina, Annelene und Siri
Betreff: Guten Tag! =)

Hallo!

Wir sind drei Mädchen aus Norwegen. Stina ist 15 Jahre alt, Annelene ist 14 Jahre alt, und Siri ist 17 Jahre alt! Wir wohnen in Bergen, Norwegen. In unserer Freizeit tanzen wir gern, oder gehen ins Kino.


Beitrag 4223
Datum: 18.11.2002
Von: laurenedilaluna@msn.com, Laure
Betreff: Mein Urlaub...

Hallo! Ich heiße Laure und ich bin 18 Jahre alt. Ich bin von Belgien. Ich besuche die 12 Klasse.
In den Sommerferien bin ich nach Marokko gegangen mit einer Freundin zu ihrer Familie. Ich bin da 2 Wochen geblieben. Jedes Tag gingen wir zur Strand weil wir gern in der Sonne liegen und im Meer schwimmen.
Im August bin ich mit meinem Vater nach Miami gegangen. Wir sind 1 Monat bei Freunden geblieben. Wir sind nach Orlando, Daytona Beach, Fort Lauderdale und noch anderen Städte gegangen. Aber ich habe auch viel gekauft mit einer Freundin die da wohnt. Nur am Freitag gingen wir in die Discothek weil man 21 Jahr sein muss um innerhalb zugehen.
Im nächsten Urlaub wollte ich gern nach USA zurück gehen aber davor muss ich erst arbeiten weil ich jetzt kein mehr Geld habe.
Auf Wiedersehen!!!!


Beitrag 4225
Datum: 20.11.2002
Von: laurenedilaluna@msn.com, Merita
Betreff: Mein Urlaub.

Hallo. Ich bin Merita und ich bin 19 Jahre alt. Jedes Jahr gehe ich nach Croatien und Italien im Urlaub. Ich findest meine Land schönest. Ich liebe das Meer und die Menschen. Ich habe auch ein Freund in Croatien und nächstes Jahr will ich in Croatien wohnen. Ich habe oft am Strand gelegen und Sandburgen gebaut. Das habe ich gern. Auf Wiedersehen.


Beitrag 4227
Datum: 21.11.2002
Von: lisa.strebinger@gmx.at, Lisa
Betreff: Mein Frühstück!

Ich bin 13 Jahre alt und wohne in Österreich. Mein Frühstück ist von Tag zu Tag sehr verschieden. Bin ich am Vortag sehr spät schlafen gegangen esse ich oft nichts, da ich einfach zu müde dafür bin und trinke nur eine Tasse heißen Kakao. Ansonsten esse ich meistensein Toastbrot, Joghurt, Obst oder Müsli. Typisch österreichisches Frühstück ist aber ein "Kipferl" mit Marmelade, eine Semmel mit Butter oder eine Eierspeiß. Für diejenigen, die nicht wissen was das ist, die sollten einfach in ihren Wörterbüchern nachschlagen, denn es ist ziehmlich schwer zu erklären was das ist und nach was es schmeck!
schreibt doch mal!
Liebe Grüße aus Österreich
Lisa


Beitrag 4233
Datum: 26.11.2002
Von: laurenedilaluna@msn.com, Maryam
Betreff: Mein Urlaub

Ich heisse Maraym und ich bin 18 Jahre alt. Ich besuche die 12 Klasse. In den Sommerferien bin ich zu Hause geblieben. Ich habe gearbeitet. Ich bin auch mit Freunden nach Meer gegangen. Ich bin viel spazieren gegangen. Ich bin ins Kino gegangen. Aber ich wollte lieber eine Reise machen, z.b nach Italien gehen. Ich liebe das Land. Nächstes Jahr gehe ich nach Italien gehen, ich sparen darauf. Auf Wiedersehen.


Beitrag 4238
Datum: 29.11.2002
Von: sabdemalleray@yahoo.com, Sabine
Betreff: Mein erster Schultag

In Frankreich, wird der erste Schultag nicht so gefeiert, aber ich finde, dass es eine gute Idee ist.
Ich erinnere mich nicht gut an meinen ersten Schultag

Sabine



  Zurück zum Menü (Forumsbeiträge nach Datum)

© Wolfgang Hieber 1998-2009