ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Entdeckendes Lernen
In KALEIDOSKOP klicken sich die Lerner per Maus durch den Alltag in Deutschland. Dabei haben sie volle Autonomie, d.h. sie können selbst entscheiden, wo sie näher einsteigen wollen, welchen eigenen Informations- und Lernweg sie wählen möchten. Und - wichtig für die Motivation: welcher Weg ihnen gefühlsmäßig den Einstieg besonders leicht und ansprechend macht. Jeder einzelne Lerner nimmt - ganz individuell und persönlich - Verbindung mit einem konkreten Ort in Deutschland oder mit wirklich existierenden Personen auf, die von ihren Meinungen und Gefühlen berichten. Im Zentrum steht, hier wie dort, die Person. Sie hat - über Forumsbeiträge - jederzeit die Möglichkeit, unmittelbar mit anderen in Interaktion zu treten. Sie geht ihren eigenen Weg.

Auf  einer Entdeckungsreise durch KALEIDOSKOP sind neun Themenblöcke (Alltagstelegramme, „Tat"-Orte, Menschen, Rituale und Feste, Orientierung, Meinungen, Eindrücke, Geschmack, Internet-Kameras) mit knapp 100 Themen zu erkunden. Über Einstiegsfotos tasten sich die Lerner langsam an ein Thema heran und wählen aus, welchen Unterverzweigungen und Unterthemen sie folgen möchten. Lehrkräfte, die wenig Zeit für so zeitaufwendige Erkundungsstreifzüge haben, finden einen schnellen Gesamtüberblick zu den vorhandenen Materialien unter der Rubrik "Wo ist was?".

Ein sich veränderndes Produkt


Reizwort Internet
Entdeckendes Lernen
Ein sich veränderndes Produkt
Interaktion
Vernetzung
Elementare Themen
Globale Themen
Konkretisieren
Contra Generalisierungen



© Wolfgang Hieber 1998-2009