Arbeit und Beruf

web_wiebrock
Die Rente

Was wird anders

im Ruhestand?

Der endgültige Abschied vom Arbeitsleben2021 leben in Deutschland mehr als 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner, Tendenz steigend. Regina W. ist eine von ihnen. Sie ist 63 Jahre alt und wird bald, nach 47 Jahren Berufstätigkeit, in Rente gehen. Sie berichtet von den Anfängen ihres Arbeitslebens und sagt, was ihr bei dem Gedanken an den bevorstehenden Ruhestand durch den Kopf geht:

Welche Ausbildung haben Sie gemacht?
“Ich habe im Alter von sechzehn Jahren eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau angefangen. Nach meinem Abschluss bin ich von Lebensmittel auf Glas/Porzellan umgestiegen. Seit 1988 arbeite ich hier in der öffentlichen Verwaltung in Vollzeit, also 40 Stunden pro Woche.”

Was verändert sich zukünftig an Ihrem monatlichen Einkommen?
“Alles zusammengerechnet bekomme ich als Rentnerin monatlich netto mehr Geld, als wenn ich nun noch vier Tage arbeiten gehe. Wenn ich weniger kriegen würde, würde ich sagen: „Ich häng doch lieber noch ein Jahr dran.“ Das habe ich mir früher schon so vorgenommen, dass ich auch im Alter finanziell nicht von einem Mann abhängig bin.”

Je mehr Rentenbeiträge im Lauf des Arbeitslebens eingezahlt wurden, desto höher die Rente

Haben Sie sich für den Ruhestand etwas Bestimmtes vorgenommen?
“Ja, aber erst in einigen Monaten. Ich will dann eintreten in einen Landfrauen-Verein, so ein Club, der auch regelmäßige Veranstaltungen macht, Vorträge und so. Und schwimmen gehe ich ja sowieso, das mache ich weiter. Irgendwas Ehrenamtliches sicher auch, aber was, das weiß ich noch nicht. Vielleicht gehe ich ins Altenheim oder engagiere mich für ein Tierheim.”

Die durchschnittliche Rente für Männer liegt bei ca. 1.100,- Euro. Bei Frauen nur bei ca. 650,- Euro

Worauf freuen Sie sich am meisten?
“Ich freue mich, dass ich morgens nach dem Wecker nicht mehr aufstehen muss. Der klingelt jetzt immer um 04.45 Uhr – und das schon seit 47 Jahren.”

3,7 Millionen RentnerInnen leben in Deutschland mit einer gesetzlichen Rente von unter 350,- Euro im Monat. Viele verdienen sich daher mit einem Nebenjob etwas Geld dazu.

Haben Sie auch Bedenken, was Ihren Ruhestand betrifft?
“Ja, ständig mit meinem Mann zusammen sein – das sind wir nicht gewohnt. Er ist zwar auch schon in Rente und seit sieben Jahren zu Hause. Und das letzte Jahr sind wir ja auch von Donnerstag bis Sonntag zusammen. Er hat sich dementsprechend umzustellen und da habe ich ein bisschen Bedenken, dass es da vielleicht auch mal öfter Zoff geben wird.”

Was werden Sie vermissen, wenn Sie nicht mehr arbeiten?
“Das sind die Gespräche mit meinen Kolleginnen, muss ich sagen. Dieses Lachen, mal Witze erzählen, das hat man zu Hause nicht so. Es ist ja ein Unterschied, ob man sich mit dem Ehemann zu Hause unterhält oder mit einer Kollegin. Die hat einfach andere Interessen und das ist abwechslungsreicher.”

 

  • In meinem Land…
  • Ich würde mir für meinen Ruhestand folgendes vornehmen:…
  • Meiner Meinung nach ist es gut/nicht so gut, wenn…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Arbeit und Beruf und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.