ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Eindrücke

Verkehr  Eindrücke von Deutschland
Forumsbeiträge

Zu dem Thema "Eindrücke von Deutschland" sind im Forum bisher folgende Beiträge geschrieben worden:

Ankunft | Auf den Straßen | Menschen | Essen | Schule | Familie | Verkehr | Ämter | Wohnen

Verkehr




Beitrag 2061
Datum: Wed, 17 Jan 2001 07: 24: 35 +0100
Von: l99b384d@mail.cc.niigata-u.ac.jp
yoshimi watanuki hat den folgenden Beitrag im Forum Kaleidoskop erstellt:
Betreff: Eindrücke/ Verkehrsmittel: Zeitempfinden

Der Zug faehrt nicht puenktlich im Bahnhof ein, wenn ich einsteigen will. Japaner sind streng mit der Zeit. Ich denke, dass Japaner und Deutsche nicht das gleiche Zeitempfinden haben. "


Beitrag 2032
Datum: Wed, 10 Jan 2001 07: 18: 40 +0100
Von: skyoko@d3.dion.ne.jp
Kyoko Shimizu hat den folgenden Beitrag im Forum Kaleidoskop erstellt:
Betreff: Eindrücke/ Verkehrsmittel in Deutschland sind praktisch

Ich fand die Verkehrsmittel in Deutschland sehr praktisch. In grossen Staedten fahren viele Zuege oftmals in den Bahnhof ein. Und wir koennen mit schoenen oeffentlichen Verkehrsmitteln wie Strassenbahnen oder Bussenfahren.
Aber dir Puenktlichkeit der Zuege ist besser in Japan. Wenn sie keine Zwischenfaelle haben, verspaeten sich die Zuege in Japan normalerweise nicht. Sie sind sehr puenktlich, so fand ich den Zug in Deutschland nicht puenktlich. Ein Zug hat 30 Minuten Verspaetung!
Ich war begeistert von der Einrichtung von Verkehrsmitteln in Deutschland. Im Zug und auch im Bus gibt es Platz fuer Rollstuehle oder Kinderwagen. Und ich sah einen Mann mit seinem Fahrrad in den Zug einsteigen. Das ist so wunderbar.


Beitrag 2031
Datum: Wed, 10 Jan 2001 07: 18: 02 +0100
Von: l99b358e@mail.cc.niigata-u.ac.jp
Ai Hasegawa hat den folgenden Beitrag im Forum Kaleidoskop erstellt:
Betreff: Eindrücke/ Keine Bahnbeamte

Ich lerne Deutsch in Japan. In diesem Sommer war ich fuer einen Monat in Deutschland geblieben. In Deutschland gibt es kaum Sprren in jedem Bahnhof. Da kann man einfach hineingehen und ausgehen, und ich sah auch kaum Bahnbeamte. In Japan gibt es viele Bahnbeamte in jedem Bahnhof und sie kontrollieren, ob Fahrgaeste Tickets haben. Ausserdem war ich erstaunt darueber, dass es viel weniger Bahnhofsdurchsagen als in Japan gibt. Ich kann die Durchsage im Bahnhof in Japan ueberall hoeren. Also dort war es sehr still.


Beitrag 1603
Datum: 11 Jul 2000
Von: schrödter-albers@geothe.de, Elisabeth, Grazyna, Iwona
Betreff: Eindrücke/ Verkehr

Das, was uns in Deutschland ueberrascht hat, waren viele Radwege und viele Radfahrer. Bei uns in Polen sieht man zwar Radfahrer, aber Radwege gibt es nicht . Die Passanten sind daran gewoehnt, dass der ganze Buergersteig ihnen allein gehoert . Das ist also fuer uns schon ein Problem, denn wir muessen immer wieder daran denken, den Radweg frei zu lassen .
Und noch eine Sache. Wenn du ein - oder aussteigen willst, dann sollst du nicht vergessen, den Knopf an der Tuer zu druecken . Bei uns in Polen macht das der Fahrer . Das ist viel einfacher, oder ?
Deutschlehrerinnen aus Polen, die gluecklicherweise ein Sokrates- Stipendium bekommen haben.

  Zurück zum Menü  (Eindrücke)

© Wolfgang Hieber 1998-2009