Lieblingsessen

ksuppe_fertigKürbissuppe

ein typisches Gericht

für den Herbst

Wenn es draußen kühler wird, wärmt diese Suppe von innen

Sie geht einfach und kostet nicht viel: Eine Kürbissuppe lässt sich mit vielen weiteren Zutaten variieren, und sie ist das perfekte Essen für den Herbst. Manche mögen sie mild und mit Sahne verfeinert, andere lieben sie scharf, mit Curry, Chili oder Ingwer. Das ist Katharinas Lieblingsrezept:

Zutaten für sechs Portionen

ksuppe_zutaten1- 1 Hokkaidokürbis
– 3 Kartoffeln (mehlig!)
– 1 halbe Stange Lauch
– 1 Stückchen Ingwer
– 150 Gramm Knollensellerie
– 1,5 Liter Gemüsebouillon
– etwas Orangensaft
– ein Esslöffel Curry
– Pflanzenöl
– Salz
– Chillipulver

Und so wird es gemacht:

ksuppe_topfVorbereitungen
Den Ingwer schälen, in winzige Würfel schneiden; Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden; den Sellerei und den Lauch ebenfalls kleinschneiden. Der Kürbis muss nicht geschält werden. Er wird halbiert, Kerne herauslösen und in Stücke schneiden. In einem Topf das Öl erhitzen, darin das Gemüse zusammen mit Ingwer und Curry unter Rühren dünsten.

ksuppe_bruhe1Die Brühe
Aus Brühwürfeln oder gekörnter Brühe eine Gemüsebouillon herstellen. Nach etwa fünf Minuten die möglichst noch heiße Brühe langsam zu dem Gemüse gießen. Umrühren und alles 25 Minuten bei mittlerer Hitze und mit geschlossenem Deckel kochen lassen, bis das Gemüse ganz weich ist.

ksuppe_purierenPürieren
Den Orangensaft hinzugießen und alles mit einem Pürierstab durchpürieren, bis die Suppe schön dickflüssig ist. Mit Salz und Chili abschmecken. Vielleicht noch ein bisschen Orangensaft hinzugießen. Wer mag, gibt noch ein paar geröstete Kürbiskerne oder Brotwürfel dazu. Mit knusprigem Weißbrot (Baguette) servieren. Dazu schmeckt Weißwein oder kühles Bier.

Guten Appetit!

  • Meine Lieblingssuppe …/ Am liebsten esse ich …
  • So bereitet man mein Lieblingsessen zu: …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Lieblingsessen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.