ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Eindrücke

Schule  Eindrücke von Deutschland
Forumsbeiträge

Zu dem Thema "Eindrücke von Deutschland" sind im Forum bisher folgende Beiträge geschrieben worden:

Ankunft | Auf den Straßen | Menschen | Essen | Schule | Familie | Verkehr | Ämter | Wohnen

Schule




Beitrag 5866
Datum: 26.6.2004
Von: karin@netcom.uk, karin
Betreff: Eindrücke/Schule

Ich war völlig erstaunt über die Existenz von Raucherecken. Die sollten so schnell wie möglich abgeschafft werden.


Beitrag 5824
Datum: 23.5.2004
Von: schnuppi21@gmx.de, Hans Mupf
Betreff: rauchen

Hi Rica,

Ich habe gerade deinen Forumsbeitrag auf der Homepage des Goethe-Instituts gelesen. Du möchtest wissen wie das mit dem Rauchen an deutschen Schulen ist.

Ich selbst bin 19 Jahre alt und gehe in die 13. Klasse eines Gymnasiums (Puh- noch ein paar Wochen dann hab' ich es geschafft) in Stuttgart.

Bei uns an der Schule, und ich glaube das ist in den meisten Schulen gleich, dürfen alle Schüler in den großl;en Pausen in sogenannten "Raucherecken" (also Orten auf dem Pausenhof wo nur Raucher sind) rauchen, wenn sie in der 11. Klasse sind oder darüber.
Außl;erhalb der Schule darf jeder Jugendliche ab 16 Jahren Zigaretten kaufen und rauchen. - Allerdings möchte die Regierung gerade junge Menschen davon abhalten zu rauchen und deshalb wurde die Tabacksteuer (also die Steuer auf Zigaretten) in den letzten Monaten stark angehoben. Zigaretten sind inzwischen sehr teuer. Heute kostet eine Schachtel 3,10 Euro. Vor ein paar Monaten waren es noch 2,50 Euro. Das Geld das der Staat dadurch zusätzlich einnimmt wird dazu benutzt die Rente für die alten Menschen zu bezahlen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


Beitrag 5795
Datum: 06.5.2004
Von: fleetingenigma@hotmail.com, Rica
Betreff: Rauchen

Ich studiere seit fünf Jahren Deutsch, ich bin sechzehn Jahre alt und im Moment studiere ich für meine Prüfungen (Abitur). Ich möchte Infos über Rauchen in Deutsche Schule. Gibt es jetzt eine Rauchverbot in Deutsche Schulen? Können Schüler leicht Zigaretten kaufen?

Vielen Dank


Beitrag 5046
Datum: 11.11.2003
Von:bertolo1@interfree.it, martina
Betreff: Schule in Deutschland

Ich bin Martina und ich wohne in Italien. Ich besuche ein Wissenschaftliches Gymnasium im meinen Dorf, aber meine Klassenkameraden und ich lernen auch die deutsche Sprache. Im Unterricht haben wir mit unserem Deutschlehrer von der Schule in Deutschland geschprochen. Ich denke, dass Schulen in Deutschland bessere als in Italien sind. Naemlich habe ich gelesen, dass Deutsche Schulen treffende Bibliotheken oft haben und die Schuler dort lesen konnen. Ich denke auch, dass in Deutschland die Bauten von den Schulen bessere und jungere sind. In meiner Schule sind die Klassenzimmer nicht genugende um alle Schuler zu beherbergen. Auch die Sporthallen sind zu klein und wir haben keinen frei Raum, wo die Schuler lernen oder lesen konnen. Ich kenne, dass Deutsche auch in Kiosken und in Mensen essen konnen. Es gibt viele andere Problemen in der Italienische Bildung und ich wunsche mir, dass man bald diese losen kann.


Beitrag 4376
Datum: 07.2.2003
Von: hueseyin_e@yahoo.de, H.Eroglu
Betreff: schulerfahrungen

Mein Name ist H.Eroglu

Ich habe die Schule in Deutschland von der Grundschule an besucht, und gemischte Erfahrungen an den Deutschen Schulen gemacht. Sie reichen von diskriminierenden Verhaltensweisen bis zum netten freundschaftlichen Verhaltensweisen. Übrigens diese Erfahrungen habe ich hauptsächlich mit Lehrern gemacht und leider auch mit einigen Schülern die Unterstützung von eben so eingestellten Lehrern gefunden haben.

Heute bin ich über 30 Jahre alt und bin in Leitender Stellung in einem namenhaften Unternehmen angestellt.

Unter meiner Führung werden keinerlei diskriminierende Verhaltensweisen geduldet.

Beitrag 3552
Datum: 26.1.2002
Von: mr. shabazz@freenet.de, isa
Betreff: schulkleidung

hallo,
ich finde es gut, daß du dies ansprichst.
ich bin lehrer, und dieser konsumwahn treibt die kinder ins unglück. aber auch viele meiner freunde, alle gläubige muslime huldigen den markenklamotten, und sind so nicht immer ein gutes beispiel für die kleineren.
liebe grüße und allah schütze dich - isa


Beitrag 3551
Datum: 25.1.2002
Von: ferahkacan@gmx.de, Ferah
Betreff: Schulkleidung

Ich lebe seit 34 Jahren in Deutschland. Ich bin gebürtige Türkin, nun habe ich zwei Söhne. Ich selber habe nie Schulkleidung besessen. Eines meiner Söhne trägt nun Schulkleidung! Es ist etwas schönes zu wissen "mein Kind gehört dazu". Es geht morgens schneller! Er wird nicht zu überheblich, denn wir haben ein lebendes Beispiel für überheblichkeit in den Schulen. Der Zwillingsbruder besucht ein Gymnasium, er muß immer akkurat gekleidet sein, natürlich immer Markenkleidung- Geld bezahlen um den Namen Anderer, auf seinen Pullovern und Hosen zu tragen ist auch Verdummung. Auf jedenfall ist der Sohn mit der Schulkleidung ganz anders geworden.
Er freut sich um neue Sachen! Es muß nicht immer das teuerste vom teuersten sein- wie bei dem Bruder.
Also haben wir doch schon etwas gelernt! Er gehört dazu!


Beitrag 2874
Datum: 21.6.2001
Von: p.ng@ndh.net, Peter
Betreff: Schule

Hallo mein Guter,

es freut mich dir die Privatschulen in Brasilien so gefallen.
Aber du muß das mal so sehen. In deutschland kosten die Real, haupt und gymn. nichts. Also quasi kostenlos.
Ich finde dafür das es quasi kostenlos ist kann man sich mal ruhig entscheiden...
Welche eltern würden nicht gerne ihre Kinder in eine gute schule schicken... aber das geld dazu...das haben leider nicht alle !!

denk doch mal darüber nach..

gruß
peter


Beitrag 2657
Datum: 24.4.2001
Von: jucbj@hotmail.com, Juliana und Renata
Betreff: Schule

Hier in Brasilien sind die guten Schulen privat, immer sehr teuer und nicht Pflicht. Wir haben ab der 9. Klasse, 10 Fächer und 3 Fremdsprachen: Deustsch, Spanisch und Englisch.
In der 11. Klasse gehen wir von der Schule ab. Danach machen wir eine Aufnahmeprüfung und wenn wir gute Noten haben, bekommen wir einen Studienplatz an der Universität. Das ist sehr anstrengend so wie das Abitur.


Beitrag 2656
Datum: 24.4.2001
Von: scolucci@uol.com.br, Diogo Martins
Betreff: Schule

Meiner Meinung nach sind die Schulen in Deutschland besser als in Brasilien, weil die Schulen in Deutschland Leistungskurse haben. Sie sind kostenlos und die Kurse sind beser als hier in Brasilien.
Hier in Brasilien müssen wir alle Fächer lernen und einige Fächer sind sehr anstrengend. Hier sind die besseren Schulen privat und kosten seer viel.


Beitrag 2652
Datum: 24.4.2001
Von: die_frosch@bol.com.br, Ernst / Cheng
Betreff: Schule

Ich finde, die Schule in Brasilien ist besser als in Deutschland. Die privaten Schulen hier sind sehr gut, aber die staatlichen Schulen sind sehr schlecht. Während du dich in Deutschland für Realschule, Hauptschule und Gymnasium entscheidest, haben wir hier nur Gymnasium. In den privaten Schulen haben wir alle Fächer.

Hier wenn die Eltern die Kinder nicht zur Schule bringen, sind die Lehrer sehr glücklich und die Eltern müssen keine Strafe bezahlen.

Hier wenn du den Schulabschluss bekommst, machst du das "Vestibular" (Aufnahmeprüfung). Diese ist eine Klassenarbeit mit allen Fächern. Und wenn du eine gute Note bekommst, bekommst du einen Studienplatz. Die beste Universität ist eine staatliche: die USP.

Wir lernen an einer deutschen Schule, die Porto Seguro heißt. Es ist eine private Schule.


Beitrag 1803
Datum: 7 Nov 2000
Von: dangerous_gal@yahoo.com, Katherine
Betreff: Schulsystem in England

In England wir duerfen auch nicht in dem Unterricht essen und trinken und haben wir nur 6 Wochen Sommerferien.


Beitrag 1674
Datum: 20 Sep 2000
Von: Tweety_sp@gmx.de, Steffi
Betreff: Schule

Ich bin grundsaetzlich der gleichen Meinung wie du. In Deutschland ist das Leben fuer Schueler mit grosser Wahrscheinlichkeit einfacher.
Auf der anderen Seite sind die franzoesischen Schueler doch bestimmt auch disziplinierter und ordentlicher, oder nicht? Ich muss fuer einen Seminarkurs ueber das franzoesische Schulsystem im Vergleich zu Deutschland eine Menge Informationsmaterial sammeln. Hast du Lust ein paar Informationen und Meinungen mit mir zu tauschen? Ich heisse Steffi, bin 18 Jahre alt und gehe aufs Wirtschaftsgymnasium in Wallduern. Schreib doch einfach zurueck.


Beitrag 1601
Datum: 28 Jun 2000
Von: judith.thierjung@t-online.de, Thierjung, Judith
Betreff: Schule in Frankreich

Liebe Coralie, koennen Sie (du?) mir sagen, wo ich Informationen ueber das franzoesische Schulsystem bekommen kann?Ich bin Referendarin an einem deutschen Gymnasium und uebernehme im naechsten Schuljahr einen Kurs in der 11. Ein Vergleich zwischen dem deutschen und dem franzoesischen Schulsystem waere sicher interessant.
Viele Gruesse
Judith


Beitrag 1589
Datum: 20 Jun 2000
Von: alain.caufourier@courriel.ac-caen.fr, E und E
Betreff: Schulsystem

Wir sind zwei Maedchen aus Frankreich. Unser Schulsystem ist gleich. Die deutschen Lehrer sind lockerer als in Frankreich. Wir beginnen um 8.25. Wir fahren nach Hause um 5.20 oder 3.20. Wir sind in Collège Lechanteur.
Tschuess !!!


Beitrag 1576
Datum: 19 Jun 2000
Von: c.herfray@voila.fr, Sandrine
Betreff: Das bessere Schulsystem

Ich finde, dass das Schulsystem in Deutschland besser als in Frankreich ist. Die Schueler sind freier, sie koennen manchmal in dem Unterricht essen und trinken. Sie haben nur am Vormittag Schule aber sie haben das Abitur ein Jahr spaeter, mit 19 und haben nur 6 Wochen Sommerferien. Sie beginnen die Stunden um 8 Uhr und arbeiten bis 13 Uhr. Die Lehrer sind lockerer als in Frankreich. Sie haben immer Verspaetung.


Beitrag 1575
Datum: 19 Jun 2000
Von: c.herfray@voila.fr, Coralie Petit aus Frankreich
Betreff: die bessere schule

Ich finde, dass die Schule in Deutschland gut ist. Die Schueler sind sehr frei, sie haben viele Pausen zwischen den Stunden. In Frankreich haben wir mehr Sommerferien aber wir haben am Nachmittag Schule. In Deutschland nicht. Es ist besser. In Frankreich sind die Lehrer streng, nicht in Deutschland. Du kannst diskutieren, essen, usw ... Es ist lockerer !


Beitrag 1573
Datum: 16 Jun 2000
Von: c.herfray@voila.fr, Chesseron Johanna France
Betreff: die bessere schule

In der deutschen Schule sind die Schueler sehr frei. Im Unterricht duerfen die Schueler essen, spielen, sprechen... Die Lehrer sind nicht strikt, Sie sagen nichts, wenn ein Schueler spaeter ist.
In Deutschland gibt es keine Schule am Nachmittag und es gibt lange Pausen. Ich finde, dass die Schule in Deutschland besser ist als in Frankreich.


Beitrag 1572
Datum: 16 Jun 2000
Von: c.herfray@voila.fr, Marie
Betreff: Die Schule in Deutschland

In Deuschland ist die Schule besser. Die jungen Deutschen sind freier, weil sie in dem Unterricht essen und trinken duerfen. Die Lehrer sagen nichts.Sie arbeiten nur am Vormittag aber sie haben nur 6 Wochen Sommerferien. Das Schulsytem ist gut. Sie sind nicht in Stress.


Beitrag 1314
Datum: 3 Mar 2000
Von: cdi.mennecy91@wanadoo.fr, Jessica Dumez
Betreff: Die Schule

Etwas was in der Schule in Deutschland schockiert, ist dass sie keine Kantine haben; auch, dass es den Schuelern nicht erlaubt ist zu rauchen. Die Schulstunden sind kuerzer als in Frankreich und die Schule hoert schon um 13H00 auf aber der Unterricht faengen um 7H40 an. So koennen sie am Nachmittag viel mehr machen als wir in Frankreich. AuBerdem sind sie pratischer als wir in der Schule, z.B. haben sie eine Tafel, die man hoch- und runterschieben kann. Sie haben mehr Faecher als wir, z.B. Musik, Kunst, Religion und Gemeinschafts- kunde; so wissen sie mehr ueber die Politik und das 'aktive' Leben. Die Deutschen haben auch ein Jahr mehr Schule als bei uns in Frankreich und die zwei letzten Jahre sind wie auf der Universitaet mit verschiedenen Kursen.


Beitrag 1285
Datum: 15 Feb 2000
Von: OSuchanek@seznam.cz, Ondra Suchánek
Betreff: meine Schule

Ich heisse Ondra Suchánek und ich bin 15. Momental besuche ich das Gymnasium in Trutnov - es ist in der Tschechische Republik. Meine Klasse heisst Kvarta Ypsilon. Und diese Klasse besuchen 27 Schuelern: 12 Jungen und 15 Maedchen. Wir haben 30 Stunden pro Woche. Ganz jeden Tag haben wir Deutsch, Englisch, Tschechische Sprache, Mathe usw. Ich mag Biologie, Chemie und Physik sehr. Deutsch lerne ích schon 7 Jahre lang.

Ich moechte auch nach Deutschland fahren, aber ich weiss nicht, wie es ich machen soll. (z.B: einen Ferienjob suchen.

Und du? Wie ist es in deiner Schule? Schreib mir!
Ondra


Beitrag 1223
Datum: 23 Jan 2000
Von: jacques.penaud2@wanadoo.fr, DU LYCEE CHOPIN : GEORGE Alexandre ; PENAUD Alexandre ; PIERRE Christophe
Betreff: Was meinst du über die deutche und die franösiche Schule ?

Die deutche Schule ist nicht wie die franzoesiche Schule. Zuerst sie haben am Nachmittag keine Unterricht. Zwar sie arbeiten von sieben Uhr bis eins Uhr. Aber sie haben die ganze Nachmittag um ihre Haushaufgabe und Sport zu machen. Das ist wirklich besser, als die franzoesiche Schule. Wenn es zu warm ist, haben sie auch Hitzefrei. Um zehn Uhr haben sie eine groBe Pause, die dreizig Minuten dauert. In der Pause essen sie ihre Pausenbrote. Aber sie sind nicht so glucklich wie die franzoesiche Schuler, weil die deutschen Schueler weniger Ferien haben als die franzoesiche Schuler. Also meinen wir, daB beide schulsysteme einige Vorteile und einige Nachteile haben. Aber das eine ist nicht besser als das andere.


Beitrag 1220
Datum: 22 Jan 2000
Von: mollerjy@voila.fr, MOLLER Jean Yves
Betreff: Schule

Die Deutschen haben Glueck, weil sie keinen Unterricht waehrend dem Nachmittag haben.Sie koennen machen, was sie wollen. Es ist cooler als in Frankreich aber in Frankreich haben wir mehr Ferien.

  Zurück zum Menü  (Eindrücke)

© Wolfgang Hieber 1998-2009